Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Savage Worlds Gentleman's Edition] Prometheus Games erwirbt Savage-Worlds-Lizenz
JS:
ist doch wieder nur so ein nischending. soll sw in deutschland weite verbreitung finde oder nicht? wenn ja, dann müssen wohl leider standard fantasy oder scifi an den start. shaintar-stil z.b.
Zornhau:
--- Zitat von: JS am 30.06.2008 | 10:59 ---shaintar-stil z.b.
--- Ende Zitat ---
Gerade NICHT "Shaintar-Stil". - Shaintar ist DER Savage-Worlds-Fantasy-Heartbreaker schlechthin. - Ein Setting, das so dick aufgetragen wird, daß alles Savage daran förmlich untergebuttert wird.
Mir ist klar, daß man im DSA-geplagtengewohnten Deutschland mit den DICKEN, FETTEN Bombast-Fantasy-Settings, die einem SC nicht mal den Raum zum Atmen lassen, die ERWARTUNG der Rollenspieler an ein Fantasy-Rollenspiel eher trifft.
Jedoch ist gerade das Erfolgsmodell von Savage Worlds genau NICHT die ausgefahrensten Pfade zu beschreiten, sondern mit Settings abseits der ausgetretenen Wege zu punkten.
JS:
ich denke, bisher war das sw-erfolgsmodell eher eine kleine, höchst aktive fangemeinde (was darüber hinwegtäuscht, daß sie nichtsdestoweniger verhältnismäßig klein ist) und ein sagenhaft günstiges regelwerk. shaintar und pirates of the spanish main sind für mich bisher die einzigen "offiziellen" settings, die eine breitere wirkung über die typischen fans, veteranen und nischenfreunde hinaus in deutschland haben könnten. es müssen ja nicht genau diese settings sein, aber die breite spielermasse wird man nur mit etwas wie aventurien, vergessenen reichen, shadowrun und konsorten erreichen können. selbst das großartige sundered skies könnte es hier schwer haben, obwohl es auch chancen auf mehr hätte, wenn die welt noch weiter ausgeführt würde.
das mag man bedauern, aber wer mit sw hier geld verdienen möchte, sollte nicht nur an jene kunden denken, die ohnehin alte fanboys sind. an prometheus´stelle würde ich das auf jeden fall beachten und notfalls beide kundenkreise bedienen.
nebenbei: so ein sw aventurien würde ja mal interessant sein. da träfen welten aufeinander und flamewars aller fraktionen.
:D
Skyrock:
--- Zitat von: JS am 30.06.2008 | 11:27 ---ich denke, bisher war das sw-erfolgsmodell eher eine kleine, höchst aktive fangemeinde (was darüber hinwegtäuscht, daß sie nichtsdestoweniger verhältnismäßig klein ist)
--- Ende Zitat ---
Die Aktivität ist sicher ein wichtiger Faktor, aber von "klein" kann inzwischen nicht mehr gesprochen werden. Ich verweise dazu auf die C&G-Zahlen von Oktober '07:
--- Zitat ---Product Line Manufacturer raw# UP!/dwn wtd. turnout
1 Dungeons & Dragons Wizards of the Coast 18.0 18.0 91%
2 World of Darkness White Wolf 11.1 UP! 11.5 64%
3 Iron Kingdoms Privateer Press 6.2 6.5 16%
4 Shadowrun Fantasy Productions 5.5 5.8 17%
5 Spycraft Mongoose 5.4 UP! 5.4 8%
6 Star Wars d20 Wizards of the Coast 4.5 UP! 4.8 18%
7 Warhammer FRP Black Industries 3.9 UP! 4.1 16%
8 d20 Modern Wizards of the Coast 3.5 UP! 3.6 17%
9 GURPS Steve Jackson 3.2 3.3 20%
10 Serenity MWP 1.7 UP! 1.7 7%
11 Rifts Palladium 1.2 UP! 1.2 8%
12 Savage Worlds Pinnacle 0.7 0.7 8%
13 Exalted White Wolf 0.6 0.7 20%
14 Game Mastery Paizo 0.5 UP! 0.5 20%
15 Legend of the Five Rings Alderac 0.5 0.5 9%
16 Hero System 6th Edition Hero 0.4 UP! 0.4 19%
17 Castles & Crusades Troll Lord 0.4 0.4 9%
18 Dungeon Crawl Classics Goodman Games 0.4 dwn 0.4 9%
19 Mutants & Masterminds Green Ronin 0.3 0.3 17%
20 Burning Wheel Key 20 Publishing 0.3 0.3 11%
--- Ende Zitat ---
Demnach hatte SW damals schon C&C und Exalted überholt, und das war vor der SW:EX-Offensive, die bestimmt noch ein paar neue Gesichter zum Spiel holen konnte.
JS:
naja, das kann man aber auch anders lesen. platz 12, noch hinter serenity, spycraft und iron kingdoms.
also, wenn etwas kleines etwas noch kleineres überholt, bleibt es für mich trotzdem klein. mag ja sein (und ist wünschenswert), daß es ordentlich wächst, aber bisher ist es doch eher übersichtlich. da beißt die maus keinen faden ab. und in deutschland ist es wohl ebenso winzig.
für mich kein wunder bei den nischensettings, die angeboten werden. die sind einfach nicht "massentauglich".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln