Nur ist wahrscheinlich auch alles über 20€ ein nicht so toll.
Fände ich auch, wenn es sich NUR um eine 1:1-Übersetzung der SW:EX handeln würde. - Das soll es doch aber den Ankündigungen zufolge eben gerade nicht werden. Da wurde von der wiedereinbeziehung der mit der SW:EX gegenüber der Revised Ed. "verlorenen" Rassen-Aufschriebe und Fahrzeug/Waffen-Sektionen geschrieben. Das deutet darauf hin, daß MEHR TEXT in der deutschen Ausgabe enthalten sein wird, als in der SW:EX.
Ich würde es vorziehen, wenn sich das deutsche SW zwischen 15-20€ bewegt.Es liegt die Befürchtung nahe, dass ein aufgehübschtes SW eben über diesen Rahmen hinausschießt.
Wenn es, wie gesagt, nur die SW:EX in 1:1-Übersetzung wird, dann wäre die angegebene Spanne sicherlich soweit in Ordnung - tendentiell zum unteren Ende der Spanne hin.
Wenn es NUR ein "face lifting" ist, dann wäre es aber sicher keinen höheren Preis wert.
Da aber angekündigt wurde, daß es sich um MEHR INHALT handeln soll, eventuell nicht nur die offiziellen Errata, sondern auch die im Original oft MISSVERSTÄNDLICHEN Passagen mit den ebenfalls offiziellen Klärungen aus dem Pinnacle-Forum und mehr AUSSAGEKRÄFTIGEN Beispielen versehen, dann wäre das durchaus mehr Geld wert.
Savage Worlds ist ja SEHR KNAPP formuliert. - In manchen Bereichen ZU KNAPP, wie die - teils ständig wiederkehrenden - Regelfragen im Pinnacle-Forum zeigen. - Daher ist Savage Worlds auch kein wirklich gut geeignetes Einsteigersystem. Einsteiger können mit den zum Teil äußerst kompakten Formulierungen wenig anfangen (auch hier ist das Feedback dazu aus dem Pinnacle-Forum über die letzten Jahre ziemlich gleich geblieben).
PotSM und Solomon Kane haben als in sich geschlossene, komplette Rollenspiele, die sich auch an Neulinge wenden, einfach mehr Text, mehr Beispiele und damit mehr Seiten für das Darlegen eines (durch die Settings) verkürzten SW-Regelsatzes aufgewendet. - Ich halte z.B. PotSM für die beste Einsteigerversion der Savage Worlds Regeln.
Würde man eine neue, deutsche Ausgabe erstellen, die sich mal die ALTBEKANNTEN (und von Pinnacle ärgerlicherweise nie behobenen) Probleme in der Regeldarstellung vornimmt und eindeutigere und somit BRAUCHBARERE Präsentationen daraus macht, dann wäre hier durchaus auch mehr WERT in der deutschen Ausgabe, als es bei der SW:EX der Fall ist.
Für mich kommt es daher eher auf das Preis-Leistungs-Verhältnis an - aber natürlich darf ein Grundregelwerk OHNE SETTING nicht 40 Euro kosten. Soviel mehr an Darlegungsbreite der Regeln usw. kann ich mir nicht vorstellen. - Dann könnte man ja gleich Hero übersetzen.
Auf alle Fälle ist eine nicht an 1:1-Übersetzungen gebundene deutsche Ausgabe eine echte Chance mit einigen Unschönheiten, langjährig bekannten Problemen der Regeldarstellung in der US-Ausgabe aufzuräumen. - Wenn diese Chance genutzt wird, dann hätte man eine deutsche Ausgabe, die BESSER ist, als die Original-Ausgabe. Und das wäre doch mal ein "sportlicher Ehrgeiz", den man dem Verlag wünschen würde.