Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Savage Worlds Gentleman's Edition] Prometheus Games erwirbt Savage-Worlds-Lizenz
Falcon:
Drakensang hatte Werbung für DSA als pdf-Regelwerk und Werbung in der Anleitung. Naja, ob die was bringt?
Reziportale nehmen doch nur Internetuser wahr. Die Dunkelziffer der Rollenspieler, die das Internet über Email hinaus gar nicht nutzen ist sicher sehr sehr hoch.
Greifenklaue:
--- Zitat von: Falcon am 17.09.2008 | 11:57 ---Drakensang hatte Werbung für DSA als pdf-Regelwerk und Werbung in der Anleitung. Naja, ob die was bringt?
--- Ende Zitat ---
Ich denke schon. Übrigens gibt es ein spezielles RPG->Einsteigerpsket für Drakensangspieler: http://www.alveran.org/?id=235&newsID=2887
--- Zitat von: Falcon am 17.09.2008 | 11:57 ---Reziportale nehmen doch nur Internetuser wahr. Die Dunkelziffer der Rollenspieler, die das Internet über Email hinaus gar nicht nutzen ist sicher sehr sehr hoch.
--- Ende Zitat ---
Hmm. Das ist zu kurz gedacht. Rezis befeuern die Mundpropaganda. >Einige Internetuser lesen es, bestellen es und erzählen es weiter. Auch offline.
Ich rezensiere ja oft kleine Systeme und veröffentliche die Rezis auf mehr als einer Seite. Ein Verlagsleiter eines solchen Systems erzählte mir mal, dass sich das durchaus bemerkbar macht undsich ein Peak nach solch einer Rezi ausbildet. Naja, wenn es kein Verriß ist... :D
Falcon:
Ja, aber im Endeffekt hängt es wieder nur von der Mundpropaganda ab, hab ich ja schon geschrieben.
Da nützt der Mundpropaganda aber erreicht die Leute ausserhalb vom Netz ja nicht direkt.
Boba Fett:
--- Zitat von: Falcon am 16.09.2008 | 20:50 ---Na Truant
oder
Redaktion Phantastik: http://www.phantastik-kalender.de/
die sitzen praktischerweise in meinem Wohnort.
Red Brick wäre aber auch cool. Und wie man weiss, trauen die sich auch nicht ein Regelwerk komplett zu erneuern ;D Kann bei SW nur gut sein.
Und Ulisses? *lachlach* Ich will SW in keinem Laden sehen, der sich gleichzeitig der DSA Philosophie verpflichtet fühlt.
--- Ende Zitat ---
Also Truant fällt aus, weil sie sich mit Ulisses auf eine Kooperation geeinigt haben, in der Ulisses die Rollenspiele macht und Truant keine mehr.
Red Brick ist mir äußerst sympatisch, insbesondere Kathy, Dammi und AlexW, aber ganz ganz ehrlich:
Ich möchte Savage Worlds in einem Rollenspielladen sehen und nicht nur über Lulu bestellen können. Und bisher hat RedBrick diesbezüglich noch nichts gemacht.
Dann lieber den Vortex Verlag (wurde hier noch gar nicht erwähnt), aber leider hat der liebe Tim keine Zeit mehr...
Abgesehen davon ist es hypothetisch, denn PG hat die Lizenz und das macht all dies hier zu gedankenspielchen "was wäre, wenn"...
Abgesehen davon kann ich die "ich will nichts mit dem Verlag zu tun haben wo DSA rauskommt", denn ohne solche Verlage (Fanpro) hätten wir auch kein Shadowun, kein Traveller, kein Battletech in deutsch gehabt.
Und ohne DSA wäre auch die deutsche Rollenspielerszene eine ganz andere. Ich wage zu spekulieren: sie wäre wesentlich kleiner!
Falcon:
--- Zitat ---Abgesehen davon ist es hypothetisch, denn PG hat die Lizenz und das macht all dies hier zu gedankenspielchen "was wäre, wenn"...
--- Ende Zitat ---
Aber du hast gefragt ;D
Keiner schmälert die Erfolge von DSA aber irgendwann wird aus einem Monopol eben eine Last. Vor allem wenn neuere, imho bessere, Produkte keine Chance haben ist das bitter.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln