Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Savage Worlds Gentleman's Edition] Prometheus Games erwirbt Savage-Worlds-Lizenz
Boba Fett:
--- Zitat von: Zornhau am 23.06.2008 | 14:03 ---Aber Earthdawn IST doch englisch (die deutsche Übersetzung ist etwas, was zumindest bei allen Earthdawn-Fans in meinem Umfeld NICHT gut weg kam).
--- Ende Zitat ---
Nix "aber"! Das ist MEINE Antwort auf Deine Frage.
(und nicht die Antwort der Earthdawn Fans in Deinem Umfeld)
AKZEPTIERE diese doch einfach.
Vor allem: Was ist das denn für eine Erwiderung?
"Earthdawn IST doch englisch" ::)
Savage Worlds IST doch auch englisch.
Bedeutet das jetzt, dass man es nicht übersetzen soll, kann, muss, darf? ;)
Aber wenn Du eine Begründung brauchst:
Es gibt ein deutschsprachiges Earthdawn und zwar mit sehr langer Tradition.
Die erste Edition (FanPro) war genauso gut wie die englische von FASA.
Damit haben wir lange Jahre gespielt UND Spaß gehabt.
Die deutsche Second ist brauchbar, spielbar, besser als die erste.
Die RedBrick Version ist zwar besser, aber wenn ich zwischen deutsch und englisch entscheiden kann, bevorzuge ich die deutsche Ausgabe.
Für mich ist die deutsche Second sehr wohl brauchbar.
Und die erste war es auch.
WENN ich überhaupt was zu bemängeln hab, dann das dreispaltige Layout.
Wenn die deutsche Earthdawn Variante bei irgendjemand anderes NICHT gut ankam,
dann ist mir das egal. Vermutlich wird auch die deutsche Savage Worlds Variante bei
irgendjemand anderem NICHT gut ankommen.
Wenn ich Earthdawn spiele, dann die deutsche Übersetzung!
Ohne "wenn" und "aber".
ABER wir kommen vom Thema ab...
oliof:
Überhaupt nicht. Ich glaube, es gibt viele Leute, die deutsche Produkte haben wollen, seien sie nun selbstgeschrieben oder übersetzt.
Boba Fett:
--- Zitat von: oliof am 23.06.2008 | 14:30 ---Ich glaube, es gibt viele Leute, die deutsche Produkte haben wollen, seien sie nun selbstgeschrieben oder übersetzt.
--- Ende Zitat ---
Zustimmung...
Ist aber wenig relevant.
Die Frage ist doch eher, wieviele Leute interesse haben, selbst zu schreiben.
Und warum es so wenige machen...
Und: machen es wirklich so wenige? :)
Thot:
--- Zitat von: Boba Fett am 23.06.2008 | 14:41 ---Zustimmung...
Ist aber wenig relevant.
--- Ende Zitat ---
Au contraire! Gerade hier geht's doch um Übersetzungen.
--- Zitat ---Die Frage ist doch eher, wieviele Leute interesse haben, selbst zu schreiben.
Und warum es so wenige machen...
Und: machen es wirklich so wenige? :)
--- Ende Zitat ---
Jedenfalls veröffentlichen viel zu wenige. Ob nun so richtig als Buch oder einfach auf ihrer eigenen Website, das wäre ja erst mal egal.
JS:
ich denke, ideen gibt es auch in deutschland wie sand am meer, aber das große ganze nervt einfach jeden autor mit ernsthaften ambitionen. es hat schon einen grund, weshalb d20 so erfolgreich war und bei uns auch dsa: das system stand und war verbreitet, man konnte sich nur auf seine welt konzentrieren, ohne unmengen an zeit und gedankenarbeit in mechaniken zu stecken. daher glaube ich, daß eine art sw mit deutscher ogl durchaus gut durchstarten könnte. die großen systeme/settings waren ja außerhalb von dsa so scharf kontrolliert, daß da mal gar nichts möglich war. wod und d20 meine ich.
ich war einmal bei einer podiumsdiskussion mit amigo, f&s, fanpro und konsorten. alle verlagstypen haben etwa 30 minuten lang doziert, weshalb in deutschland einfach NICHTS mit fans möglich ist. lizenzen, kontrolle, qualität blabla. auf meine frage hin, weshalb überall in anderen ländern d20 boomt und viele kleinverlage kreatives leisten und auch hier bei dsa so vieles in dieser richtung passiert, wurde nur herumgedruckst. meine folgefrage, was die verleger denn bitte mal an produktivaussagen für das potential der fanszene machen könnten (also wie die fans ihr zeug an den mann bringen könnten), ohne nur destruktivaussagen parat zu haben, kam nichts.
seitdem hatte ich nie mehr fragen, weshalb es bei uns so ist, wie es ist.
und ich hoffe, daß prometheus nicht so destruktiv sein wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln