Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

SIFRP Das Rollenspielsystem zu Song of Fire and Ice von Green Ronin

<< < (23/75) > >>

Yehodan ben Dracon:
Klar:

Bauerrebell mit Fighting 2, Athletics 3 greift Ritter in Vollrüstung an: Mit max. 12 gegen eine popelige Combat Defense von 3 erreiche ich mit gewöhnlichen Waffen (Schaden= Athletics) max. eine 6 als Schaden, der an der Rüstung (AR 10) hängen bleibt. Es ist dem Bauern nach Regeln nicht möglich, den Ritter zu besiegen.

Ich hab das schon mal noch weiter gesponnen: Auch, wenn der Bauer mit mehreren Unterstützern angreift, erhöht sich nicht die Anzahl seiner test dice, so dass ein höherer Erfolgsgrad ausgeschlossen ist. Auch mit Grapple Attack und zu Boden werfen des Ritters wirds nicht besser. Selbst wenn die Combat Defense des Ritters auf Null sinkt, erreicht der Bauer max. 9 Punkte Schaden: immer noch nicht genug.

Es fiel mir wieder ein, als geschrieben wurde, dass die Criticals nicht angewendet werden. Genau das ist die Folge davon.

Wie löst das Regelwerk (scheinbar) das Problem: Ackergeräte als Waffen machen Athletics+3 Schaden  wtf?

Boni:
Da gibt es einige lange Threads im Green Ronin-Forum drüber. Ich finde das gar nicht schlimm, weil es den Ritter eben als den klischeehaften "mittelalterlichen Panzer" darstellt. Und auch dem kann man beikommen.

Zwei Fußsoldaten, beide nutzen die Aktionen Assist und Standard Attack. Da hat man gegen einen Gegner schonmal zwei oder drei Degrees of Success zusammen. Dann noch Waffen mit entsprechenden Qualities (Powerfull, Piercing, Shattering um den Schild weg zu bekommen), dann wird auch für das Plattenmonster brenzlig.

Oder einfach Aktionen kombinieren. Knockout z.B. senkt die Combat Defense des Ziels um -5 oder schlägt ihn bewußtlos. Knockdown schlägt ihn zu Boden und gibt dem Angreifer +1B wegen Höhenvorteil, und falls das Ziel AR 6 oder höher hat, braucht er eine Greater Action zum aufstehen. Dann mit einer Reckless Attack die Test Dice erhöhen und wenn möglich weider einen Assist dazu.

Ich hatte da bis jetzt keine großen Probleme. Und der Bauer mit Fighting 2 fällt einfach in die Kategorie "selber Schuld", wenn er sich mit einem Ritter anlegt. Finde ich persönlich nicht schlimm.

Yehodan ben Dracon:

--- Zitat von: Boni am 22.09.2010 | 10:23 ---Ich hatte da bis jetzt keine großen Probleme. Und der Bauer mit Fighting 2 fällt einfach in die Kategorie "selber Schuld", wenn er sich mit einem Ritter anlegt. Finde ich persönlich nicht schlimm.

--- Ende Zitat ---

+1 es bleibt aber ein seltsamer Nachgeschmack, wenn es Bauern schaffen, einen gepanzerten Ritter vom Pferd zu ziehen und zu viert auf ihn einhacken und nichts passiert. Da muss dann wohl der GMV ran und einfach feststellern, dass sie ihm das Gesäß auf sein Visier drücken bis er erstickt  :D

Joerg.D:
Ja, ein Bauer mit Fight 2 soll einfach keine Chance gegen den Ritter haben. Man spielt schließlich Helden und nicht Bauern.
Wenn aber mein Kämpfer mit 6+3B und Longsword Fighter 3 ankommt, dann gucken wir mal was mit deinem Ritter ist :-).

Gegen so harte Ziele kann man aber auch gut mit Shattering Waffen und solchen Kram arbeiten.

Yehodan ben Dracon:
Ich wollte ja nur mal die Meinungen des hiesigen Publikums einholen. In dem offiziellen Testabenteuer taucht die Problematik (etwas weniger deutlich) nämlich durchaus auf. Der Kampf dort wird zu einer Farce.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das mag ich an SaWo: Es gibt immer eine Chance, einen Gegner zu besiegen, auch mit einem Messer gegen Vollplatte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln