Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Ephorân: Mikro-Ephorân online!
Falcon:
@Spezialkenntnisse: so vom Grundkonzept scheint es ja genau wie in DSA zu sein (und einigen anderen Systemen).
als ich mich mal an einem System versuchte hab ich es auch mit selbst zu bestimmender Sepzialisierung und aufaddierenden Boni versucht (allerdings über 3 oder 4 Ebenen, nicht einem von Hauptskill). Die Idee war dieselbe wie bei deinem System. Das ging natürlich überhaupt nicht auf, weil es immer eine Möglichkeit gibt es auszunutzen und Balance trotz freier Bestimmung ohne gegenseitige Spielerkontrolle war der einzige Sinn des Konzepts (sprich die Option war sinnlos).
Das ausgeklügelte Gesamtsystem würde mich schon interessieren aber ich bezweifle stark, daß es irgendetwas Ausgeglichenes sein kann.
Der ganze Rest (vom lighRegelwerk) reizt mich aber nicht. Es wirkt wie das ottonormalsystem von Nebenan. Attrigute, 3W6+Fertigkeit, Kampfregeln genauer als Nicht-Kampf...
so what?
Thot:
--- Zitat von: Falcon am 16.06.2008 | 13:25 ---@Spezialkenntnisse: so vom Grundkonzept scheint es ja genau wie in DSA zu sein (und einigen anderen Systemen).
--- Ende Zitat ---
Aeh. Nein. :)
--- Zitat ---[...]
Das ausgeklügelte Gesamtsystem würde mich schon interessieren aber ich bezweifle stark, daß es irgendetwas Ausgeglichenes sein kann.
--- Ende Zitat ---
Es hat sich im Test als erstaunlich robust erwiesen.
--- Zitat ---Der ganze Rest (vom lighRegelwerk) reizt mich aber nicht. Es wirkt wie das ottonormalsystem von Nebenan. Attrigute, 3W6+Fertigkeit, Kampfregeln genauer als Nicht-Kampf...
so what?
--- Ende Zitat ---
"Attribute"? Reden wir wirklich vom gleichen PDF?
Falcon:
ja sorry, Eigenschaften ::)
immerhin werden sie nicht auf die Fertigkeiten addiert. Ist doch auch schonmal was.
ehrlich gesagt glaube nicht mehr, daß das Balance Problem bei frei bestimmbaren Fertigkeiten überhaupt gelöst werden kann. Ich habe mich ein 3/4 Jahr damit beschäftigt bevor ich weiter machen konnte. Das war ein ziemlicher Bremsklotz.
Ich selbst konnte es nur umgehen indem ich Fertigkeiten festgelegt habe (ca.12) und man dann völlig frei Eigenschaften des charakter bestimmen konnte ("talentierter kletterer") also quasi frei bestimmbare Feats.
Das war auch nur robust weil es eine Art Schicksalspunktesystem gab (allerdings war die Anwendung der Vorteile nicht begrenzt wie in anderen RPG Auswüchsen à la: "sorry, keine punkte du kannst jetzt nicht mehr stark sein"...wie Fate z.b...hrrhemm..).
Thot:
--- Zitat von: Ehron am 16.06.2008 | 13:31 ---Und wie löst es das Problem? Werden bewusst nur Sachen wie "Reiten", "Pistolen" oder "Fechten" zugelassen?
--- Ende Zitat ---
Nein, so einschränkend ist es nicht, und das wäre ja auch nicht gerade neu.
Thot:
--- Zitat von: Falcon am 16.06.2008 | 13:34 ---ja sorry, Eigenschaften ::)
immerhin werden sie nicht auf die Fertigkeiten addiert. Ist doch auch schonmal was.
--- Ende Zitat ---
Sie haben mit den Fertigkeiten sozusagen gar nichts zu tun...
--- Zitat ---ehrlich gesagt glaube nicht mehr, daß das Balance Problem bei frei bestimmbaren Fertigkeiten überhaupt gelöst werden kann. [...]
--- Ende Zitat ---
Doch, das geht. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln