Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
Cycronos:
Der Thread hat zwar schon 9 Seiten, aber seis drum.
Hab mich jetzt mal durchs PHB gefressen und bin eigentlich krass enttäuscht. Uneigentlich ist das überhaupt nicht der Fall.
Komische Sache, aber Erklärung kommt sofort:
EIGENTLICH hatte ich mir ein 3.5 gewünscht, das genau so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Hab ich aber nicht bekommen.
Allerdings hab ich auch kein 3.5 bekommen, das NICHT so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
Ich hab was völlig Anderes bekommen.
Sicher drängt sich auch mir der Eindruck auf, dass sich da zu sehr an MMORPGS orientiert wurde, und dass die Rollenverteilung arg gepresst ist.
Allerdings hab ich noch keinen Plan, wie sich das im Spiel anfühlen wird. Möglicherweise werd ich mich dadurch eingeschränkt fühlen, aber möglicherweise gibt mir das, was ich derzeit als gepresst empfinde genau die Menge von Optionen an die Hand, welche ich brauche um fix eine vergnügliche Entscheidung zu fällen. Denn zu 3.5-Zeiten fiel mir das oft nicht gerade leicht. (Zumindest als Wizard) Viel zuviel, was man alles tun könnte. War teilweise schlimmer als Schach spielen.
Sicher wundere ich mich ein wenig über die komische Rassenzusammensetzung. Die künstlich geteilten Elfen, die Macho-Dragonborn und die "Böse ist cool"-Tieflings.
Allerdings hab ich auch hier keinen Plan, was für ein Feeling das ingame hinterlässt. Gut möglich, dass der dicke-Eier Dragonborn Fighter eigentlich genau das high Fantasy Ideal ist, das ich sehen will.
Bisher erschienen mir Krieger selten richtig heldig. Den Menschen mit Rüstung und magischem Schwert hab ich in 13 Jahren RPG eigentlich oft genug gesehen.
Dann ist da noch das wirklich geniale Artwork. Da hab ich spontan Bilder im Kopf, die mir das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen. Schau ich mir dann allerdings die Powers an, so sehe ich darin eigentlich erstmal ganz und gar nicht viel von dem OOMPH, den die Bilder suggerieren. Möglicherweise vertue ich mich, aber die krasse Damage-Dealerei von 3.5 sehe ich so spontan in 4.0 nicht. Wobei ich auch hier primär natürlich auf meine Lieblinge, die Wizards schaue.
Allerdings hab ich erneut keine Ahnung, ob es mir vielleicht nicht doch ne Höllenmenge Spaß machen wird einfach mehr von dem OOMPH durch die Gegend zu pfeffern. Dass der OOMPH dadurch nicht mehr so "oomphig" ist, liegt zwar in der Natur der Sache wird mich aber kaum stören, wenn auch der Rest der Welt nicht mehr so oomphig ist. Dann gehts halt strategisch zu Werke und ich kann meinen Kram mehr einsetzen und somit auch öfter Spaß dran haben.
Mal schauen.
Grundsätzlich vermisse ich an 4.0 regelrecht erstmal ALLES. Denn ich kriege ein nahezu völlig anderes Spiel geboten.
Ob ich deswegen an dem neuen Spiel allerdings was zu bemängeln habe, werd ich wohl erst rausfinden, wenn ich das neue Konzept mal gespielt habe. Denn so unterschiedlich wie die sind machts für mich erstmal wenig Sinn da irgendwas direkt zu vergleichen.
Bei einem derart heftigen Unterschied in Spielkonzept und damit wahrscheinlich auch Spiel-Feeling ists aus meiner Sicht irgendwie ein Bißchen paradox Vergleiche anzustellen. Denn hängt man sehr an 3.5 wird man sich damit allerhöchstens den Erstkontakt verleiden.
Falcon:
Christian Preuss schrieb:
--- Zitat ---*lol*
Spielst Du Egoshooter "um Deine Hand-Augen Koordination zu trainieren"?
Sorry, aber doofes Argument.
--- Ende Zitat ---
äh nein :)
ich spiel(t)e EgoShooter weil ich HandAugenKoord gut kann (und es mir Spass macht). Ich kenne aber niemanden und habe auch noch nie von jemandem gehört, der MMORPGs spielt weil er eine gute HandAugenKoord. hat, sondern weil er leveln, questen, farmen, kämpfen und taktieren will. und hey, das geht in D&D alles super.
und ganz davon ab gibts ja Leute, die das wirklich trainieren ;)
bolverk:
--- Zitat von: Cyric am 11.06.2008 | 18:12 ---dass ich Klassen, die in Kämpfen Schwächen aber dafür rollenspielerische Stärken haben, vermisse usw. Ist das nicht deutlich genug?
Das ganze System scheint mir komplett auf Kampf getrimmt zu sein - und darauf, dass ja niemand schwächer im direkten Konflikt ist, als der andere. DAS ist MMORPG like...
--- Ende Zitat ---
ödrsfodöonARGH!
Geht das wieder los? Seit wann hängt das Rollenspiel an den Kämpfen? Jede Klasse hat rollenspielerische Stärken, wenn der Spieler es möchte. Es ist kein Kapitalverbechen ein System in den Raum zu werfen, bei dem zur Abwechslung auch die Kämpfe mal mit allen Klassen Spaß machen.
--- Zitat von: Raging Phoenix am 11.06.2008 | 18:31 ---Sicher wundere ich mich ein wenig über die komische Rassenzusammensetzung. Die künstlich geteilten Elfen, die Macho-Dragonborn und die "Böse ist cool"-Tieflings.
--- Ende Zitat ---
Tieflinge gabs vorher schon. Die Dicke-Eier-Fraktion war mit den Halborks vertreten, und böse-ist-cool war das Gebiet der Drow-Spieler. "Künstlich geteilte Elfen"...was soll ich sagen? Die Forgotten Realms hatten 345 Elfenunterarten.
Damit ist die RAssenzusammensetzung nicht komischer als vorher.
6:
--- Zitat von: Falcon am 11.06.2008 | 20:03 ---ich spiel(t)e EgoShooter weil ich HandAugenKoord gut kann (und es mir Spass macht). Ich kenne aber niemanden und habe auch noch nie von jemandem gehört, der MMORPGs spielt weil er eine gute HandAugenKoord. hat, sondern weil er leveln, questen, farmen, kämpfen und taktieren will. und hey, das geht in D&D alles super.
--- Ende Zitat ---
Und die werden, wenn D&D als WoW ohne PC angeboten werden würde, beim ersten Spiel fragen, wie man farmen kann. Schliesslich sind die Tutorials viel zu schwer auf der ersten Stufe.
Ich weiss nicht, ob Du 4E schon gespielt hast, aber bei einem taktisch versierten SL brichst Du Dir ohne als Gruppe zu taktieren beim Kämpfen und Questen so die Knochen, dass Du gar nicht zum Leveln und Looten kommst. Abgesehen davon dauert die Zeit, in der man nix tun kann, weil andere dran sind, viel zu lang (aus Sicht eines WoW-Kiddies).
Wie gesagt: Nur weil gewisse Begriffe den gleichen Ursprung haben, heisst das noch lange nicht, dass sie jetzt noch die gleiche Bedeutung haben
--- Zitat von: Cyric am 11.06.2008 | 18:12 ---Das ganze System scheint mir komplett auf Kampf getrimmt zu sein - und darauf, dass ja niemand schwächer im direkten Konflikt ist, als der andere. DAS ist MMORPG like...
--- Ende Zitat ---
Command&Conquer ist komplett auf Kampf getrimmt und die Einheiten sind ausbalanciert. Genauso wie in diversen PC-losen Wargames. Die sind auch alle nicht MMORPG like.
Sag von mir aus, dass es sich anfühlt wie ein Brettspiel. Das passt wenigstens...
Falcon:
also erstmal denke ich das MMORPG nicht viel mit Rollenspiel zu tun hat. Also auch D&D mit WoW nur bedingt.
es sind aber nunmal zwei Medien, die dieselben Konzepte verwursten. Und mehr macht D&D4e nicht, wenn es zu den MMORPG Kiddies schielt: "guckt her, so machen wir leveln,questen und kämpfen, kommt doch mal gucken" aber auch nicht weniger.
aber ich sehe nicht (im Gegensatz zu den Kritikern hier) was daran verkerht sein soll, schliesslich bleibts RPG. Die Parallelen sind aber da. Jeder der vergleichbares sucht wird es finden und jeder der unterschiedliches sucht wird es auch finden. RPG hat aber nicht NICHTS mit MMORPGs zu tun, das ist übertrieben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln