Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Anrede im eigenen RPG

<< < (6/11) > >>

Thalamus Grondak:
Also gesieze in einem Rollenspiel finde ich echt nervig. Gerade in der deutschen Sprache werden Sätze durch "Sie" meist länger und holperiger.
Auch schafft das "Sie" bei den meisten Leuten eine Distanz, wo ich nicht erkenne wie die bei einem Rollenspiel von Nutzen sein kann.
Klar, bei spielen wo das "Sie" einen gewissen Atmosphärischen Hauch erzeugen soll, wie bei Paranoia ist das Sinnvoll. Aber  ansonsten?! Ich habe noch nie einen Rollenspieler getroffen, der sich darüber beschwert hätte, das ein Regelwerk ihn duzt.

--- Zitat von: Teppich am 24.06.2008 | 13:04 ---machts doch wie die rote hilfe: mensch statt man  ~;D

--- Ende Zitat ---
Wie unreif. Das heisst Primat.

JS:
wieso werden die sätze durch "sie" länger und holpriger? sprechen wir von derselben deutschen sprache?

übrigens gab es damals bei der d&d 3e ziemlich viele beschwerden wegen des duzens.

Preacher:

--- Zitat von: Teppich am 24.06.2008 | 13:04 ---machts doch wie die rote hilfe: mensch statt man  ~;D
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Thalamus Grondak am 24.06.2008 | 13:46 ---Das heisst Primat.
--- Ende Zitat ---

Beide falsch. Wenn individuum wirklich korrekt sein will, dann benutzt individuum "individuum" als Indefinitpronomen statt "man", "frau", "mensch" oder sonstigem Kram.

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: JS am 24.06.2008 | 13:47 ---wieso werden die sätze durch "sie" länger und holpriger? sprechen wir von derselben deutschen sprache?

--- Ende Zitat ---
Stell dir vor du stehst in einem Verließ und ein doofer Oger will dich hauen
Stellen Sie sich vor Sie stehen in einem Verließ und ein doofer Oger will Sie hauen.

Im gesamten ist ein gesiezter Text länger, als ein geduzter.
Du kannst es ja gerne mal ausprobieren.
Sie können es ja gerne mal ausprobieren.

--- Zitat von: JS am 24.06.2008 | 13:47 ---übrigens gab es damals bei der d&d 3e ziemlich viele beschwerden wegen des duzens.

--- Ende Zitat ---
Die vielen müssen aber in einem anderen Teil von Deutschland gelebt haben, als ich.

der.hobbit:
Das "länger" definiert sich hier aber auch nur rein über die Buchstabenzahl, oder? Klar, "Sie" hat 3, "du" nur zwei. Wenn man dann noch die oft längeren Verbformen beachtet, dann wird so ein Text länger. Aber ich glaube das ist nicht das, was ich unter "länger und holpriger" verstehen würde.
Hätte jetzt vermutet, dass sich Buchstaben-Zähler eher für ein "Sie" aussprechen  ;)

@D&D-Geduze: Zur Überraschung aller sind Geschmäcker unterschiedlich, so mag es einige Leser gegeben haben, die in Freudentränen ausbrachen, und andererseits solche, die gramerfüllt ihr teuer erstandenes Grundregelwerk ihrer stinkenden, von dreckigen Schmeißfliegen umgebenen Mülltone überantworteten, während sicherlich eine große Gruppe wohl kaum realisierte, dass das ihnen neu vorliegende Werk mit dem Editionswechsel auch die Anredeform so grundlegend wechselte.
Nur um mal zu zeigen, was ich unter "längerer Satz" verstehe  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln