Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds Gentleman's Edition] Prometheus Games erwirbt Savage-Worlds-Lizenz

<< < (25/96) > >>

Ein:

--- Zitat ---Herummaulen, daß
--- Ende Zitat ---
Ich maule gar nicht herum. Höchstens über die Kritikkultur in der Szene.

Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass jeder "Fan" seinen Arsch selbst hochkriegen muss. Und sei es nur, dass er Leute, die er um Tipps fragt. Aber letztendlich ist jeder seines Glückes eigener Schmied.

Viele Leute schaffen das ja auch. Auch in Deutschland. Eines sollte man dabei aber beachten, nicht jeder Spielleiter ist gleich ein Rollenspielautor oder hat Lust es zu werden.

Falcon:
Wieso muss? Wenn sie nicht wollen kriegt niemand was.
Zornhau hat es doch wiederholt: Es geht darum, daß sie nichts rausbringen WOLLEN weil die Aufwandshürde zu groß ist, nicht das sie wollen und nicht können.

Da werden die sich um ein "musst du aber" bedanken. Dann lassen sie es eben bleiben.

Es läuft doch eher so: Jeder möchte ein Setting rausbringen aber bitte ohne Arbeit. Ich will in meinem Hobby auch nicht arbeiten.

JS:

--- Zitat von: Zornhau am 24.06.2008 | 01:30 ---Und nachdem hier in diesem Thread ja doch so viele das Hohe Lied des Publizierens eigener Rollenspielerzeugnisse singen, hätte ich doch gerne mal KONKRETE Hilfestellung solche Hindernisse, wie die von mir geschilderten zu überwinden.
Herummaulen, daß niemand sich bequemt irgendetwas zu publizieren und dann noch billigst "Die Bösen Kritiker (tm)" als den "Grund" dafür zu präsentieren, ist nämlich alles andere als hilfreich oder konstruktiv.

--- Ende Zitat ---

ja, was denn... ein hat recht, und es ist doch ganz einfach: auf den hintern setzen und doch machen. anders geht es eben nicht, wenn jemand wirklich etwas veröffentlichen will. genieverdacht gegen sich selbst und seine settings hegen, aber das dann niemals unter beweis stellen, weil es eben langweilig und anstrengend ist, das ganze auszuarbeiten... das ist typisch deutsche (internationale?) rollenspielermentalität. (diesen satz beziehe ich jetzt übrigens NICHT konkret auf eine person hier oder anderswo, sondern auf das große ganze und meine beobachtungen!)

und das herummaulen über "böse kritiker" ist mehr als berechtigt, wenn andere, die nicht nur das engagement, sondern auch den fleiß und die elendigen mühen aufbringen, etwas handfestes auf die beine zu stellen, von eben jenen nichtmühegeplagten ständig verbessert und geschulmeistert werden. bei dsa war das ja ganz schlimm, als ich mich damit noch herumschlug. vor 100 jahren oder so. kritik ist nötig und sinnvoll, aber vieler der selbstgeniasten sind dabei weder konstruktiv, noch finden sie oftmals das rechte maß. das endergebnis steht natürlich jeder kritik frei, doch viele - wie auch hier - mischen sich ja schon aktiv und teilweise grimmig in den arbeitsprozeß ein, ohne selbst auch nur den kleinsten finger zu krümmen. das ist ziemlich arm.

mir hat das ja bei der zusammenfassung schon gereicht. ein teil der fans macht sich die mühe des lesens dieses trockenen regelzeugs, gibt sehr hilfreiche hinweise und trägt dazu bei, daß die sache richtig rund und fehlerfrei wird. ein anderer dagegen jault nur herum, dieser oder jener begriff müsse ja ganz anders oder könne gar nicht übersetzt werden. mit alternativübersetzungen übrigens, die weit unpassender sind. schönen dank auch, aber das bringt keinen weiter.

Ein:

--- Zitat ---Ich will in meinem Hobby auch nicht arbeiten.
--- Ende Zitat ---
Dann lass es bleiben. So einfach ist das. Nicht jeder ist zum Star geboren.

Falcon:
na also, warum beschwert man sich dann über so wenig Aktivität? Warum ausserhalb der Arbeit arbeiten?
Da wird auch keine OGL helfen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln