Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?

<< < (59/84) > >>

Timo:
Mir ist übrigens aufgefallen, dass man das Kampfsystem nicht alleine ausprobieren kann(oder zu zweit) man muss schon für jeden Charakter einen Spieler haben, ansonsten ist das Kampfsystem langweilig.

Master Li:
Wir hatten am WE eine kleine Proberunde... Hauptsächlich zum Testen, also wenig Rollenspiel, mehr Simulation.

Wie gesagt, die 4. hat sich im Vergleich zur 3.5er deutlich verbessert, gerade die Powers führen zu einer Vereinfachung und größeren Teilnahme für alle Beteiligten. Aber die ganzen Conditions, Shiften, Marked etc. sind nur durch gutes Buchhalten (sei es vom SL oder vom Spieler selbst, durch Marker oder Zettel und Papier) flüssig zu beachten. Und ich frage mich warum das nötig sein sollte, wo doch gerade die Powers mehr Richtung Cinematik gehen, da behindert sich das ganze gegenseitig.

Zuviel Positives (was es durchaus gibt) wollte ich hier im "Bemängeln"-Thread nicht schreiben ;)

Falcon:
Aus demselben Grund zählt ein Probenmodifikator bei den Autoren und Spielern also selbstverständlich aber doppelt gezählt als total abwegig: absolute Willkür und Spielbalance um seiner selbst Willen.
und naja, Spass macht es ja. Man darf nur nicht nachdenken. Jedenfalls nicht über die Fiktion sondern über die Taktik.
und da sind wir schon wieder beim Schach. Die wenigsten Spielen Schach um den König zu spielen sondern um die Züge zu planen.

die Kampfregeln beschränken sich mittlerweile aber auch nur ca. 20Seiten. Das ist wirklich nicht viel.

Thalamus Grondak:
Nochmal zu den Hexfeldern:
Das Gewohnte sorgt schon manchmal für eine derbe Denkblockade. Dreh das Hexgrid einfach mal um 45°. Dann belegt eine Gerade nur noch den Rand der angrenzenden Hexfelder, und so kann man sie getrost ignorieren.

Aber nochmal was anderes:
Hat irgendwer den Sinn des "minimum Enhancement Bonus" bei Rüstungen verstanden?
Die Regeltechnische Bedeutung habe ich verstanden, aber der Sinn dieses Regelkonstrukts will mir nicht klar werden.

Meister Analion:
Ich denke mal, um lowleveln den Zugang zu verwehren. Godplate auf Stufe 1 wär schon heftig  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln