Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?

<< < (31/84) > >>

6:

--- Zitat von: Orl am 10.06.2008 | 16:02 ---Ich schliesse meine Stellungnahme damit, das viel zuviel vorgeben wird, weniger ist zufallsbasiert.

--- Ende Zitat ---
Korrekt

--- Zitat ---Was jeder daraus macht ist seine Sache, ich finde die 4.0 Regeln an einigen Stellen gut, an anderen Stellen bleibt zu wenig Spielraum.

--- Ende Zitat ---
Zu wenig finde ich nicht, aber es ist sehr wenig Spielraum.

--- Zitat ---Die Charaktere werden in die gewollten Schemata reingepresst, und einen Krieger als "Tank" zu bezeichen, deutet darauf hin, wohin es mit 4.0 geht, richtig MMORPG.

--- Ende Zitat ---
Das Prinzip haben sie aus MMORPG geklaut. Das ist richtig. Der Zug geht aber eher in Richtung Descent und Runebound. Gegen MMORPGs können die Küstenzauberer nämlich nicht anstinken und ich glaube auch, dass wissen sie auch...

Falcon:
bei zwei Sachen muss ich Ori Recht geben. Er... sie, es? meinte ein Charakter innerhalb einer Klasse bietet nicht viel Variation.

Das befrüchte ich nämlich auch. Wenn ich also zweimal einen Schwertfighter spiele, ob der sich dann wohl stark unterscheidet? Der Wizard scheint auch sehr starr zu sein.
Allerdings war das in 3.5 viel beschissener (wie fast alles im Vergleich zu D&D4), von daher immer noch ein Plus ;)

Dann die Stärkefrage: Auch Zustimmung. Ein Stufe15Halbling kann mehr stemmen als ein Stufe1 Ork. Was nicht sein kann.

Es SEI denn der DC richtet sich auch nach dem Charakter und nicht nur nach der Stufe. So könnte ein DC 20 Block für den Stufe 15 Halbling trotzdem leichter sein als ein DC 5 Block für den Ork. Who knows?
Und selbiger DC 20 Block wäre für den Stufe 15 Dragonbornfighter nur DC 5

ragnar:

--- Zitat von: Falcon am 10.06.2008 | 16:39 ---Ein Stufe15Halbling kann mehr stemmen als ein Stufe1 Ork.
--- Ende Zitat ---
So scheint das nicht. Es sieht bisher zwar so aus das der Stufe15-Halbling die bessere Chance hat, einen Stärkewurf zu schaffen. Mehr Tragen/Stämmen (alles was ohne Wurf klappt) kann er deshalb nicht.  Genauso wie ein 4e-Magier sich wohl beim "aus der Ferne zuschauen" ein paar Tricks für den Nahkampf aneignet, muss der Halbling wohl etwas über Hebelwirkungen und das Überwinden der eigenen Grenzen lernen >;D

Finde ich auch nicht sonderlich prickelnd, ist von den Regeln her aber erstmal Fakt. Andererseits bestand auch früher (genau wie in so ziemlich jedem System das Würfel nutzt) immer die Chance das ein Stärke4-Halbling einen Stärke20-Ork im Armdrücken schlägt und das jetzt in der 4e ist eigentlich "nur" die Steigerung des Problems.

Wie gesagt: Erstmal. Werde das DMG erst heute abend lesen können. Vielleicht steht da noch was interessantes zum Thema.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Falcon am 10.06.2008 | 16:39 ---Das befrüchte ich nämlich auch. Wenn ich also zweimal einen Schwertfighter spiele, ob der sich dann wohl stark unterscheidet? Der Wizard scheint auch sehr starr zu sein.

--- Ende Zitat ---
Bei gleichen Attributswerten und "Kampfstilen" wahrscheinlich aehnlich viel/wenig wie in D&D 3.x
Aber dafuer gibt's ja sowas wie PERSOENLICHKEIT (die man ja nicht in Werte fassen muss) durch die auch bei gleichen Werten zwei Charaktere doch extrem unterschiedlich sein koennen.

--- Zitat ---Dann die Stärkefrage: Auch Zustimmung. Ein Stufe15Halbling kann mehr stemmen als ein Stufe1 Ork. Was nicht sein kann.

--- Ende Zitat ---
Mehr stemmen? Stimmt nicht. (Carrying capacity haengt noch immer vom Staerkewert ab)
Staerkewuerfe (die ja auch nix anderes sind als alle anderen Wuerfe ausser Saves) schaffen? Durch hoehere Stufe kann sich da was ausgleichen.

--- Zitat ---Es SEI denn der DC richtet sich auch nach dem Charakter und nicht nur nach der Stufe. So könnte ein DC 20 Block für den Stufe 15 Halbling trotzdem leichter sein als ein DC 5 Block für den Ork. Who knows?
Und selbiger DC 20 Block wäre für den Stufe 15 Dragonbornfighter nur DC 5

--- Ende Zitat ---
Lass mich raten.. du trauerst auch noch der "Veraenderung der AC je nach Ruestungsart und Waffe die darauf trifft"-Tabelle aus AD&D2 nach? ;D
Wenn ich bei jeder einzelnen Situation alle Eventualitaeten in Werte packen muesste haette ich viel zu tun.
Dafuer gibt's im DMG den "DM's best friend" (auf Seite 42)

Falcon:
Selganor schrieb:
--- Zitat ---Lass mich raten.. du trauerst auch noch der "Veraenderung der AC je nach Ruestungsart und Waffe die darauf trifft"-Tabelle aus AD&D2 nach?
--- Ende Zitat ---
nö, AD&D2 kenn ich nur vom PC, aber so würde Risus es machen. Das sollte man sich immer fragen: WWRD ;) ?
Und den Detailgrad schafft das System auf eine DinA4 Seite.
also ist da jetzt was dran oder nicht? Ich guck mal auf S.42 *blätter*

p.s.: ich glaube carrying capacity heisst etwas anderes als "stemmen" oder?

--- Zitat ---aber dafuer gibt's ja sowas wie PERSOENLICHKEIT
--- Ende Zitat ---
HEY, sag nicht sowas. Du beraubst den Leuten ihre Illusionen sie würden nur noch ein MMORPG auf Papier spielen ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln