Autor Thema: Rausschmiss  (Gelesen 27042 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Rausschmiss
« Antwort #125 am: 15.07.2003 | 12:58 »
Von daher werde ich danach sie wohl erstmal anrufen und kurz und bündig mitteilen, daß sie draußen ist.
Das scheint mir das vernünftigste zu sein.
Laß Dich auf keine Diskussionen ein, sondern besteh darauf, dass beide Seiten erstmal Abstand gewinnen.
(Dann hat auch sie Zeit zum Nachdenken)
Zitat
Wenn ich das von Angesicht zu Angesicht machen würde, könnte es vielleicht sonst wirklich sein, daß ich ausraste. Sowas könnte auch in 2 Wochen passieren.
Genau das meinte ich mit "Dann kannst Du nur noch verlieren".
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Rausschmiss
« Antwort #126 am: 15.07.2003 | 13:12 »
Sorry, wenn jetzt 3 Beiträge in Folge von mir sind...

Ich und ein Mitspieler, der zudem einer ihrer besten Freunde ist, haben uns mit ihr zusammen hingesetzt und die Probleme durchgesprochen.
Juhanito hat dann erstmal geleitet, da diese Aussprache das Resultat eines Abends war, der mir das Leiten erstmal vermiest hat.
Wieso? (muss nicht hier erklärt werden)
Du hast ein gespräch mit einem Spieler über Eure Problemspielerin und als Resultat hast Du keine Lust mehr zum Leiten? Was hat er gesagt, dass Dir die Motivation entglitten ist?
Zitat
Es hat jedenfalls nichts gebracht. Bei Juhanito war sie ruhig und als anfange zu leiten, fängt das Ganze von vorne an, bloß schlimmer, denn dann hat sie persönlich nach dem Spiel gegen mich gehetzt und das ganze als Kritik getarnt.
Auch wenn der Satz etwas unvollständig ist:
Scheinbar hat sie nur ein Problem, wenn Du spielleitest.
Unter anderen Spielleitern hat sie das scheinbar nicht.
(es geht jetzt nicht darum irgendeine Entscheidung zu kippen, sondern um das Verständnis)
Zitat
Zitat
Sie könnte einfach 3 Wochen nicht mitspielen... Wie wollt Ihr es ihr nach 5 Wochen erklären, dass sie wegen eines blöden Fehlers rausfliegt?
Wenn das passieren würde, käme auf alle Fälle der Anruf und sie fliegt nicht wegen eines Fehlers raus, sondern wegen ihres Verhaltens.
Wenn sie also zu lange pausiert ist ein fernmündlicher Rauswurf legitim. Warum ist er das nicht, wenn es nur 2 Wochen Pause gibt?
Zitat
Ich glaube kaum, daß ich mir bei den anderen Spielern sorgen machen muß. Die kenne ich gut genug, um zu wissen, daß sie auch angenervt sind.
Es ist eine Sache angenervt zu sein und eine ganz andere, jemanden, der Dir Auge in Auge gegenübersteht zu sagen, dass Du nicht mehr mit ihm spielen möchtest. Die meisten ziehen dann vor, zu schweigen und sich ihrer Meinung zu enthalten. Etwas, dass sie als Zustimmung verbuchen wird.
Etwas, dass Du nicht als Zustimmung verbuchen kannst.
Zitat
Die Mitleidstour dürfte nach den letzten Aktionen auch keine Wirkung mehr haben.
Es sind zwei Wochen vergangen.
Da legt sich einiges an Gemüt.
Und es gibt einiges, was man an emotionaler Darstellung rauskramen kann, um Mitleid zu erzeugen. Da wäre ich mir nicht sicher. Es reicht, wenn sie Krokodilstränen weint und nur ein Spieler erwähnt, dass man es ja noch einen Versuch mit ihr starten könnte.
Dann hat sie einen Verbündeten und es gibt kaum eine Chance ihr dass dann abzuschlagen. Und wenn, dann bist Du der Böse und sie die Arme...
Glaub mir, ich hab das Spiel schon mehrfach mitgemacht.
Und dann hast Du sie wieder im Spiel.
Zitat
Was die Abstimmung angeht, so wäre das gerade etwas, wo sie nur verlieren kann.
Von den 6 Spielern stehen 3 definitiv auf meiner Seite und bei einem anderen bin ich mir auch recht sicher, daß sie sich auf meine Seite schlagen würden.
Wie gesagt, es ist einfacher sich über jemanden zu beschweren, als zu ihm zu gehen und ihm zu sagen: "Ich will Dich nicht mehr dabei haben."
Zitat
So bliebe lediglich noch ein neuer Mitspieler, der sich allenfalls enthalten wird.
Oder der die oben erwähnte Überlegung "Man kann es ja nochmal..." äußern wird.

Gruß

Boba Fett
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:Rausschmiss
« Antwort #127 am: 15.07.2003 | 13:12 »
Um Gottes willen,
Da habe ich mich wohl ungerschickt ausgedrückt.
Eure Meinung war und Ist mir immer wichtig!

Wenn sie es nicht wäre würde ich mich nicht dazu äussern.
Also falls ich also in Irgendeine Richtung beleidigend geklungen habe möchte ich mich dafür erlich entschuldigen.

@ Boba
Deine Argumente sind echt Gut bauen aber nach meiner Meinung auf den Komunikationsschulungen und Mitarbeiter-motivationsschulungen auf welche Du herforragend verarbeitest hast.

Aber Freunde sind keine Mitarbeiter und ein gekränktes Ego schreit nach Rache. Ich habe mit den ganzen Tricks, die bei diesen Schulungen gelernt habe gearbeitet und Sie so kontinuirlich ruig gehalten. Aber das Ist dann Arbeit und kein Spass. Und Rollenspiel soll Spass machen. Soll Sie ruhig mal sehen wie das ist, wenn man vor der ganzen Runde blamiert wird. Wenn Sie da etwas draus lernt und sich irgendwann entschuldigt, wird Ludo Ihr sicherlich einen Platz auf Probe anbieten. Ich setze also auf den Knall und Lerneffekt.

Das wir die Geschichte erst feiern wenn sie weg ist ist klar.
« Letzte Änderung: 15.07.2003 | 13:24 von Juhanito »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

SireThomas

  • Gast
Re:Rausschmiss
« Antwort #128 am: 15.07.2003 | 13:12 »
was ihr euch in der kostbaren freizeit antut. meine güte  ::)

eine fehlhandlung ist ja erlaubt, aber die serie an demütigungen die ihr über euch ergehen lasst... das würde mir keinen spass machen.

schmeiss sie raus, trenn dich von ihr privat, wirf die telefonnummer weg und lerne neue leute kennen, falls eure gruppe noch eine person gebrauchen kann.

ist doch nicht so schwer oder?

Ludovico

  • Gast
Re:Rausschmiss
« Antwort #129 am: 15.07.2003 | 13:13 »
Auch wenn ihr viel Ärger hattet und Schmerz, so wird das bei ihr nicht anders sein. Und es wird noch viel schlimmer werden, wenn ihr sie ausgrenzt. Das finde ich persönlich schon sehr unmenschlich. Kaum ein Mensch ist von sich aus boshaftig, von nichts kommt nichts. Außerdem löst ihr das Problem nicht, ihr ignoriert es einfach und geht ihm aus dem Weg. Das ist der Weg des geringsten Widerstandes.

Sie muß definitiv raus. Ich und ein Mitspieler haben ja schon mal über das Problem mit ihr gesprochen und das Ergebnis war, daß sie nachher nur noch rumgejammert hat, weil sie nicht wußte, wie sie ihren Charakter zu spielen hat und zudem dieses nette Geprahle, daß sie den Charakter nur spiele, damit ich sehen würde, was ich davon habe, ihr diesen Charakter aufzuzwingen, ihn aber auch ja nicht wechseln wollte, denn dazu sei sie ja zu stur.

Zitat
Ich glaube bei euch fehlt die Offenheit. Manchmal erfährt man erst nach Jahren was eigentlich wirklich los war. Ich habe auch nicht so das Gefühl dass Freundschaft vorhanden ist: einen Freund oder eine Freundin behandelt man so nicht. Auch wenn diejenige Mist fabriziert hat. Oder allgemein ein paar Eigenarten an sich hat.

Freundschaft zwischen mir und ihr? Definitiv nicht mehr!
Freundschaft zu den anderen Mitspielern? Definitiv!

Diese Frau hat Eigenarten, die ich auch durchaus in der Lage war, zu akzeptieren.
Ich kniff zwar immer die Augen zusammen, wenn ich die gleiche peinliche Geschichte zum tausendsten Male gehört habe, sie einem Freund versuchte, den Beruf meines Bruders zu erklären, während dieser daneben saß und gerade selber dabei war, akzeptierte, daß man sie nicht kritisieren kann, wie eine Bekannte neulich von mir feststellte, sie nur daß sieht, was sie sehen will, wehleidig ist und sich ständig in den Mittelpunkt drängen will und daß sie mich und meinen besten Freund fast auseinanderintrigiert hatte.
Ich war durchaus in der Lage, all das zu akzeptieren und hab ihr sogar gewisse Andeutungen gemacht, daß es gewisse Dinge gibt, die mich nerven.
Zum Beispiel hab ich ihr erklärt, daß ich nur noch mit einer Sanitätsausbildung mit ihr ins Kino gehen werde, weil sie ständig irgendwas hatte.

Zitat
Ich denke wenn euch des "Problems" so einfach entledigt, seid ihr viel mehr zu verurteilen als die Spielerin. Denn dass ihr sauer seid, liegt auch sicher teilweise an euch selbst. Vielleicht interpretiert ihr ihre Aussagen und Handlungen auch anders als sie gemeint sind? Vielleicht regen euch auch Dinge auf, die andere ohne Probleme akzeptieren könnten? Vielleicht habt ihr es nicht geschafft, vernünftig mit ihr zu reden? So dass der Ärger auf beiden Seiten immer größer wurde? Vielleicht macht ihr auch den Fehler euch schnell hinter ihren Rücken zusammengeschlossen zu haben und dann sich immer wieder selbst zu bestärken?

Sorry, aber Du liegst in allen Punkten falsch. Die Gruppe war 1a-harmonisch, bis sie dazukam.
Zum letzten Satz: Wenn man ständig von ihr ständig die härteste und brutalste Kritik zu hören bekommt, dann frag ich natürlich bei den anderen Spielern nach, ob das stimmt.
Wenn ich nicht wenigstens etwas Bestätigung kriege, daß ich es richtig mache, dann würde ich das Leiten direkt an den Nagel hängen und die Runde aufgeben.

Zitat
Ich sag mal so, ein ganz alter Thread im Forum zur 7.See von dir, Ludo, zeigt schon ganz klar deine Abneigung gegen diese Spielerin. Ich war echt erschrocken als ich das gelesen hatte. Ich kann auch nur das beurteilen was sich hier so abzeichnet, ich kenne nicht einen von euch. Aber trotzdem gibt es viele Indizien die zeigen dass der Sachverhalt doch weitaus komplexer ist als viele hier annehmen.

Ach, ich glaub, ich weiß, welchen Du meinst.
Dieser Thread entstand, weil ich einfach Dampf ablassen mußte. Weißt Du, wie es ist, den halben Abend damit zuzubringen, die Spieler zu beknien, sich wieder zu vertragen wegen einer Nichtigkeit?
Da wurden auch Fehler auf beiden Seiten gemacht, doch war im Endeffekt der andere Spieler und nicht sie in der Lage, das auch zu erkennen.
Stattdessen sprach sie am nächsten Tag mit mir darüber, dem anderen Charakter Rauschkräuter ins Essen zu packen.
 
Zitat
Dazu kommt die ältesten Probleme der Rollenspielgruppen: ihr müsst euch halt überlegen... spielt ihr lieber mit Freunden zusammen die vielleicht sehr unterschiedliche Ansichten haben, oder verzichtet ihr lieber auf Freunde weil ihr denkt sie würden nicht zur Gruppe passen? Das ist eine sehr wichtige Entscheidung.

Mein Gedanke war ursprünglich, daß sie eine Freundin ist, die sich sogar ganz gut in die Gruppe einpassen kann.
Immerhin spielt sie schon eine Weile.
Das war eine Fehleinschätzung.

Zitat
Ich z.B. spiele sehr viel lieber mit einem guten Freund, auch wenn er z.B. Powergamer ist und sich gerne selbst profiliert, während es mir eher ums Rollenspiel, Stimmung und ein ingesamt schönes Erlebnis geht. Aber ich akzeptiere seine Art, wie es jeder in der Gruppe tut. So haben wir ganz unterschiedliche Ansichten aber können trotzdem gemeinsam Spaß haben.

Ich wäre gespannt zu sehen, wie Du reagieren würdest, wenn Du leiten müßtest und dieser Freund, Dir und dem Rest der Gruppe das Spiel zur Hölle machen würde, da er komische Aktionen reist, sich ständig in SL-Sachen einmischt, Dich in ellenlange Diskussionen verwickelt, wenn Du etwas gegen ihn unternimmst, was nur eine faire Konsequenz aus einer Aktion ist, er beleidigt reagiert und Dich am Ende des Abends mit Kritik überschüttet, die schon drastisch ins Persönliche abdriftet.

Ich hab zwei PG in der Gruppe während der Rest auf Rollenspiel aus ist und es klappt prima.

Zitat
Ich finde etwas mehr Toleranz würde wirklich allen gut stehen :)

Wenn ich weiter tolerant bin, dann ist ein Herzkasper noch das beste, worauf ich hoffen darf.

Reviel

  • Gast
Re:Rausschmiss
« Antwort #130 am: 15.07.2003 | 13:13 »
@ Hans:
Okay, spätestens jetzt kriege ich eine Verwarnung von einem Mod, aber ich finde deine Einstellung wirklich interessant.

Ich kann zwar beim besten Willen deine oben aufgeführte Argumentation nicht auf das Problem beziehen (klingt für mich eher nach Rassismus und Nächstenliebe, obwohl du von unserem Problem scheinbar nicht wirklich Ahnung hast, sonst würdest du nicht so reden).

Sicher, wir hätten schon früher was machen können, aber wir haben ihr immer noch eine Chance gegeben, nur leider hat sie trotz aller Aussprachen niemals darauf reagiert.
Und es wäre wesentlich leichter, wenn sie nicht ständig abgeschlossene Diskussionen wieder zur Sprache bringt, hinter unserem Rücken Intrigen ausstreut oder sogar direkt vor unseren Augen die Menschen angreift.

Ich weiß wirklich nicht, wie viel du von diesem Thread gelesen oder verstanden hast, aber garantiert fehlt dieser Runde nicht die Offenheit, wir haben hr Verhalten immerhin die ganze Zeit über toleriert, weil wir dachten, dass es sich sicherlich bessern würde - was aber nicht passiert ist.

Ich finde es eher naiv von dir zu glauben, wir seine alle nur wildgewordene Wölfe, die es nicht länger erwarten können, das "schwarze Schaf" zu reißen.

Sicher, ich für meinen Teil bin mittlerweile soweit - aber das auch nur, weil sie hinter und vor meinem Rücken meine Freunde und meinen Freund gedemütigt und beleidigt hat und trotz alles guten Willens, den wir für sie aufgebracht haben, keinen Grund zur Besserung gefunden hat.

Wie gesagt, ihre Spielweise ist "Trotz" und sie tut es, um Aufmerksamkeit zu kriegen, da sie scheinbar irgendwelche Probleme damit hat, nicht mehr im Mittelpunkt zu stehen.

Dass sie dabei Rollenspiel (was an sich nur Spaß sein soll), Freundschaften une Beziehungen sabotiert, scheint ihr gleichgültig zu sein - auch die Art und Weise, wie sie es tut.

Zudem bin ich erst seit den letzten 3 Runden auf sie sauer, vorher konnte ich mich noch irgendwie immer arrangieren. Aber seit dem Vorfall, als wir alle mit ihr geredet haben und dann die Sache rauskam, dass sie nur aus "Trotz" so spielt (sie weiß es, tut aber nix dagegen, es tut ihr nichtmal leid) fehlt mir einfach die Toleranz - erstrecht seit dem letzten persönlichen Angriff gegen meinen Freund.

Ich glaube, nach all den Sachen, die du hier gelesen hast, solltest du dich nicht fragen, warum wir sie "so sehr hassen", sondern wodurch dieser Hass entstanden ist.

Im Übrigen kannst du das alles hier haarklein nachlesen.

Und bitte erspar mir Diskussionen über den Inbegriff der Menschlichkeit - nach 1 Jahr guten Willen ohne Reaktion zweifelst auch du an manchen Menschen, sofern du kein Heiliger bist.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Rausschmiss
« Antwort #131 am: 15.07.2003 | 13:17 »
Es ist naiv behaupten zu wollen die eine Spielerin wäre das schwarze Schaf.
Hier mal ein Widerspruch in die andere Richtung:
Doch sowas gibt es. Habe ich auch schon gehabt.
Ich habe den Spieler letztendlich rausgeworfen.

Und ich hatte ähnlich viel Hass, wie Ludo.
(In meinem Fall hat der Spieler mir [über Jahre] insgesamt 10 Spieler vergrault, am Ende dafür gesorgt, dass zwei meiner Stammspieler sich weigerten in einer Runde mit ihn zu spielen. In dem letzten halben Jahr zerstörte er mir 4 Kampagnen.)

Trotzdem habe ich ihn auf saubere Art rausgeschmissen.
Aber es gibt Spieler die definitiv das schwarze Schaf sind.
Und bei denen ist ein Rauswurf auch legitim.
Aber er sollte sauber geschehen... (scnr)

Ein Rauswurf ist eine Art "Notwehr".
Ein Rauswurf, wie ihr ihn machen Woltet, geht aber über die reine Notwehr hinaus...

P.S.: Der Spieler spielt inzwischen wieder mit. Nach drei Monaten Abstinenz haben wir ihm wieder eine Chance gegeben, und er hat sich bewährt.
Der Rausschmiss und die danach (!) folgenden Diskussionen (die wir Therapiestunden nannten), haben wirklich eine Änderung bewirkt. Der Spieler gehört jetzt zu den besten in meiner Runde...
« Letzte Änderung: 15.07.2003 | 13:29 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Rausschmiss
« Antwort #132 am: 15.07.2003 | 13:21 »
Um Gottes willen,
Da habe ich mich woh ungerschickt ausgedrückt.
Eure Meinung war und Ist mir immer wichtig.
Es kam falsch rüber. Ich wollte nichts unterstellen, sondern nur klarmachen, wie das klang... 8)
Zitat
Ich setze also auf den Knall und Lerneffekt.
Ein messbarer Lerneffekt ist aber nicht realisierbar,
denn danach kann niemand messen, was sie daraus gelernt hat.
Und wenn ihr das auf die geplante Art durchführt, riskiert ihr, dass sie nur als Konsequenz verbucht, dass ihr die Doofen seid, weil ihr so gemein wart und sie runtergemacht hat.
Ob sie etwas falsch gemacht hat, wird sie sich dann nicht mehr fragen.
Zitat
Das wir die Geschichte erst feiern wenn sie weg ist ist klar.
Das habe ich mir gedacht, wollte es aber sicherstellen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Rausschmiss
« Antwort #133 am: 15.07.2003 | 13:23 »
Ich kann euch verstehen, so ist es nun nicht. Ich kann auch nur schlecht beurteilen, was wirklich bei euch läuft.

Aber gerade weil ich sehr ähnliche Erfahrungen gemacht habe, wollte ich mich einfach dazu äußern.

Zitat
Ich wäre gespannt zu sehen, wie Du reagieren würdest, wenn Du leiten müßtest und dieser Freund, Dir und dem Rest der Gruppe das Spiel zur Hölle machen würde, da er komische Aktionen reist, sich ständig in SL-Sachen einmischt, Dich in ellenlange Diskussionen verwickelt, wenn Du etwas gegen ihn unternimmst, was nur eine faire Konsequenz aus einer Aktion ist, er beleidigt reagiert und Dich am Ende des Abends mit Kritik überschüttet, die schon drastisch ins Persönliche abdriftet

Hab ich genauso erlebt. Ich war zuerst auch verärgert, verletzt, da ich ja auch nur versucht habe meinen Spielern ein möglichst schönes Erlebnis zu bescheren. Jeder Mensch reagiert auf Kritik mehr oder weniger gekränkt. Aber ich habe dazu gelernt, denn einige Kritikpunkte tragen so zu, auch wenn meine anderen Spieler nicht diese Meinung hatten. Und was viel wichtiger ist, man darf nicht die Meinung der "älteren, harmonischen" Gruppe als Rechtfertigung nehmen, man selbst mache keine Fehler. Das ist mir auch mal passiert.

Ich könnte jetzt auch noch Romane schreiben, ihr habt eure Meinung eh und sie wird sich auch nicht ändern, soviel Wut ist bei euch zu erkennen.


Zu Juhanito muss ich aber noch was schreiben, das bedrückt mich sehr.
Zitat
Aber Freunde sind keine Mitarbeiter und ein gekränktes Ego schreit nach Rache.
Wer dich als Freund hat braucht keine Feinde ;) Ehrlich, solche Aussagen offenbaren ganz tiefe Abgründe :(  Wenn sich jeder rächen würde, der mal ein gekränktes Ego hat, dann weißt du sicher wie es mit der Menschheit enden würde.


Zitat
Das wir die Geschichte erst feiern wenn sie weg ist ist klar.
Ich... bin sprachlos. Wie großzügig von euch! Allein dass ihr feiert... ich fasse es nicht.


Ich finde nach wie vor dass ihr arge Probleme mit euch selbst habt und lernen solltet, mit Kritik und Stress umzugehen. Ist nicht normal was sich da bei euch angestaut hat :(  Urteilt nicht über andere sondern fangt bei euch an...

Gast

  • Gast
Re:Rausschmiss
« Antwort #134 am: 15.07.2003 | 13:32 »
@Reviel:

Zeugt nicht viel von Klasse jemandem einfach die ältesten Flamersprüche zu unterstellen ;)  Ich interpretiere Sachen vielleicht falsch, aber lesen kann ich, und ja, ich habe auch alle Beiträge gelesen, hey, ich kannte sogar den ganz alten von Ludo, also bitte ;)


Zitat
Sicher, ich für meinen Teil bin mittlerweile soweit - aber das auch nur, weil sie hinter und vor meinem Rücken meine Freunde und meinen Freund gedemütigt und beleidigt hat und trotz alles guten Willens, den wir für sie aufgebracht haben, keinen Grund zur Besserung gefunden hat.

Ich könnte auch noch zig Sachen zitieren. Fakt ist einfach, ihr seid wütend und habt schon lange den Weg der Sachlichkeit verlassen. Ich behaupte einfach mal, eure Probleme sind schon so alt (siehe alter Thread von Lud), dass ihr euch inzwischen sicher daneben benommen habt. Ihr seid auch nur Menschen. Und genau das ist der Knackpunkt.

Ihr seid alles nur Menschen, ihr seid sicher nicht besser als sie. Wenn ihr nicht mehr klarkommt mit der Spielerin, dann schmeißt sie halt raus, aber glaubt nicht dass ihr "moralische Sieger" wäret. Viele eurer Aussagen disqualifizieren euch nämlich aufs übelste.

Ich halte mich jetzt auch raus, da es anfängt das sich dumm angemacht werde, das brauche ich nicht ;)

Ich bitte euch nur, haltet eure sinnlosen und traurigen Diskussionen aus diesem Forum fern! Klärt das privat und lästert hier nicht in der Öffentlichkeit, denn das ist echt armselig.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Rausschmiss
« Antwort #135 am: 15.07.2003 | 13:34 »
@Hans:
Ohne Deine Ansicht kritisieren zu wollen:
Mit einigen Aussagen verursachst Du beim Gegenüber aber eher Ablehnung.

Wie soll Juhanito auf die Aussage
Zitat
Wer dich als Freund hat braucht keine Feinde
reagieren?

Egal welche Meinung Du vertrittst (und ob diese stimmt oder nicht), aber mit solchen Aussagen verursachst Du, dass die Diskussion nicht mehr um die Sache geführt wird, sondern um diese Bemerkungen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:Rausschmiss
« Antwort #136 am: 15.07.2003 | 13:39 »
Hans es geht hier nicht um mal, es geht um 1 verdammtes Jahr.
Sie hat mich zwei meiner besten und farbigsten Charaktäre gekostet, die ich je gespielt habe.
Und Freunde kann man sich aussuchen.
Ich zwinge niemanden mit mir zu spielen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Gast

  • Gast
Re:Rausschmiss
« Antwort #137 am: 15.07.2003 | 13:45 »
Boba, meinen Smiley übersehen? Im Internet entstehen leicht Mißverständnisse, weil viele Faktoren wie Gestik, Mimik, Tonfall usw. fehlen. Die Smileys sind dafür leider nur ein kläglicher Ersatz.

Diese Aussage war allerdings mit einem Zwinkern gemeint, daher auch der einäugige Smiley. Wüßte wirklich nicht was es daran zu beanstanden gäbe  8)


Ich finde nur hier wird eines außer Acht gelassen: wie Reviel schon schrieb, ist es ganz natürlich und verständlich, dass man als normaler Mensch die Geduld verliert, wütend wird oder sogar Hass empfindet. Aber - und das ist ein wichtiges Aber - man sollte doch versuchen diese Gefühle in eine richtige Richtung zu lenken, nicht aber aufgrund dieser selbst ein Fehlverhalten an den Tag zu legen.

Naja das ganze führt zu stark in die Richtung "Grundsatzdiskussion". Manche sind halt der Meinung Ärger und Wut müsse man rauslassen und auch an anderen Menschen ablassen, ich bin nicht dieser Meinung. Und schon gar nicht bin ich der Meinung Rache wäre ein probates Mittel für überhaupt irgendetwas...

Ludovico

  • Gast
Re:Rausschmiss
« Antwort #138 am: 15.07.2003 | 13:48 »
Hab ich genauso erlebt. Ich war zuerst auch verärgert, verletzt, da ich ja auch nur versucht habe meinen Spielern ein möglichst schönes Erlebnis zu bescheren. Jeder Mensch reagiert auf Kritik mehr oder weniger gekränkt. Aber ich habe dazu gelernt, denn einige Kritikpunkte tragen so zu, auch wenn meine anderen Spieler nicht diese Meinung hatten. Und was viel wichtiger ist, man darf nicht die Meinung der "älteren, harmonischen" Gruppe als Rechtfertigung nehmen, man selbst mache keine Fehler. Das ist mir auch mal passiert.

Viele ihrer Kritikpunkte waren definitiv einfach ungerechtfertigt und andere waren gut und wurden auch umgesetzt.
Aber die Art und Weise wie sie vorgetragen wurden, war jedesmal mehr ein persönlicher Angriff, als eine angemessene Kritik.
Kritikpunkte, die nicht anerkannt wurden (wie zum Beispiel, daß es keine echte Gruppe gäbe, da die Charaktere zu schnell wechseln), wurden immer und immer und immer wieder von ihr aufgewärmt.

Die Kritik, die sie abließ, ist aber nur ein kleiner Grund für den Rauswurf.

Zitat
Wer dich als Freund hat braucht keine Feinde ;) Ehrlich, solche Aussagen offenbaren ganz tiefe Abgründe :(  Wenn sich jeder rächen würde, der mal ein gekränktes Ego hat, dann weißt du sicher wie es mit der Menschheit enden würde.

Psychologiestudent?  ;D

Zitat
Ich... bin sprachlos. Wie großzügig von euch! Allein dass ihr feiert... ich fasse es nicht.

Wenn Du einen Dorn tief im Fuß stecken hast und dieser Dich über Tage nervt, dann bist Du doch auch erleichtert, wenn er gezogen wird, oder?

Zitat
Ich finde nach wie vor dass ihr arge Probleme mit euch selbst habt und lernen solltet, mit Kritik und Stress umzugehen. Ist nicht normal was sich da bei euch angestaut hat :(  Urteilt nicht über andere sondern fangt bei euch an...

Ich fordere sogar Kritik. Ich will Kritik. Allerdings will ich diese gut und anständig vorgetragen haben und nicht ein Angriff auf meine Person als Kritik getarnt.
Und was Streß angeht, so ist Rollenspiel eine Freizeitbeschäftigung und keine Arbeit.
Ich will mich entspannen und nicht aufregen, folglich will ich da also auch nicht einen konstant steigenden Streßpegel.

Gast

  • Gast
Re:Rausschmiss
« Antwort #139 am: 15.07.2003 | 13:51 »
Juhanito, ich habe eine ähnliche Erfahrung über fast 6 Jahre gemacht :(  

Und du hast recht, man kann sich seine Freunde aussuchen und so etwas wie Freundschaft nicht erzwingen. Wenn ihr schon soweit seid, dass die Freundschaft, die ja wie beschrieben mal existierte, kaputt ist - dann ist kurzfristig zu spät etwas zu ändern, da ihr auch keine Bereitschaft dazu haben werdet. Dann ist eine Trennung wohl das beste.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass ihr auf keinen Fall solche Diskussionen hier im Internet führen solltet. Schon gar nicht wenn die andere Seite daran nicht teilnehmen kann. Fragt euch mal selbst warum ihr das gemacht habt - ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen oder wie war das nochmal? Ich denke ihr habt in diesem Jahr alle dazu beigetragen, dass es so gekommen ist.

Da ihr ja vorher so harmonisch ward, wird es wohl daran liegen dass benannte Spielerin sehr unterschiedlich zu euch ist und ihr diese Unterschiede entweder falsch interpretiert oder zuwenig Toleranz habt und diese Unterschiede nicht akzeptieren wollt - was euer gutes Recht ist.

Wichtig ist aber, seid fair... behandelt alle Spieler fair, auch sie. Feiert nicht wenn sie weg ist und benehmt euch halbwegs vernünftig. So wie ihr das jetzt schon hier zelebriert, kann ich nur traurig mit dem Kopf schütteln. Ich nehm Ludo mal aus, der hat bisher wenigstens sachlich geantwortet.

So.. ich hab eigentlich nix zu sagen, ich merk nur wie mich langsam die bekannten Krankheiten von Foren und Menschen müde machen.... und ich bin leider auch nur ein Teil davon ;)

Ludovico

  • Gast
Re:Rausschmiss
« Antwort #140 am: 15.07.2003 | 13:58 »
@Boba Fett
Auf Deine Frage, welcher Abend das war, der zur Aussprache führte und mir erstmal das Leiten vermieste:
Zitat
Nach der letzten Runde muß ich mein vorhergesagtes wohl revidieren.
Oh man, ich gebe zu, daß ich Fehler gemacht habe, aber dieses *zensiert* hat grundsätzlich mir die gesamte Verantwortung für das, was schief ging, gegeben.
Statt ein bißchen kompromißbereiter zu sein, schaltete sie auf stur und ständig durfte ich mir Beschwerden anhören, wieso der Gegner das kann, wenn das doch so und so ist (dabei war sie die einzige, die das so im Kopf hatte und zudem geb ich grundsätzlich Erleichterungen auf Stunts und ausgefeilte Aktionen, aber wehe, wenn ein NSC, der dann auch noch Gegner ist, herumwirbelt und springt), war ständig am Rummaulen und Hauptsache "Gegenan"!
Zudem hat sie teilweise so gut gewürfelt, wobei ich ihr auch mal auf die Würfel geschaut habe und es mag an der Müdigkeit liegen, aber mir schien, daß sie doch geschummelt hat und sich das Würfelergebnis so hinlegte, bis es paßte (sprich Würfel, die keine 10 angezeigt haben, nochmal gewürfelt).

Ihr verdammtes Glück, daß ich da recht müde und erschöpft war und keinen Bock auf Konfrontation hatte, aufgrund eines gewissen Schlafmangels.
Dennoch war ich nachher so aggre, daß ich sogar einen Spieler, der mir recht gab, angeschnauzt habe, weil ich dachte, daß der auch mit mir diskutieren möchte.

Nun gut, ein anderer Spieler hat nun auch die Faxen dicke und da ich selber weiß, daß ich irgendwie nicht den Mumm finde, sie rauszuwerfen (noch nicht), haben wir uns abgesprochen, daß dieser Spieler erstmal die nächste Runde übernimmt und leitet.
Da er selber SL ist und zudem wesentlich härter sein kann als ich, stell ich mir eine interessante Runde vor, zumal ich eh mal etwas Ruhe brauche und selber spielen möchte.

Leiten kann schon schlauchen mit so einer Person in der Gruppe.

Das Schlimmste an der ganzen Geschichte war, daß ich feststellen mußte, daß das Leiten für mich an diesem Arbeit kein Vergnügen, sondern reine Arbeit war.

Wenn sie nach der nächsten Runde nicht geht, werde ich doch mal meinen Mut zusammennehmen müssen und mal den Freundschaftsgedanken beiseite schieben.

Ich brauch die Originalzusammensetzung wieder und da war sie nicht mit bei.

PS: Was übrigens die Idee angeht, daß sie mal ein Abenteuer übernehmen kann, so kann man dazu nur sagen: Bloß nicht!
Das kann ich der Gruppe nicht antun.

@Hans
Ich kann Dir sagen, warum dieser Thread besteht:
Ich hab hier nachgefragt, wie man die Frau rausschmeißen kann, die Freundschaft aber bestehen bleibt.
Zwischendurch hat er aber einen ziemlichen Unterhaltungsfaktor erhalten und mir gedient, meinen Frust etwas abzulassen (dieser Frau gegenüber ist das sinnlos, zumindest solange ich sie als Freund behalten will bzw. wollte).

Von einem schlechten Gewissen kann also nicht gerade die Rede sein.
Ich fühle mich sogar ausgesprochen gut, von diesem Wutproblem mal abgesehen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Rausschmiss
« Antwort #141 am: 15.07.2003 | 14:11 »
Trotzdem bin ich der Meinung, dass ihr auf keinen Fall solche Diskussionen hier im Internet führen solltet.
Warum nicht?
Ist es falsch, andere Leute zu fragen was sie von dieser Situation halten und sich Ratschläge einzuholen...?
Was wäre, wenn sie es nicht getan hätten?
Dann hätten wir jetzt nicht die Chance, sie zu einer humaneren Methode zu überzeugen.
Zitat
Wichtig ist aber, seid fair... behandelt alle Spieler fair, auch sie.
Zustimmung!
Zitat
Feiert nicht wenn sie weg ist und benehmt euch halbwegs vernünftig.
Bedingte Zustimmung... Ich finde es auch nicht toll, kann es aber verstehen. Mein Einwand: Seht zu, dass es die Spielerin keines Falls mitbekommt, denn das ist total entwürdigend!
Zitat
Ich nehm Ludo mal aus, der hat bisher wenigstens sachlich geantwortet.
Ich empfand Reviels Kommentare auch als sachlich!
Und Juhanitos größtenteils auch.

Es ist ein Thema, dass die drei emotional belastet.
Emotionale Reaktionen sollten daher verständlich sein. 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:Rausschmiss
« Antwort #142 am: 15.07.2003 | 14:38 »
Also Boba,
vielen Dank für die Blumen, aber meine Diskussion war nicht mehr sachlich und wird es in diesem Bezug auch nicht wieder werden.
Ich sollte mich bloss nicht dazu hinreissen lassen meine Wut auf Leute im Forum zu projezieren, die Mir helfen wollen.
Aber dafür ist es  jetzt zu spät.
Trotzdem muss ich sagen, dass ein generelles Abelehnen und versuchtes Provozieren wie von Hans von mir auch nicht gerade als der Gipfel der Disskussionskunst gesehen wird. Hans sollte Sich bitte die Komentare nocheinmal genau durchlesen und zwar den ganzen Vorgang. Dann würde Er sicher vieles anders sehen, b.z.w anders interpretieren.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Rausschmiss
« Antwort #143 am: 15.07.2003 | 14:44 »
Auf jeden Fall muss ich sagen: Gut gestritten, Jungs!

Da uns jetzt das Thema erstmal ausgeht, mache ich einen neuen Thread auf: Rollenvermischung.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Rausschmiss
« Antwort #144 am: 15.07.2003 | 14:49 »
Gut beenden wir das hier vorerst.
Ich würde gerne erfahren wie es ausgangen ist.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Reviel

  • Gast
Re:Rausschmiss
« Antwort #145 am: 15.07.2003 | 14:51 »
Dem kann ich nur zustimmen.
Ich muss mich entschuldigen, denn meine letzten Kommentare waren ebenfalls nicht unbedingt sachlich (was in der momentanen Situation auch sehr schwer fällt) und wirkten teilweise auch sicher provozierend.
Dennoch stimme ich Juhanito zu und gebe den gleichen Rat (diesmal aber sachlich).

Mittlerweile halte ich es für das beste, wenn Ludo sie nach der Arbeit anruft und ihr sagt, dass es vorbei ist - dennoch besteht mein Spieler-Ego darauf, dass sie auch zu hören kriegt, warum. Gerne auch haarklein. Denn nach alldem, was sie sich geleistet hat, sollte sie schon wissen, dass es nicht einfach nur aus Lust und Laune, sondern aus Frust und dem Ende des Geduldsfadens passiert ist.

Mit dieser Maßnahme kann man beim nächsten Mal auch eine angenehmere Runde beginnen (auch wenn meinem Spieler-Ego ein Ende mit Schrecken lieber wäre).

Dieser Thread war zumindest sehr nützlich um aufzuzeigen, was für Kreaturen sich im Rollenspiel herumtreiben - ein erleichtertes "Feiern" (wir werden sicher nicht laut Halleluja aufdrehen, den Partyservice anrufen und die Lichtorgel einschalten) wird den Geschundenen aber gegönnt sein: bei jeder Menge Naschkram und einer entspannten und lockeren Runde ohne nervige Diskussionen, wie in guten alten Zeiten.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:Rausschmiss
« Antwort #146 am: 15.07.2003 | 14:57 »
AMEN[/flash]
« Letzte Änderung: 15.07.2003 | 15:06 von Juhanito »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.370
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re:Rausschmiss
« Antwort #147 am: 15.07.2003 | 15:11 »
Hans es geht hier nicht um mal, es geht um 1 verdammtes Jahr.
Sie hat mich zwei meiner besten und farbigsten Charaktäre gekostet, die ich je gespielt habe.
Und Freunde kann man sich aussuchen.
Ich zwinge niemanden mit mir zu spielen.

Fairerweise sollte erwähnt werden, dass sie Dich (euch) wohl auch nicht gezwungen hat mit ihr zu spielen.  Statt es ein Jahr zu ertragen und eine immer göoßere negative emotionale Anspannung aufzubauen, hätten wahrscheinlich viele von euch die Sache früher beenden können.


Das solls dann gewesen sein.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Ludovico

  • Gast
Re:Rausschmiss
« Antwort #148 am: 15.07.2003 | 18:55 »
Es war gut, daß ich erst arbeiten war. Bei brüllender Hitze schwere Arbeit zu leisten, kann schon dafür sorgen, daß man sich abregt und dann noch ein kleines Bierchen nach Feierabend...

Jedenfalls rief ich sie gerade eben an und verkündete ihr meine Entscheidung.

Es fielen keine bösen Worte und es blieb auf einem angenehmen Level.
Allerdings bin ich mal gespannt, ob das nicht noch ein Nachspiel für mich hat.

Spätestens dann, wenn ich wilde Geschichte über mich höre, weiß ich, wer dafür verantwortlich ist (dann wird der Thread vielleicht wiederbelebt).

Allerdings ändert das nichts daran, daß ihr Charakter trotzdem das nächste Mal von Natalyas Vater zerhäckselt wird.

Ach ja!

SIE IST RAUS! ICH BIN FREI. JUCHHUUU!!!

Gast

  • Gast
Re:Rausschmiss
« Antwort #149 am: 15.07.2003 | 19:25 »
Schön dass ihr diese Geschichte endlich hinter euch habt. Hoffentlich könnt ihr jetzt wieder soviel Spaß ab Spiel finden wie vorher.

Eine Sache würde mich aber noch interessieren:
Allerdings ändert das nichts daran, daß ihr Charakter trotzdem das nächste Mal von Natalyas Vater zerhäckselt wird.
Warum das? Als "Ersatzopfer"? Oder ergibt sich das zwingend aus dem bisherigen Verlauf der Geschichte?
Warum baust du den Char nicht einfach ganz normal aus der Geschichte aus, oder verwendest ihn als NSC?