Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Änderung der Intiativeregeln

<< < (2/5) > >>

JS:
in diesem punkt (zahlreiche nsc und spieler) gebe ich dir recht. allerdings spielten wir bisher ein weltkriegsszenario und nun fallout. bei ersterem war es mit karten ok, besonders für den meister und zugunsten der übersichtlichkeit.
nun aber, ohne viele verschiedene nsc-gruppen und mit 4 spielern plus meister, finden wir die würfelmethode weit, weit angenehmer. funktionert in allen anderen systemen auch bestens, und ebenso auch bei sw.
die schnelligkeit des inisystems ist also im wesentlichen abhängig von der spieleranzahl und der anzahl der auftretenden nsc-massen.

JohnStorm:
Ich habe erst einmal SW gespielt, aber gleich da ging mir das mit Ini-Reihenfolge durch Karten auf den Senkel. Es ging nicht wirklich flüssig, das mag daran liegen, dass einige wirkliche Rollenspielanfänger dabei waren; dazu kam dann bei vielen die Unkenntnis der Reihenfolge der Karten (der SL hat das so gespielt, dass z.B. 9 Kreuz vor der 9 Pik dran war), usw.

Da finde ich die Alternative mit dem W12 - theoretisch - praktischer, da zählt man als SL einfach von 12 rückwärts und basta. Für die SL-Wild-Die, Extras etc., legt man sich verschiedenfarbige Würfel zurecht, macht ne Notiz oder merkt  ;) es sich.

Über die Anbindung des Ini-Würfels an ein Attribut kann ich keine Aussage machen, dafür habe ich mich zu wenig mit der Spielmechanik im Ganzen beschäftigt. Theoretisch wäre evtl. eine Kopplung an das Geschick (Agility) UND die Auffassungsgabe (Smarts ?) vorstellbar, dazu Mali bzw. Boni aus Vor- bzw. Nachteilen.

Odium:
Hm, ja, das mit dem W12 find ich gut.

Und so unübersichtlich ist das auch nicht, wenn jeder Spieler nen W12 dabei hat den er dafür her nimmt und als SL nimmt man halt nen W12 je Gegnergruppe oder fast die einfach zusammen. Ich finds besser wie Karten austeilen und hinlegen.
Oder man macht die Ini einfach nur einmal und lässt den Joker weg. Ist sicher die einfachste Lösung

Falcon:
ich habe in keinem Regelsystem so eine schnelle Iniabwicklung wie bei SW mit seinen Karten.

sollte es aus unerfindlichen Gründen wirklich mit Würfeln schneller gehen und soll es von Proben abhängen würde ich sogar eher zu Spirit oder Notice greifen statt Agility.
Beide scheinen mir sowieso unterbewertet.

MarCazm:
Die Karten machen vieles um so viel einfacher. Warum sich mit Gewürfel und Notiererei von Ini Reihenfolgen aufhalten? Bei großen Massen ist das doch nur umständlich.

--- Zitat von: JohnStorm am 26.06.2008 | 16:50 ---Ich habe erst einmal SW gespielt, aber gleich da ging mir das mit Ini-Reihenfolge durch Karten auf den Senkel. Es ging nicht wirklich flüssig, das mag daran liegen, dass einige wirkliche Rollenspielanfänger dabei waren; dazu kam dann bei vielen die Unkenntnis der Reihenfolge der Karten (der SL hat das so gespielt, dass z.B. 9 Kreuz vor der 9 Pik dran war), usw.

--- Ende Zitat ---

Dafür kann das System aber nichts.

--- Zitat von: JohnStorm am 26.06.2008 | 16:50 ---Über die Anbindung des Ini-Würfels an ein Attribut kann ich keine Aussage machen, dafür habe ich mich zu wenig mit der Spielmechanik im Ganzen beschäftigt. Theoretisch wäre evtl. eine Kopplung an das Geschick (Agility) UND die Auffassungsgabe (Smarts ?) vorstellbar, dazu Mali bzw. Boni aus Vor- bzw. Nachteilen.

--- Ende Zitat ---

Wenn du keine Aussage über die Anbindung des Ini-Wurfes an ein Attribut keine Aussage mangels Kenntnis machen willst dann tu es doch dann auch nicht. Besonders nicht wenn du dann auch noch 2 Attribute mit einbinden möchtest mit unnötigen Zusatzregelungen, die man nicht braucht.
Beschäftige dich doch mal bitte ein wenig mit der Spielmechanik und bring dann konkretere Sachen und nicht so aus der Luft gegriffenes.

--- Zitat von: Falcon am 26.06.2008 | 17:18 ---sollte es aus unerfindlichen Gründen wirklich mit Würfeln schneller gehen und soll es von Proben abhängen würde ich sogar eher zu Spirit oder Notice greifen statt Agility.
Beide scheinen mir sowieso unterbewertet.

--- Ende Zitat ---

Selbst dann wär die W12 Regelung wieder sinnvoller, weil man da nichts an den Edges drehen muss. Attribute oder Skills einfach bei der Ini rauslassen.
Es sei denn man möchte unbedingt ein Ini Skill einführen (Wer den dann nicht hat wirft halt seinen W4-2 usw.), der dann an irgendein Attribut gekoppelt sein soll und ich wüsste nicht an welches, weil keines der Attribute etwas aus dieser Richtung entspricht was Schnelligkeit im Bereich Reaktion angeht. Dafür gibt es ja nunmal Quick, Level Headed etc. Von daher bleibt halt nur der W12 oder die Karten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln