Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds Gentleman's Edition] Prometheus Games erwirbt Savage-Worlds-Lizenz

<< < (51/96) > >>

Falcon:
JS schrieb in Frage-Antwort:
--- Zitat ---wieso pg selbst? da würde man ja böcke zu gärtnern machen. heißt: mitarbeiter zu testern ihrer selbst.
nene. so funktioniert das:
"hallo, unabhängiger sw-superkenner, hast du lust, ein wochenende nach xyz zu kommen und mit uns zusammen das ganze werk durchzuarbeiten? wir zahlen hotel, anfahrt, lecker essen und eine faire vergütung. und du kommst unter die korrektoren."

so wird ein schuh daraus. und da ich davon ausgehe, daß das regelwerk nicht 250 seiten haben wird, sollte das möglich sein. ich habe in meinen guten zeiten als uni-korrektor etwa 3 stunden für 15-20 seiten gebraucht.
Smiley

ps: pdf-version vor druckversion ist ebenfalls eine solide idee. die fans werden ein korrektes printexemplar ohnehin gerne kaufen.
--- Ende Zitat ---
wer, wenn nicht ein Savage könnte ein SW Regelbuch machen? Der Autor sollte zumindest die entsprechende Mentalität haben.

Externe sind natürlich noch besser aber man muss ja auch erstmal mit dem Buch ansetzen. Nützt ja nix wenn der/die Kenner dann daß Gerümpel aufräumen muss/müssen.

pdf als Vorab: auch sehr gut :d
Aber eine Printversion MUSS sein. Bildschirme können nunmal keine Bücher ersetzen.

JS:
ich gehe davon aus, daß jemand, der ein regelwerk übersetzen und veröffentlichen will, sich auch damit intensiv beschäftigt. sehr intensiv. er wird dadurch also auch zu einem "savage".
aber vermutlich träume ich mal wieder idealistisch vor mich hin...
 :-[

jedoch: erst abwarten, dann klagen.

Falcon:
ist ja egal ob das Huhn oder das Ei zuerst da war.
Man sollte es zumindest mal gespielt haben (und es im Optimalfall auch gut finden, statt es nur verkaufen zu wollen).

Bei mir brütete es auch so 2Jahre vor sich hin, weil ich es aus theoretischer Sicht abgestempelt hatte ("Klasse, alle Würfeltypen sind dabei aber die Mechanismen sind ja total konservativ...") bis es mir im Grofafo unter anderen Bedingungen erneut empfohlen wurde und es doch mal getestet und erstmal gemerkt habe, daß das Spielgefühl in Summe eine ganz andere ist, als der reine Text vermuten lässt.

Zornhau:

--- Zitat von: JS am 30.09.2008 | 18:14 ---ich gehe davon aus, daß jemand, der ein regelwerk übersetzen und veröffentlichen will, sich auch damit intensiv beschäftigt. sehr intensiv. er wird dadurch also auch zu einem "savage".
--- Ende Zitat ---
Nein. - Nur durch Lesen oder von mir aus auch Übersetzen der "Papierform" der Savage Worlds Regeln wird man NICHT zu einem Savage.

Um eine SACHGERECHTE Übersetzung anzufertigen, muß man wissen, muß man SELBST erfahren haben, wie das Savage Worlds Regelwerk IM SPIEL gehandhabt wird.

Beispiel: Shaken.

"Der Charakter ist Shaken." - Das sagt sich schnell (und oft) im Spielgeschehen. Die Übersetzung MUSS einfach berücksichtigen, daß man die Regelbegriffe AUSSPRECHEN können muß.

"Der Charakter ist Erschüttert", "Der Charakter ist Geschockt", "Der Charakter ist Angeschlagen", usw. - Hier muß man SELBST PROBIEREN (im Idealfalle in den eigenen Runden), wie so etwas am Spieltisch ankommt und - vor allem - wie es über die Lippen kommt.

Nur aus der Papierform wird man nur zu einem Papier-Savage, einem Figure-Flat.

Falcon:
komplett kann man das aus dem Regeltext auch gar nicht erfahren, weil ja vieles intuitiv und Hoppla Hopp geregelt wird.
da sollten die PG Leute vor allem nicht den Fehler begehen zu glauben, daß wäre ein Anfänger Spiel. Das sage nicht ich, das sagt Hensley.

schecken, schecken, schecken, schecken.
oh, jaa! Das sagt man wirklich sehr oft im Spiel :)
kann man ohne Spielen aber nicht erahnen. 

vor allem müssen sie es ja nicht alleine stemmen. Es gibt sicher eine Menge (gratis) Unterstützung, wenn sie die Fans bei der Produktion mehr einbinden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln