Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?

<< < (37/84) > >>

Cyric:

--- Zitat von: bolverk am 11.06.2008 | 14:27 ---Mal ehrlich: "Änderungen sind Scheiße!" ist kein gültiges Argument.
Wenn D&D wieder genauso wäre wie in der ersten Edition, gäbs außer für Hardcore-Nostalgiker keinen Grund sich das Zeug zu kaufen.

--- Ende Zitat ---

Äh...? Ich schreibe doch zu jedem Punkt, was genau mir daran nicht gefällt! Deine Äußerung darauf ist genau diese leicht arrogante und besserwisserische Art, mit der hier auf nahezu jede Kritik reagiert wird.

Ich hab AD&D 2nd als Meilenstein angesehen, 3.0 dann immer noch als gutes System, auch wenn durch Folgebände die Schwächen des Feat & Prestige Class System (für meinen Geschmack) offensichtlich wurden. Trotzdem war die Aufteilung in Wizard & Sorcerer allemal besser als das jetzige 4e "MMORPG" Spellcasting System. Und so geht es mir mit fast allen Änderungen: es fühl sich wie ein zu Papier gebrachtes PC Spiel an!
Das ist keine Abneigung gegen Änderungen an sich... sondern gegen viele der vorgenommenen. Verdammt... ich erwarte, dass ich Trefferpunkte auswürfeln kann... dafür sind all die kleinen bunten Würfel einst geschaffen worden! Ich mag es, wenn Charakterklassen unterschiedlichen XP Tabellen haben und dadurch auch später unterschiedlich stark sein dürfen. Ich brauch kein "alle sind im Kampf gleich wertvoll", weil es in meinen Abenteuern auch reichlich Rollenspiel gibt, wo Barden und Priester gerne glänzen durften...

That`s it

Falcon:
Surodhet schrieb:
--- Zitat ---Erm, da ist unser Verständnis aber genau anders herum.Für den Lvl 15 Halbling ist das Gatter 15 Stufen später leichter anzuheben, deswegen muss der SL ihm eben ein Gatter aus Überschwerium hinstellen, wenn er ihm eine Herausforderung stellen will.
--- Ende Zitat ---
Aber da sind wir doch bei dem Mangel von wer-auch-immer-es-gepostet-hatte.
Der Halbling kriegt einen Bonus durch den Level. Wieso? Erfahrung macht nicht ALLES in dieser Welt wett.

und darüber kam ich eben zu dem Mangel das D&D (auch 3.x) DCs nicht einheitlich geregelt benutzt sondern mal fest wie Beton und mal schwammig wie...ein.... Schwamm.

zum MMORPG Gejammer:
MMORPGs waren immer wie D&D. Nicht anders herum. Allerdings war D&D3.X ein schlechtes D&D, so daß die MMORPGS es von Start weg überholt haben. Jetzt ist D&D4 gleichauf.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Falcon am 11.06.2008 | 14:57 ---Der Halbling kriegt einen Bonus durch den Level. Wieso? Erfahrung macht nicht ALLES in dieser Welt wett.

--- Ende Zitat ---
Stimmt... Saves sind levelunabhaengig.
Aber ansonsten... Auf jeden Check (Attribut, Skill, Angriff, ...) kommt der halbe Level drauf.

Falcon:
öh ja, das wissen wir wohl. findest du das jetzt gut oder schlecht?

bolverk:

--- Zitat von: Cyric am 11.06.2008 | 14:43 ---Verdammt... ich erwarte, dass ich Trefferpunkte auswürfeln kann... dafür sind all die kleinen bunten Würfel einst geschaffen worden! Ich mag es, wenn Charakterklassen unterschiedlichen XP Tabellen haben und dadurch auch später unterschiedlich stark sein dürfen. Ich brauch kein "alle sind im Kampf gleich wertvoll", weil es in meinen Abenteuern auch reichlich Rollenspiel gibt, wo Barden und Priester gerne glänzen durften...
--- Ende Zitat ---

Aber warum dann D&D 4 dann überhaupt beachten, wenn es du schon voll mit der zweiten Edition bedient bist? unterschiedliche XP-Tabellen gab es schon in der Dritten nicht mehr, und der andere Kram ("alle sind im Kampf gleich wertvoll") wurde vor erscheinen  der Vierten hinreichend propagiert. Wenn ich schon aus der Entfernung sehe dass mir etwas nicht gefällt, lasse ich die Finger davon. Das mag keine allgemeingültige Regel sein, aber bei D&D 4 war früh abzusehen, in welche Richtung es läuft.

Aber lass uns das nicht hier weiterbesprechen. Wegen mir können wir aufhören, das Ganze in einen eigenen Thread verlegen oder per PM weiterführen, denn wir bewegen uns auf den Off-Topic-Bereich zu.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln