Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Savage Worlds Gentleman's Edition] Prometheus Games erwirbt Savage-Worlds-Lizenz
Boba Fett:
Ich hoffe doch, dass die Regeln (Schaden und so) der Explorers genutzt wird, vom Umfang (also beispiele, Rassen, Gegner...) aber der Umfang der Revised eingesetzt wird.
Zornhau:
--- Zitat von: Boba Fett am 7.09.2008 | 16:49 ---Ich hoffe doch, dass die Regeln (Schaden und so) der Explorers genutzt wird
--- Ende Zitat ---
Das neue Schadenssystem ist der blanke Horror. Die Verschlimmbesserung von WotB-Schaden und der wohl unsinnigsten Incapacitation-Regelung seit den ersten Konzeptideen für Savage Worlds ist einfach ein Problem und KEINE erhaltenswerte Eigenschaft.
Die Revised Edition ist nicht nur vollständiger, sie ist auch regeltechnisch solider als die - überhastet zusammengeschmissene - SW:EX Regelfassung.
SW:EX hat auch Highlights wie die neuen Chase Regeln oder die Aufnahme von ohnehin schon weit und breit angewandten Hausregeln (wie daß Greater Healing auch Permanent Injuries heilen kann), aber SW:EX hat auch eindeutige Schwächen (WotB, Incapacitation-Regel, neue Heilungsregeln, neue Fallschadensregelung).
Nachdem bis einschließlich Deadlands:Reloaded alle bisher erschienenen Savage Settings für die 1st bzw. Revised Edition ausgelegt sind (und manche bei Verwendung von WotB ohne massives "Umskalieren" der Gegner und der Savage Tales einfach "zerbrechen" können - Rippers, Necessary Evil), ist eine Ausgabe einer Übersetzung auf Revised-Basis sinnvoller, wenn man einen großen Bereich an Settingbänden ohne massive Überarbeitung auf Deutsch herausgeben möchte.
Das erste Setting von Pinnacle, welches tatsächlich auf der SW:EX basiert, ist das diese Woche erst erhältliche Slipstream (Sundered Skies ist von Triple Ace Games und basiert auch auf der SW:EX; PotSM und Solomon Kane sind eigenständige Rollenspiele, die einen großen Teil ihrer Regeln aus z.T. SW:EX, z.T. Revised beziehen (aber z.B. nicht die schrecklich bescheuerte Incapacitation-Regel aus der SW:EX übernehmen)).
Somit sind gerade einmal zwei aktuelle Settings auf die SW:EX-Regeln ausgelegt (auch bei den Lizenz-Settings sind RunePunk u.a. noch Revised Edition). Daher ist die Entscheidung bei der Revised Edition anzusetzen und diese um bestimmte übernahmewürdige Bereiche der SW:EX (Chase-Regeln z.B.) zu ergänzen eine ganz ausgezeichnete.
Falcon:
ich will nicht abstreiten, daß die Revised in einigen Fällen besser sein könnte, habe damit nicht gespielt.
Mich würde vor allem interessieren ob es sich geauso schnell spielt wie die SW:Ex. Keine Erfahrung.
aber ungeachtet dessen: Das Kind liegt im Brunnen. Die SW:Ex ist da! Es wäre fatal wenn durch Eigenbrötlerei diverser Parallel existierender Versionen die Savage Gemeinde auseinander gerissen wird und an Schub verliert. Egal welche, die Version sollte einheitlich sein. Man sieht ja schon die Probleme wenn man alte Abenteuer mit SW:Ex spielt.
Da kann Prometheus noch ganz toll Schaden anrichten, wenn sie nicht nachdenken.
ist ja schön, daß es viele Revised Bücher gibt. Es gibt auch viele D&D2 Bücher. Interessanter finde ich aber was für SW KOMMT und worauf die neuen Konvertierungen beruhen. Also nach vorne blicken.
aber was sie tun bleibt weiter im Dunkeln. Auch kann ich nirgendwo herauslesen, daß sie planen die Chaseregeln zu übernehmen, also Editionen mixen.
nebenbei: ich finde die Heilungs und Fallschadensregeln völlig harmlos.
Zornhau:
--- Zitat von: Falcon am 8.09.2008 | 02:15 ---Mich würde vor allem interessieren ob es sich geauso schnell spielt wie die SW:Ex. Keine Erfahrung.
--- Ende Zitat ---
Schneller! - Gerade wenn man mal 100+ Extras in Fantasy-Settings, d.h. nahkampflastig, auf dem Tisch hat, dann merkt man, daß SW:EX wie mit "angezogener Handbremse" in eine Würfelei ausartet. Bei Revised führen sich solche Kampfszenen wirklich RASANT durch, da Extras nur EINEN Schadenswürfel werden und feste Zuschläge schneller addiert sind, als weitere, meist unterschiedliche Würfel geworfen und abgelesen werden.
Noch schneller in solchen Situationen: 1st. Ed. - Hier gibt es pro Raise +2 Schaden. Das ist bei Extras einfach aufzurechnen und leichter als den seit Revised üblichen +1d6 beim ersten (und einzig interessanten) Raise hinzuzuwürfeln.
Darkling ["beurlaubt"]:
--- Zitat von: Falcon am 8.09.2008 | 02:15 ---Interessanter finde ich aber was für SW KOMMT und worauf die neuen Konvertierungen beruhen. Also nach vorne blicken.
--- Ende Zitat ---
Jaaa! Die neuen deutschen Settings passend zu der bald kommenden deutschen Regelfassung (die wohl auf der Revised Edition aufbauen wird) sowie die ganzen deutschsprachigen Conversions (die auf den deutschsprachigen Regeln aufbauen, die wohl auf der Revised Edition aufbauen wird), das ist, was bald kommt!
Und da freue ich mich in der Tat kräftig drauf! ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln