Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?

<< < (38/84) > >>

6:

--- Zitat von: Falcon am 11.06.2008 | 14:57 ---zum MMORPG Gejammer:
MMORPGs waren immer wie D&D. Nicht anders herum. Allerdings war D&D3.X ein schlechtes D&D, so daß die MMORPGS es von Start weg überholt haben. Jetzt ist D&D4 gleichauf.

--- Ende Zitat ---
Nei-en!
WoW spielt sich komplett anders als jedes Pen&Paper-Rollenspiel. Du musst geschickt sein, um in einem Onlinerollenspiel zu brillieren. Bei 4E ist Dein Geschick nur wichtig, um keine Miniaturen umzuwerfen. Da brauchst Du taktisches Verständnis. Taktikverständnis wiederum kann in WoW helfen wenn Du schwere Missionen machst. In Raids bekommst Du aber sowieso die Taktik vorgekaut. Da ist dann die Menschenführung (bei der Raidleitung) gefragt.
Wenn Du jetzt mit den PvP-Arenakämpfen kommst, dann muss ich Dir leider sagen, dass das mehr mit Counterstrike als mit Rollenspiel zu tun hat.

Der richtige Vergleich ist mit Taktikspielen (ob jetzt Brett oder PC ist egal) wie Battle Isle, Starcraft, Final Fantasy Tactics auf der einen Seite oder Descent, Tannhäuser, Memoirs'44 auf der anderen

Falcon:
Geschickt sein? soweit ich weiss attackieren die Figuren sogar selber.
Bei Age of Conan sieht das schon ein wenig anders aus.

Allerdings, die Grundstruktur - Kampforientiert,Aufleveln,Questen haben NICHT mmorpgs erfunden.
Dann müsste man allenfalls sagen aus RPGs(+Wargames) entwickelten sich TaktikPC Spiele (BattleIsle und co) und mmorpgs und drifteten auseinander. Aber auch da war RPG zuerst da.

christian Preuss:
--- Zitat ---das mehr mit Counterstrike als mit Rollenspiel zu tun hat.
--- Ende Zitat ---
hey, alles ist Rollenspiel. Oder willst du die Rollenspieler entwürdigen, die in ihren Runden counterstrike mit Werten spielen? ;) Normalerweise kommt jetzt immer jemand wie auf Kommando in den Thread gesprungen um die Ubertoleranz zu propagieren.

6:

--- Zitat von: Falcon am 11.06.2008 | 15:19 ---Geschickt sein? soweit ich weiss attackieren die Figuren sogar selber.
Bei Age of Conan sieht das schon ein wenig anders aus.

--- Ende Zitat ---
Age of Conan kenne ich nicht. Ich weiss aber, dass Du bei WoW und Guildwars Deine Fähigkeiten genau im richtigen Moment einsetzen musst und dabei noch durch die Gegend läufst. Je besser Deine Hand-Auge-Koordination desto schneller farmst Du oder questest Du oder desto beliebter bist Du im Raid.

--- Zitat ---Allerdings, die Grundstruktur - Kampforientiert,Aufleveln,Questen haben NICHT mmorpgs erfunden.
Dann müsste man allenfalls sagen aus RPGs(+Wargames) entwickelten sich TaktikPC Spiele (BattleIsle und co) und mmorpgs und drifteten auseinander. Aber auch da war RPG zuerst da.

--- Ende Zitat ---
Kein Thema. Mir geht es nur etwas auf den Senkel, dass alle Nase lang 4E mit Onlinerollenspielen verglichen wird. Das ist kein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen mehr sondern ein Vergleich zwischen Gedanken und Autos...

--- Zitat ---
christian Preuss: hey, alles ist Rollenspiel. Oder willst du die Rollenspieler entwürdigen, die in ihren Runden counterstrike mit Werten spielen? ;) Normalerweise kommt jetzt immer jemand wie auf Kommando in den Thread gesprungen um die Ubertoleranz zu propagieren.

--- Ende Zitat ---
Man bemerke den Unterschied Pen&Paper-Rollenspiel und Computer-Rollenspiel. ;)
Abgesehen davon sehe ich Pen&Paper-Rollenspiel nicht als die "Spitze des gehaltvollen Spieles" oder sowas ;)

Cyric:

--- Zitat von: Falcon am 11.06.2008 | 14:57 ---zum MMORPG Gejammer:
MMORPGs waren immer wie D&D. Nicht anders herum. Allerdings war D&D3.X ein schlechtes D&D, so daß die MMORPGS es von Start weg überholt haben. Jetzt ist D&D4 gleichauf.

--- Ende Zitat ---

Mal ehrlich... das eine hat FAST nichts mit dem anderen zu tun. Beim Pen & Paper sitze ich meinen Mitspielern gegenüber, bin befreundet... Player Killer haben hier keine Chance.
Beim MMORPG renne ich von Kampf zu Kampf oder stundenlang auf Sammelaufträgen umher... und körperliche Geschwindigkeit/Geschickt kann hier tatsächlich von Relevanz sein. Und Rollenspiel ist meist marginal - ja, mit positiven Ausnahmen. Aber für jeden Rollenspieler auf einem RP Server gibts ein halbes dutzend Deppen, die es einfach nicht kapieren.

Und deshalb nervt das angebiedere von 4e an diese Gruppe von Spielern. Für MEINEN GESCHMACK! Und darum geht es in diesem Thread... da braucht mal nicht von MMORPG Gejammer reden...  >:(

Falcon:

--- Zitat ---Age of Conan kenne ich nicht. Ich weiss aber, dass Du bei WoW und Guildwars Deine Fähigkeiten genau im richtigen Moment einsetzen musst und dabei noch durch die Gegend läufst. Je besser Deine Hand-Auge-Koordination desto schneller farmst Du oder questest Du oder desto beliebter bist Du im Raid.
--- Ende Zitat ---
Age of Conan hat endlich direkte Steuerung, Yehaaa! :D
Und naja, ich komme von den EgoShootern, da wirkt WoW und GW wie in Zeitlupe und ich habe beides gespielt; aber ich kann mir gut vorstellen, daß Leute damit von der Geschicklichkeit her überfordert sind.
Allerdings habe ich das noch nie als Hauptargument eines MMORPG Spieler gehört. "ich zocke jetzt WoW um meine Hand-Augen Koordination zu trainieren". ::)

cyric schrieb:
--- Zitat ---Mal ehrlich... das eine hat FAST nichts mit dem anderen zu tun. Beim Pen & Paper sitze ich meinen Mitspielern gegenüber, bin befreundet... Player Killer haben hier keine Chance.
--- Ende Zitat ---
Fast nichts ist die Untertreibung des Tages. Ich kenne genug Clans/Gilden/Orgas in denen die Mitglieder sehr gut miteinander können, bis zum Freundschaftliche Verhältnis. Und zu PlayerKillern.. na da musstest du nicht in einen meiner älteren Runden mitspielen. Mein alter DSA Dieb hatte auch schon ein PC Messer zwischen den Rippen, eine ElfenPCDeckerin müsste ins Krankenhaus weil der Trollkumpel ihr eins auf die Fresse gegebn hat usw...
Von Kampf zu Kampf rennen: ich habe schon ganz extreme DungeonCrawls gespielt, da war es wirklich nichts anderes. Ein Blick in manche D&D Abenteuer ist da auch schon mal ein Augenöffner.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln