Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Rausschmiss

<< < (4/39) > >>

Lord Verminaard:

--- Zitat von: Boba Fett am 24.02.2003 | 19:33 ---Grundsätzlich: Wenn es interne Streitereien zwischen den Charakteren der Spielergruppe gibt, musst Du Dich als Spielleiter eigentlich heraushalten.
(...) bist Du als Spielleiter neutral und läßt alles zu, was realistisch zulässig ist.
Ob eine Aktion sinnlos ist oder seltsam erscheint spielt da keine Rolle. Die Spielerin sieht darin ja einen sinn und für sie ist es ganz und gar nicht sinnlos. Wenn jemand eingreifen kann, dann ein Mitspieler, in dem er seinen Charakter dazu benutzt, (...) Du solltest Dich auf der Spielerebene raushalten.
--- Ende Zitat ---

Das wird noch ausdiskutiert! Und zwar hier. ;)

Le Rat:
Ich würde auch sagen, dass du dich mal mit ihr triffst oder sie anrufst und einfach sagst, dass ihr Verhalten das Gruppenklima belastet bzw., dass wie sie wohl selbst gemerkt hat,eine ziehmliche Kluft zwischen den Leuten enstanden ist und es wohl besser ist, wenn die Gruppe und sie getrennte wege gehen.

Es gehört nunmal auch zu der schwierigen Aufgabe des Spielleiters das Team zusammenzustellen und wenn nötig den Leuten klarzumachen, dass das Ganze so nichts wird. Mich hat es auch immer wieder Überwindung gekostet zu sagen: "Es geht nicht!"

Ludovico:
@Lord Verminaard
Vielleicht hast Du recht. Der eine Spieler hat mir schon angeboten, daß er den Buhmann machen würde, wenn selbst eine Aussprache nichts hilft und ich bin mir recht sicher, daß sie nichts bringt.
Beide Spieler sind ziemlich heftige Sturköpfe.

@Boba Fett

--- Zitat ---Warum hast Du sie nicht einfach gehen lassen, um danach, wenn sich die Wogen geglättet haben mit beiden zu reden.
Ich würde beide auf den Pott setzen. Wenn sie es nicht schaffen, gemeinsam zu spielen, fliegen beide raus.

--- Ende Zitat ---

Tja,... das wäre vielleicht das richtige gewesen, sie einfach gehen zu lassen.
Dummerweise hilft mir ein "Hätte ich machen sollen" nun leider nicht mehr.
Ansonsten war die Situation eher so, daß sie vor allem sauer und wütend reagiert hat, während der Spieler recht ruhig war. Er schimpft nicht auf sie, sondern schüttelt eher den Kopf, wenn sie mal wieder Mist baut, wobei sie das natürlich nicht einsehen möchte.
Mit dem Spieler hab ich schon geredet und er meinte auch, daß er sich nicht "ganz korrekt" verhalten habe.
Von der Mitspielerin kann ich weniger darauf hoffen.

--- Zitat ---Dann stört sie nicht "genug" und ist erträglich.
Dann sollte sie auch weiter mitspielen können...

--- Ende Zitat ---

Nach dem Gespräch mit dem Spieler ist jedenfalls klar, daß ich etwas unternehmen muß.
Er meinte, daß sein Charakter, wenn es so weiterläuft, die Beherrschung verlieren würde, und sie will ihm nun als nächstes so ein komisches Halluzinogen ins Essen schieben.
Um Schlimmeres zu verhindern, hab ich erstmal gesagt, daß der SL lieber so eine Aktion austüftelt (das mit dem Gift) und den Spieler gebeten, daß er sich doch zurückhält.

Wenn solche Sachen nun spontan geschehen, dann wäre das richtig schlecht für die Gruppe.

Vielleicht legt sich das Problem ja wirklich, wenn sie einen anderen Charakter wählt, und ich werde ihr das auch vorschlagen.
Dummerweise will sie keinen anderen Charakter und wenn der Charakter geht, dann geht sie auch.

--- Zitat ---Dann müssen die das abklären. Nicht Du!

--- Ende Zitat ---

Darauf wird es auch erstmal hinauslaufen.
Aber die Chancen, daß die das abklären können, tendieren stark gegen 0.

--- Zitat ---Willkommen im Club der Spielleiter!
Gewöhne Dich dran.

--- Ende Zitat ---

Normalerweise hab ich auch kein Problem damit, Vorwürfe zu kriegen.
Doch ständig immer den gleichen ungerechtfertigten Vorwurf zu hören, ist richtig ätzend.
Deshalb wollte ich sie schon früher bitten, einen neuen Charakter zu nehmen.

--- Zitat ---Das ist keine neutrale Position!

--- Ende Zitat ---

Zumindest könnte ich vorgeben, daß ich neutral bin, sprich mich raushalten.
Aber mich für sie aussprechen, fällt mir eher schwer.

--- Zitat ---Kein langes hin und her. Wirf sie raus! Erklär ihr warum und leb mit den Konsequenzen. Wenn Sie so kompliziert ist, dass sie es nicht versteht, warum Du das machst, und dass das keine Relevanz zu Deiner Freundschaft zu ihr hat, dann hat sie ohnehin ein Problem. Es gibt keinen Freundschaftlichen Rauswurf! Schmeiss sie raus, wenn Du meinst es ist nötig oder versuch, mit Ihr und dem anderen an eine Lösung zu arbeiten. Aber mach beides konsequent.

--- Ende Zitat ---

Insgesamt gesehen, weiß ich auch, daß das Beste ist.
Das Problem ist bloß, daß ich mich doch davor scheue.
Es ist das allererste Mal, daß ich so etwas machen muß und ich finde es ganz ausgesprochen schei***.

--- Zitat ---Was für einen Charakter hat sie?

--- Ende Zitat ---

Eine Frau aus dem Reich des Halbmondes, die Durman´Kir beherrscht (eine Magieform) und die von einem Assassinen verfolgt wird.

.
.
.

Tja, ich denke Boba Fett hat recht.
Ich werde mich noch mal mit ihrem Ex absprechen und dann, wenn wir drei dann alleine sind, sie vor die Wahl stellen:
Neuer Charakter oder sie geht!
(Wobei ich das Ganze noch in nettere Worte verpacken werde.)

Aber wohl fühl ich mich nicht dabei.

Habt ihr schon so etwas ähnliches erlebt?

Ludovico:
Danke Boba Fett, Lord Verminaard, Samael, Ragnarok, Villanova, Sire Thomas und Lord Tarel für eure Ratschläge!

Mir scheint, als wenn mir die schwerste Stunde als SL bevorsteht.

Gast:
Ich kann mich sehr gut in deine Lage reinversetzen Ludovico, denn ich bin in einer fast identischen Situation (schon beinahe unheimlich), nur daß ich im Moment nicht SL bin.
Aber wir haben auch eine Spielerin in der Gruppe mit der ich wirklich seeeehr gut befreundet bin. Nur leider macht sie uns oft das Spiel dadurch unerträglich, daß sie vieles gleich wahnsinnig persönlich nimmt oder Diskussionen, die eigentlich Inplay zwischen den Chars stattfinden sollten, ins Outplay verlagert. Sie versteht nicht, daß auch wenn der eine Char in unverständlicher oder sogar dummer Weise für den anderen Spieler/Char handelt, es dennoch nicht so sein muss, daß sich der Spieler nichts dabei gedacht hat. Und durch das "Persönlichnehmen" fällt es schwer den eigenen Char richtig zu spielen, weil man sich gleichzeitig immer Gedanken machen muss, ob man ihr damit nicht im Outplay auf die Füße tritt.

Wenn du sie nun gehen läßt und meinst, es wäre dann kein Rausschmiss, könntest du dich in fataler Weise irren - sie könnte es nämlich so sehen, daß du nichts dazu getan hast, sie zurückzuhalten. Unterlassene Hilfeleistung sozusagen. ;-)
So einfach ist es also leider nicht.

Du mußt es mit Gesprächen versuchen, sie einfach mal Fragen, warum sie sich immer querstellt. Vielleicht wäre das ein Ansatz, daß sie selber mal redet und nichts vorgeworfen bekommt.

Ein alternativer Vorschlag wäre, den Spieltermin, wenn ihr einen regelmäßigen habt, auf einen Tag zu legen, an dem sie keine Zeit oder extreme Schwierigkeiten hat zu erscheinen. Da müßten dann natürlich auch 2 oder 3 Spieler als Buhmänner hinhalten.

Im Endeffekt mußt du dich fragen, wie wichtig dir diese Freundschaft ist im Vergleich zur Wichtigkeit der RPG-Runde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln