Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?

<< < (36/84) > >>

6:

--- Zitat von: Cyric am 11.06.2008 | 14:01 ---Das neue Zaubersystem, mit encounter Zaubern,  @will Zaubern und daily Zaubern finde ich unerträglich. Magier, die nach belieben Magische Geschosse verballern - willkommen im WoW Land.

--- Ende Zitat ---
Lass WoW weg und nimm Descent oder Runebound. 4E ist ein rundenbasierendes Taktikspiel. WoW ist ein taktisches Geschicklichkeitsspiel. Dass der Look bei beiden gewisse Ähnlichkeiten hat, hängt damit zusammen, dass der Look insgesamt sehr trendy ist.

Falcon:
Das niedrige level Chars auch viel ausrichten können ist absolut nicht schlimm. Es geht hier um die nicht einheitliche Verwendung von DCs im D&D System.

Surodhet schrieb:
--- Zitat ---Zu beachten ist vermutlich auch, dass das DC einer bestimmten Sache nach diesem System eigentlich nicht steigt, ebenso wenig wie der Encounter Level einer Monstergruppe sich verändert. Das selbe Fallgatter wiegt auf Stufe 20 immernoch so viel wie auf Stufe 1, nur die Herausforderung für den Charakter ist geringer geworden, und daher sollte der Spielleiter die Herausforderungen eben anpassen.
--- Ende Zitat ---
Das ist schon klar. Damit habe auch keine Probleme. Man erhöht die Herausforderungen ja immer. Aber das gilt ja auch anders rum (schwer bleibt schwer)
Und das ist ja auch der Grund warum der lvl15 halbling das Fallgitter nicht auf einmal leichter anheben kann. Das heisst der DC muss angehoben werden (entsprechend der Taballe für schwer für lvl15). Für den lvl 1 Orc muss es aber gesenkt werden, denn für ihn ist es ja leicht => keine absoluten DCs mehr (wie z.b. im Kampf)

ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas hilflos weil ich nicht weiss, wie ich es per Text noch verständlich machen kann, wo das Problem liegt.  :-\
Es ist ja nicht so, daß ich damit nicht klar kommen würde. Ich will damit nur sagen, das es uneinheitlich, unintuitiv und umständlich ist.

bolverk:

--- Zitat von: Cyric am 11.06.2008 | 14:01 ---Kommt es mir nur so vor, oder wird hier jede Kritik gleich "runter gemacht"?

--- Ende Zitat ---
Ja klar. "Lassen Sie sich professionell trollen. Jetzt hier im Tanelorn-Forum!"

Mal ehrlich: "Änderungen sind Scheiße!" ist kein gültiges Argument.
Wenn D&D wieder genauso wäre wie in der ersten Edition, gäbs außer für Hardcore-Nostalgiker keinen Grund sich das Zeug zu kaufen.

--- Zitat ---Generell... nur Regeln, kein Hintergrund mehr
--- Ende Zitat ---
D&D 4 hat nicht mehr oder weniger Hintergrund als die dritte bzw. 3.5te Edition auch. Die Bücher sind Grundregelwerke, keine Settingbände. Spätestens seit der dritten Edition läuft so etwas getrennt (keine Ahnung wie es vorher war, bin mit 3.0 eingestiegen).

Ich muss D&D nicht um jeden Preis verteidigen, aber die meisten einige Kritikpunkte hier sind nur sehr schwer oder garnicht nachzuvollziehen.

Suro:

--- Zitat von: Falcon am 11.06.2008 | 14:25 ---Und das ist ja auch der Grund warum der lvl15 halbling das Fallgitter nicht auf einmal leichter anheben kann. Das heisst der DC muss angehoben werden (entsprechend der Taballe für schwer für lvl15). Für den lvl 1 Orc muss es aber gesenkt werden, denn für ihn ist es ja leicht => keine absoluten DCs mehr (wie z.b. im Kampf)

--- Ende Zitat ---
Erm, da ist unser Verständnis aber genau anders herum.Für den Lvl 15 Halbling ist das Gatter 15 Stufen später leichter anzuheben, deswegen muss der SL ihm eben ein Gatter aus Überschwerium hinstellen, wenn er ihm eine Herausforderung stellen will.

Das kann man natürlich kritisieren, aber ich habe grundsätzlich kein Problem damit, das ein erfahrener Char bei D&D eben schneller, stärker und schlauer ist als ein weniger erfahrerner, auch u.U. so weit, dass die Erfahrung die Physischen Voraussetzungen überwiegt. Je nachdem wie hier das Verhätlnis ist mag das mehr oder weniger unrealistisch sein, aber mein Gott, das ist D&D.

Selganor [n/a]:
Eben... Schwierigkeiten von 15 oder weniger sind auf Stufe 10 wenn man Zeit hat (und einen Take 10 nimmt) derart laecherlich das der SL auch gleich beschreiben kann wie der Charakter das Hindernis ueberwindet...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln