Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Savage Worlds Gentleman's Edition] Prometheus Games erwirbt Savage-Worlds-Lizenz
oliof:
--- Zitat von: Abanasinia am 21.06.2008 | 15:57 ---Die Frage ist aber sehr suggestiv. :)
Es wäre schon höflicher uns vorher darüber zu informieren aber wir werden Fanzines und deren Autoren sicherlich keine Lizenzgebühren abknöpfen, falls du sowas meinst. Und im Zweifel gilt: Fans gehen vor!
--- Ende Zitat ---
Üblicherweise erkundigt man sich ja, wie der Copyright Disclaimer auszusehen hat. Insofern braucht Ihr keine Angst zu haben, dass man "an Euch vorbei" irgendwas veröffentlicht.
Chrischie:
Ähm wieso behandelt Prometheus die Fan-Lizenz restriktiver als Pinnacle selbst?
Aktuell würde ich dann eher die englischen Begriffe reinklatsch und euch den Stinkefinger zeigen, bevor ihr meine Konversion oder mein Setting abnickt. Dafür ist die Fan-Lizenz da und nicht das ein Verlag da noch einmal seine Finger im Spiel hat. Über die Qualität entscheiden die Leute, die es runterladen und nicht der Verlag...
Zornhau:
--- Zitat von: JS am 21.06.2008 | 16:01 ---- hm, laßt prometheus doch erst mal etwas nachdenken, bevor ihr jetzt detailfragen zu allen rechten stellt. immerhin dauert es leider noch lange, bis das deutsche sw herauskommt.
--- Ende Zitat ---
Anti-Fan-Politik hat in Deutschland eine unangenehme Tradition. Prometheus Games ist diesbezüglich noch nicht in Erscheinung getreten. Die Aufregung basiert - zu Recht! - auf der Hellhörigkeit, die Feder&Schwerts-"Verbrannte Erde"-Politik hinterlassen hat.
--- Zitat von: JS am 21.06.2008 | 16:01 ---ich hoffe, daß der "geist" von sw auch im deutschen konsequent beibehalten wird (konversionen, günstiges grundregelwerk, möglichkeit für fansettings usw.).
--- Ende Zitat ---
Das hoffe ich nicht nur, das halte ich für die KRITISCHEN ERFOLGSFAKTOREN von Savage Worlds.
Ohne jede Menge (dann auch deutschsprachiger) Conversions, ohne ein GÜNSTIGES (ja geradezu billiges!) Regelwerk, und ohne Fan-Settings noch und noch bekommt man hierzulande KEINE Savage-Community hin. Und die ist es, die seit 2003 dieses Rollenspiel zu dem Erfolg gemacht hat, der Pinnacle gerade wirtschaftlich offensichtlich recht gut dastehen läßt.
Beim günstigen Regelwerk habe ich schon jetzt Bedenken, daß es ein deutlich teureres Produkt (vermutlich wohl Hardcover) als die 9 Euro SW:EX werden wird. - Ich halte ja einen "Zielpreis" von 12-15 Euro für erstrebenswert. Alles, was an die 20 Euro herangeht schon nicht mehr für attraktiv und alles über 20 Euro für zu teuer, um eine ordentliche Verbreitung und "Mitnahme-Käufe" zu erreichen.
--- Zitat von: JS am 21.06.2008 | 16:01 ---- hoffentlich wird aber das lektorat von prometheus nicht konsequent beibehalten, denn ein deutsches regelwerk voller kommafehler werde ich mir in meinem leben nicht mehr freiwillig zulegen. und prometheus kommt in diesem punkt schon nah an feder&schwert heran. leider.
--- Ende Zitat ---
Oh, Scheiße! - In Zeiten, wo man das per zwei Mausklicks VERMEIDEN kann, ist das geradezu unentschuldbar.
--- Zitat von: JS am 21.06.2008 | 16:01 ---- selganor war schneller: die übersetzungen öffentlich zu diskutieren... das ist doch zum scheitern verurteilt
--- Ende Zitat ---
Ja. Das ist nicht sinnvoll. - Aber sobald die Übersetzungen der Kernbegriffe stehen, sollte man eine Liste der offiziellen Übersetzungen im Web zugänglich machen, damit schon bald deutschsprachige Conversions und eigene Savage Settings sprießen, blühen und gedeihen können. Und nicht erst wie bei F&S, wenn das Regelsystem (zumindest die entsprechende Version) schon klinisch tot ist.
Zornhau:
--- Zitat von: Chrischie am 21.06.2008 | 16:10 ---Aktuell würde ich dann eher die englischen Begriffe reinklatsch und euch den Stinkefinger zeigen, bevor ihr meine Konversion oder mein Setting abnickt. Dafür ist die Fan-Lizenz da und nicht das ein Verlag da noch einmal seine Finger im Spiel hat.
--- Ende Zitat ---
Soweit ich die Pinnacle-Fan-Lizenz verstanden habe, ist das ja auch voll zulässig.
Man verwendet halt die englischen Begriffe und braucht sich nur mit dem Pinnacle-Verlag und seiner offenen Fan-Lizenz auseinanderzusetzen (effektiv nur die Lizenzformulierung aus der Homepage in seine Conversion kopieren).
Selganor [n/a]:
Willkommen im Raubtierkaefig voller Fans ;D
Gebt Prometheus Games doch erstmal etwas Zeit zum Verschnaufen.
Die Meldung ist noch keine 24 Stunden alt (und garantiert noch nicht alle Details geklaert), aber schon geht die "Nerd Fury" los.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln