Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Ephorân-Test der Kurzregeln

<< < (2/11) > >>

Thot:

--- Zitat von: ragnar am 17.06.2008 | 18:20 ---OK!?
Ein Zweikampf ist uninteressant für meine ursprüngliche These. Wie sieht's in einem "normalem" Kampf aus- sagen wir mal 4 Abenteurer gegen 8 Wegelagerer falls das für dein System noch normal zu nennen ist.

--- Ende Zitat ---

Wie soll man das sinnvoll beantworten können, ohne die Werte der Beteiligten zu kennen? Ich habe eine gut trainierte Ritterin schon durch ein Dutzend ungerüsteter Grabwächter durchmetzeln sehen, da hat sie pro Ziel zwei bis drei Ausdauerpunkte im Angriff verbraucht.

--- Zitat ---Werden Multiplikatoren addiert (x1,25x1,25=x2,5), miteinander multipliziert(x1,25x1,25=x1,25^2) oder ganz was anders.

--- Ende Zitat ---

Multiplikatoren werden multipliziert.

--- Zitat ---(Wie) weicht man Vorteilen aus?

--- Ende Zitat ---

Wie allem anderen auch. Steht im Mikro.

oliof:
Kurzer Einwurf: Ihr könntet zum Würfeln den Spieltisch von Dom benutzen – von mir aus auch nur bei einer der Runden, damit man sehen kann, ob sich das irgendwie bemerkbar macht.

ragnar:

--- Zitat von: Thot am 17.06.2008 | 18:28 ---Wie soll man das sinnvoll beantworten können, ohne die Werte der Beteiligten zu kennen? Ich habe eine gut trainierte Ritterin schon durch ein Dutzend ungerüsteter Grabwächter durchmetzeln sehen, da hat sie pro Ziel zwei bis drei Ausdauerpunkte im Angriff verbraucht.
--- Ende Zitat ---
Als Autor des Systems erwarte ich irgendwie von dir das dir eine gewisse Schwelle bewusst ist, also wieviel Ausdauer SC speziell Anfänger-SC nach einem "forderndem Kampf" noch haben, wieviel nach einem "leichten" übrig bleibt usw. Alles andere erweckt in mir irgendwie den Eindruck das eine etwaige erreichte Balance reine Glückssache war.

Also gib wenigstens etwas an, das in deiner Vorstellung eine "fordernde" Herausforderung die die die Spieler schon um das Leben ihrer Charaktere bangen lässt, für Ausdauer übrig lässt.

--- Zitat ---Multiplikatoren werden multipliziert.
--- Ende Zitat ---
Schlimmer als bei Gurps :o. Damit kann man zwar arbeiten, aber das gibt Minuspunkte in der B-Note.

--- Zitat ---Wie allem anderen auch. Steht im Mikro.
--- Ende Zitat ---
Wie so ziemlich alles andere auch, steht das nicht nicht explizit im Micro und da gab es jetzt schon ein paar Haken und Öhsen (wollte ich, "wie im Micro" durchziehen, würde ich den Angriff auch mit Nahkampf und ohne Bereitmachen durchziehen) die sich erst durch Nachfragen offenbaart haben. Also weicht man Vorteilen mit Bewegung oder Nahkampf aus!?

ragnar:

--- Zitat von: oliof am 17.06.2008 | 19:21 ---Kurzer Einwurf: Ihr könntet zum Würfeln den Spieltisch von Dom benutzen – von mir aus auch nur bei einer der Runden, damit man sehen kann, ob sich das irgendwie bemerkbar macht.

--- Ende Zitat ---
Muss erstmal rausfinden wie man den nutzt. OK, hab's raus. Coole Sache.

Thot:

--- Zitat von: ragnar am 17.06.2008 | 19:33 ---Als Autor des Systems erwarte ich irgendwie von dir das dir eine gewisse Schwelle bewusst ist, also wieviel Ausdauer SC speziell Anfänger-SC nach einem "forderndem Kampf" noch haben, wieviel nach einem "leichten" übrig bleibt usw. Alles andere erweckt in mir irgendwie den Eindruck das eine etwaige erreichte Balance reine Glückssache war.

--- Ende Zitat ---

Aber wie soll man denn harte Antworten auf weiche Fragen geben? Ich habe Kämpfe gesehen, wo die Charaktere irgendwann vor Erschöpfung fast umkippten, und andere, wo alles nach einem Hieb vorbei war (letzteres allerdings mit den vollen Regeln).

--- Zitat ---Also gib wenigstens etwas an, das in deiner Vorstellung eine "fordernde" Herausforderung die die die Spieler schon um das Leben ihrer Charaktere bangen lässt, für Ausdauer übrig lässt.
--- Ende Zitat ---

Das könnte alles mögliche sein, abhängig von der Art des Kampfes, der Taktik der Kontrahenten, dem Ziel des Kampfes...

Tut mir leid, aber Du musst die Frage schon etwas konkreter stellen. Oder irgendeine Zahl für Dich festlegen.

--- Zitat --- Wie so ziemlich alles andere auch, steht das nicht nicht explizit im Micro [...]

--- Ende Zitat ---

Eigentlich schon: Du machst einen Bewegen- oder Nahkampfwurf wie bei jeder anderen Verteidigung auch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln