Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[TRoS QS] Übersetzung: Wichtige Begriffe

<< < (3/6) > >>

Grimnir:

--- Zitat von: jesus saves am 22.05.2008 | 15:54 ---
taunting = provozieren
unter dem Begriff "reizen" hab ich gleich ein anderes Bild im Kopf...
--- Ende Zitat ---
Mmmh... Ich finde eigentlich, dass reizen ziemlich gut passt. "Er hat mich bis aufs Blut gereizt."

--- Zitat ---Conscience würde ich eher mit "Moral" oder "Prinzipien" übersetzen. "Gewissen" klingt so nach Verteidigung der eigenen Tat, nicht nach Motivation, die hinter einer Handlung steht.
--- Ende Zitat ---
Den Ausdruck "Prinzipien" finde ich zu allgemein, aber Moral passt in der Tat sehr gut. Conscience bezeichnet die Fähigkeit, richtig und falsch zu unterscheiden und entsprechend zu handeln. Ich werde beides mal stehen lassen.

--- Zitat ---"Spirituelle" Attribute ... wie wäre es einfach mit "Ideale"? oder "seelische Attribute".
--- Ende Zitat ---
Wenn "Ideale" dann eher "ideelle Attribute", damit man wie bei den anderen Attributen ein Adjektiv hat. Wird m.E. Erachtens aber nicht allem gerecht (z.B. Hass dürfte kein Ideal darstellen). Bei "seelischen" Attributen sehe ich eine Verwechslungsgefahr mit den geistigen Attributen. "Spirituell" wirkt erhabener und passt daher besser zu der Bedeutung der SA im Regelwerk.

Dein Einwand mit den Attributen=Eigenschaften kann ich nachvollziehen. Attribute kennt man zwar von D&D her und ist Rollenspieljargon, aber "Eigenschaften" ist einfach ein deutsches Wort.

--- Zitat ---"Extended Roll" vielleicht als "Mehrfachprobe" - damit die Regelebene gleich im Begriff drin ist und man vom Regelbegriff gleich auf die Regel schließen kann - ohne vorher die Regelbegriffe zu lernen.
--- Ende Zitat ---
Naja, mit Glück kann man ja manchen Extendend Roll mit einem Mal schaffen ;) "Erweiterte Probe" assoziiert auch die längere Dauer, die mit einer solchen Probe verbunden ist (Forschung, Waffe schmieden). Außerdem ist das meines Wissens eine übliche Übersetzung im Deutschen, z.B. in der nWoD (Stimmt das? Habe das dt. Regelbuch nicht).

--- Zitat ---   
Ich bin dann mal bei der "Hexerei" zu gange.

--- Ende Zitat ---
Prima :d

Es grüßt
Grimnir

Gawain:
Bin gerade ein wenig am Übersetzen. Ich habe den Teil zur Heilung gleich mal mitübersetzt und werde jetzt noch eine Rohfassung der Tabellen der SEiten 21-23 anfertigen. Die können wir dann abgleichen. Ich nehme an, dass der werte Grimnir noch genug zu tun, so dass diese kein Problem ist. Ansonsten haben wir es halt doppelt ;)

Spirituelle Attribute finde ich bisher am besten. Ich kann zwar Lord Verminaards Einwand nachvollziehen, aber einen besseren Begriff habe ich mMn im Thread noch nicht gesehen und mir fällt auch keiner ein.

"Reizen" mag ich ganz gerne. Vor allem, weil es kürzer als Provozieren ist.

Mit gefällt Gewissen wesentlich besser als Moral und ich finde es passender. Längere Begründung, wenn nötig.

Extended Roll: Erweiterte oder ausgedehnte (SR4 übersetzt das so, meine ich) Probe, wobei ich erweitert gut finde.

Mit dem Fechtpool habe ich mich inzwischen übrigens angefreundet ;)

Sonntägliche Grüße
Lars

Steppenork:

--- Zitat von: Grimnir am 23.05.2008 | 19:04 ---Mmmh... Ich finde eigentlich, dass reizen ziemlich gut passt. "Er hat mich bis aufs Blut gereizt."
--- Ende Zitat ---
Die korrekte Übersetzung für "taunt" ist AFAIK "verhöhnen" oder "verspotten". Ich finde, "reizen" oder "provozieren" trifft es daher nicht so ganz, denn es es beinhaltet nicht, dass man sich über den anderen lustig macht.

Grüße vom Ork.

Gawain:
"Reizen" und "provozieren" beschreibt beides eher die Auswirkung, die die Aktion haben soll. Den Gegner dazu zu bringen, etwas zu tun, was er eigentlich nicht möchte. Daher finde ich beide Begriffe intuitiver als "verspotten" oder "verhöhnen", auch wenn du recht hast, dass diese als wörtliche Übersetzungen treffender sind.
Nachgeschoben: Haben nicht die Windlinge bei Earthdawn eine ähnliche Fertigkeit? Wie ist die denn im deutschen Regelwerk benannt?

Andere Baustelle: Ich erwähnte ja, dass ich mich gleich mal mit auf die Tabellen der Seiten 21-23 gestürzt habe.
Ein paar Fragen wegen der Begriffe:

Ich habe Blood Loss, Shock, Pain und Level of the Wound recht wörtlich mit Blutverlust (BV), Schock (Sk), Schmerz (Sm), Wundstufe übersetzt. Würdet ihr etwas anderes wählen, bzw. besonders an Grimnir: wie hast du die Begriffe in deinem Teil übersetzt?

Edit: Ich bin beim Übersetzen der Tabellen ein wenig darüber gestolpert, dass sich der Schmerz-Wert als X - Presence berechnet. In unseren Übersetzung also: Schmerz: X - Ausstrahlung. Hier passt Ausstrahlung mMn nicht so recht.

Grüße
Lars

Grimnir:
Hallo Gawain,

ich finde Deine Übersetzungen passend. Noch bin ich nicht bis in das Nahkampf-Kapitel vorgedrungen, daher richte ich mich ganz nach Dir. Ich danke Dir, dass Du Dich der Tabellen angenommen hast.

Was Presence anbelangt: Hier befürchte ich, dass wir keine passendere Übersetzung finden. Es erscheint zwar in diesem Fall nicht intuitiv (ist es das im Original?), ist m.E. aber einfach ein Spielchen mit der Spielmechanik, um dem Attribut "Presence" mehr Relevanz zu verschaffen. Daher würde ich es erstmal lassen, wenn uns nicht noch was besseres in den Schoß fällt.

Es grüßt
Grimnir

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln