Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme
Unique Keys in MySQL
Wawoozle:
--- Zitat von: Herr Rabe am 26.06.2008 | 13:27 ---POST statt GET?
--- Ende Zitat ---
Hilft nur bedingt wenn die Parameter in form von Links übergeben werden.
@hobbit
Aber eine Alternative ist das natürlich schon.
Mir stellt sich im moment eher die Frage ob Du überhaupt Forms verwendest oder arbeitest Du rein mit Linklisten ?
ez-components, demnach gehts um PHP ?
Haukrinn:
--- Zitat von: der.hobbit am 26.06.2008 | 12:18 ---Jetzt kommt eine Anfrage "ZeigeObst" mit der ID 3 als URL herein. Woher weiß ich jetzt, ob der Benutzer die Banane mit PK 3 oder aber das Obst mit PK 3 meint?
--- Ende Zitat ---
Also willst Du eine Objekthierarchie ohne jegliches O/R-Mapping abbilden und nur direkt auf irgendwelchen ID's arbeiten? Davon würde ich aber abraten. Dann kannst Du nämlich auch gleich "alle" möglichen Informationen in eine einzige Tabelle packen. Wieso verwendest Du nicht einfach konkrete IDs wie die Namen des Obstes und durchsuchst dann die Hierarchie (hey, meistens braucht man ja auch die die Informationen der abgeleiteten Klassen garnicht. Wenn Du sowas partout haben willst, bist Du mit Deinem Vorgehen eh auf dem Holzweg - diesmal aber aus sicht der OOP, nicht der Datenbanken... ;). Hast Du so wenig vertrauen in die Performanz Deines DB-Servers?
der.hobbit:
POST ist vor allem unschön bei Reloads, weil dann ständig Browser-Nachfragen kommen. Außerdem ist es inhaltlich falsch, denn es werden ja keine Daten für den Server übermittelt, sondern Daten vom Server angefragt (in diesem konkreten Beispiel).
Es gibt beide Fälle, sprich Formulare und Links. Ich finde eine Lösung, die in beiden Varianten funktioniert, sollte drin sein.
O/R-Mappings kenne ich mich nicht aus, gibt es da eine gute Zusammenfassung, wie man optimal vorgehen kann?
Alle Informationen in einer Tabelle ist nun doch eine etwas andere Kategorie als das was ich hier fabriziere. Was die Performance der Datenbank angeht - da gehe ich davon aus, dass ich niemals in Probleme komme, da die Seiten auch keinen extremen Traffic produzieren. Aber trotzdem möchte ich keine unnötigen Queries fabrizieren, nenn es Anspruch an die Software.
PHP is korrekt. Was den Anspruch an die Software wieder in einem gewissen Rahmen ad absurdum führt ;)
Wawoozle:
Fassen wir mal zusammen was wir bisher haben:
- PHP
- mySQL
- wenig Erfahrung was O/R-Mapping angeht
- "keine unnötigen Queries"
- "nicht zuviele Parameter in der URL"
Was mich zu der Frage führt, was hast Du gegen mehrere ID's in der URL ?
Sind das Performancebedenken oder Sicherheitsbedenken ?
der.hobbit:
Sicherheit sowie Ästhetik (humanreadable URLs). Oi, bei mir brennt gerade in der Realität die Bude, bin wahrscheinlich heute nicht mehr online. Danke schon mal für die Hilfe und Tipps!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln