Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Ephorân-Test der Kurzregeln

<< < (5/11) > >>

Thot:

--- Zitat von: ragnar am 18.06.2008 | 17:55 ---Was für ein Ergebnis erwartest du denn bei dem resultierendem Kampf? a) Unter Baum b) Im Dorf?

--- Ende Zitat ---

Du meinst, wenn man das als taktisches Spiel anstatt als Rollenspiel (in dem die Chancen der SC immer ein wenig geschönt werden) betreibt?

a) Unter der Voraussetzung, dass beide Seiten ein wenig taktisch agieren, gehen die SC drauf.
b) Unter der gleichen Voraussetzung, aber wenn die SC das Gelände nutzen, überleben sie und töten die Wölfe oder schlagen sie in die Flucht - und zwar von oben, mit Fernkampfwaffen.

Bisher waren in dem speziellen Fall allerdings die Spieler immer schlau genug, es nicht drauf ankommen zu lassen.

--- Zitat ---Das kann doch nicht so verdammt schwer zu "erfühlen" sein, für jemanden der das System geschrieben hat. Als Ansatz für die Ausdauer wäre das vielleicht ganz interessant.

--- Ende Zitat ---

Bei dem recht kleinen Kampf wäre die Ausdauer nicht so sehr der limitierende Faktor, zumindest nicht mit den Mikroregeln (im Makro kannst Du Ausdauer auch verwenden, um Deine Chancen zu verbessen).

--- Zitat ---Also ist das nur eine Fehleinschätzung meinerseits?

--- Ende Zitat ---

Ein Missverständnis.

ragnar:

--- Zitat von: Thot am 18.06.2008 | 18:03 ---Du meinst, wenn man das als taktisches Spiel anstatt als Rollenspiel (in dem die Chancen der SC immer ein wenig geschönt werden) betreibt?

a) Unter der Voraussetzung, dass beide Seiten ein wenig taktisch agieren, gehen die SC drauf.
--- Ende Zitat ---
Wie sieht's bei 6/8/10 Wölfen aus?

--- Zitat ---Ein Missverständnis.
--- Ende Zitat ---
Wenn das in der gleichen Aktion losgeht, würde ich den Test durchaus nochmal wagen. Dann sieht's nicht so krass aus.

Thot:

--- Zitat von: ragnar am 18.06.2008 | 18:05 ---Wie sieht's bei 6/8/10 Wölfen aus?

--- Ende Zitat ---

Grob geschätzt ist die Grenze für die Ausgewogenheit irgendwo bei 6 bis 8. Natürlich sieht es etwas besser aus, wenn die Ritter ihre Rüstung tragen (was sie aber an der Stelle im Abenteuer normalerweise nicht tun würden, denke ich).

--- Zitat ---Wenn das in der gleichen Aktion losgeht, würde ich den Test durchaus nochmal wagen. Dann sieht's nicht so krass aus.

--- Ende Zitat ---

Bitte.

ragnar:

--- Zitat von: Thot am 18.06.2008 | 18:17 ---Grob geschätzt ist die Grenze für die Ausgewogenheit irgendwo bei 6 bis 8. Natürlich sieht es etwas besser aus, wenn die Ritter ihre Rüstung tragen (was sie aber an der Stelle im Abenteuer normalerweise nicht tun würden, denke ich).
--- Ende Zitat ---
Wei sähe deiner Einschätzung nach die Ausdauer der Charaktere danach aus?

Thot:

--- Zitat von: ragnar am 18.06.2008 | 18:18 ---Wei sähe deiner Einschätzung nach die Ausdauer der Charaktere danach aus?

--- Ende Zitat ---

Naja, wenn wir sechs Wölfe gegen sechs ungerüstete SC annehmen, dürften sich der Kampf grob geschätzt in nicht mehr als zehn Zügen entscheiden, also grob geschätzt 20 Ausdauerpunkte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln