Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Ephorân-Test der Kurzregeln

<< < (4/11) > >>

ragnar:

--- Zitat von: Thot am 18.06.2008 | 16:01 ---EIn "durchschnittlicher Kampf". Sowas ist mir noch nie begegnet,
--- Ende Zitat ---
Annahmen zum Ablauf hast du keine und dir als Schreiber (und späteren SLs) ist es unmöglich Kämpfe einzuschschätzen?

--- Zitat ---. o O ("Stets zwei Aktionen"? Ja gut, das steht im Mikro drin...
--- Ende Zitat ---
Nein, tut es nicht. Es sei denn du hast mittlerweile eine neue Version aufgezogen.

--- Zitat ---aber "mir aus der Nase gezogen" hast Du das nicht.)
--- Ende Zitat ---
Ich habe dich im anderen Thread durchaus einige Dinge gefragt, aber du hast keine Anstalten gemacht darauf zu antworten. Auch wäre es durchaus drin gewesen meine, auf den fehlenden/falschen Angaben im Micro basierenden, Annahmen zu korrigieren, stattdessen gab es nur ein paar kryptische Einzeiler.

--- Zitat ---Übrigens: Ob der Vorteil sich vergleichweise lohnt oder nicht, hängt wesentlich von der Zahl der CP ab, die beide zur Verfügung haben. Bei 100 CP-Charakteren ist der "Vorteilsbenutzer"  eher nicht so gut wie ein Nahkämpfer. Bei 1000 CP ist er deutlich besser.
--- Ende Zitat ---
  ::) Damit ist die Frage der Balance ja doch noch geklärt.

Thot:

--- Zitat von: ragnar am 18.06.2008 | 16:45 ---Annahmen zum Ablauf hast du keine und dir als Schreiber (und späteren SLs) ist es unmöglich Kämpfe einzuschschätzen?

--- Ende Zitat ---

Es ist mir völlig unmöglich, den Ablauf eines Kampfes, über den nichts bekannt ist außer, dass Du ihn für "durchschnittlich" oder "normal" hältst, sinnvoll zu prognostizieren.

--- Zitat ---Nein, tut es nicht. Es sei denn du hast mittlerweile eine neue Version aufgezogen.

--- Ende Zitat ---

"Jeder am Kampf beteiligte Charakter erklärt zwei Handlungen (so genannte „Aktionen“), dann ist der Nächste dran, bis alle einmal dran waren."

Das ist der zweite Satz der Kampfregeln im Mikro.

--- Zitat ---Ich habe dich im anderen Thread durchaus einige Dinge gefragt, aber du hast keine Anstalten gemacht darauf zu antworten. Auch wäre es durchaus drin gewesen meine, auf den fehlenden/falschen Angaben im Micro basierenden, Annahmen zu korrigieren, stattdessen gab es nur ein paar kryptische Einzeiler.

--- Ende Zitat ---

Nicht "die fehlenden/falschen". Eine fehlende.

--- Zitat ---  ::) Damit ist die Frage der Balance ja doch noch geklärt.

--- Ende Zitat ---

Damit ist geklärt, dass für Charaktere mit vielen Punkten eine andere Methode geeignet ist, ein optimiertes Kampfschwein zu bauen, als für solche mit wenigen. Das ist bei allen anderen Punktekaufsystemen genauso.

ragnar:

--- Zitat von: Thot am 18.06.2008 | 17:12 ---Es ist mir völlig unmöglich, den Ablauf eines Kampfes, über den nichts bekannt ist außer, dass Du ihn für "durchschnittlich" oder "normal" hältst, sinnvoll zu prognostizieren.
--- Ende Zitat ---
Die Anforderungen das du eine Kampfsituation aufbaust, du selbst Gegner und Umgebung so wählst, das die Spieler die die Gruppe aus dem Beispielabenteuer führen (war vorgeschlagen worden), sollte dir doch eigentlich genug sein!? Du solltest doch grob wissen wie man eine solche Situation aufbauen kann, oder ist das Abenteuer völlig Pi*Daumen und du weißt nicht ob die Spieler die ausgehungerten Wölfe die du vorschlägst besiegen können?

--- Zitat ---"Jeder am Kampf beteiligte Charakter erklärt zwei Handlungen (so genannte „Aktionen“), dann ist der Nächste dran, bis alle einmal dran waren."

Das ist der zweite Satz der Kampfregeln im Mikro.
--- Ende Zitat ---
Ist aber nicht das was mir fehlt: Das man den Vorteil erstmal eine Aktion vorbereiten muss (Weiter oben müsste irgendwo sinngemäß stehen: "Erst ist eine Bereitmachen-Aktion erforderlich, dann der Vorteil."-"Also wie bei Gurps?") und demzufolge nur jede zweite Aktion nutzbar ist, steht so nicht im Mikro.

--- Zitat ---Damit ist geklärt, dass für Charaktere mit vielen Punkten eine andere Methode geeignet ist, ein optimiertes Kampfschwein zu bauen, als für solche mit wenigen. Das ist bei allen anderen Punktekaufsystemen genauso.
--- Ende Zitat ---
Stimmt so nicht ganz. Jedenfalls wenn man Hero und ähnliche System beachtet.

Thot:

--- Zitat von: ragnar am 18.06.2008 | 17:31 ---Die Anforderungen das du eine Kampfsituation aufbaust, du selbst Gegner und Umgebung so wählst, das die Spieler die die Gruppe aus dem Beispielabenteuer führen (war vorgeschlagen worden), sollte dir doch eigentlich genug sein!?

--- Ende Zitat ---

Irgendeine Kampfsituation hat irgendein Ergebnis. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das das war, was Du wissen wolltest?

--- Zitat ---Du solltest doch grob wissen wie man eine solche Situation aufbauen kann, oder ist das Abenteuer völlig Pi*Daumen und du weißt nicht ob die Spieler die ausgehungerten Wölfe die du vorschlägst besiegen können?

--- Ende Zitat ---

Wenn Du das Abenteuer gelesen hast, weisst Du, dass das nicht eben empfohlen wird.

--- Zitat ---Ist aber nicht das was mir fehlt: Das man den Vorteil erstmal eine Aktion vorbereiten muss (Weiter oben müsste irgendwo sinngemäß stehen: "Erst ist eine Bereitmachen-Aktion erforderlich, dann der Vorteil."-"Also wie bei Gurps?") und demzufolge nur jede zweite Aktion nutzbar ist, steht so nicht im Mikro.

--- Ende Zitat ---

Und in diesem Thread auch nicht.

--- Zitat ---Stimmt so nicht ganz. Jedenfalls wenn man Hero und ähnliche System beachtet.

--- Ende Zitat ---

Aber wie das stimmt, gerade bei Hero oder GURPS 4e! Allerdings wäre das eine andere Diskussion. Mach gern einen Thread auf, wenn Du das näher diskutieren willst.

ragnar:

--- Zitat von: Thot am 18.06.2008 | 17:42 ---Wenn Du das Abenteuer gelesen hast, weisst Du, dass das nicht eben empfohlen wird.
--- Ende Zitat ---
Was für ein Ergebnis erwartest du denn bei dem resultierendem Kampf? a) Unter Baum b) Im Dorf?

Das kann doch nicht so verdammt schwer zu "erfühlen" sein, für jemanden der das System geschrieben hat. Als Ansatz für die Ausdauer wäre das vielleicht ganz interessant.

--- Zitat ---Und in diesem Thread auch nicht.
--- Ende Zitat ---
Also ist das nur eine Fehleinschätzung meinerseits? Warum hast du mich dann nicht korrigiert/erweitert als ich fragte "Also wie bei Gurps?", oder haben wir da auch unterschiedliche wissenstände bei Gurps musste man doch stets eine Aktion lang Vorbereiten bevor man eine Kraft in der nächsten Aktion einsetzten kann?

Wenn das in der gleichen Aktion losgeht, würde ich den Test durchaus nochmal wagen.

--- Zitat ---Aber wie das stimmt, gerade bei Hero oder GURPS 4e!
--- Ende Zitat ---
Bei Gurps kein bisschen, bei Hero schon eher, jedenfalls wenn man sich denn an die Regeln hält (also keine nennenswerten Powers in Heroic-kampagnen und keine kaufbare Ausrüstung in Superheroischen).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln