Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

SIFRP Das Rollenspielsystem zu Song of Fire and Ice von Green Ronin

<< < (47/75) > >>

Xemides:
Mal ein paar Gedanken am Rande:

Die Romanfiguren sind die Hauptfiguren der Romane, nicht automatisch des Rollenspieles.

Das Rollenspiel lebt für mich davon, ein Herrscherhaus zu spielen und dessen Angehörige. Und zwar durchaus so, dass man als kleines Haus anfängt und sich nach oben hoch arbeitet.

Dabei kann man natürlich mit den NSCs der Romane interagieren, muss es aber nicht.

Schon gar nicht gibt es eine Verpflichtung, sie wie bei DSA auftauchen zu lassen und die Charaktere zu Zuschauern zu machen. Ich würde den Krieg der Romane sowieso außen vor lassen.

Und dass es ohne weiteres möglich ist, Caraktere zu bauen, die genauso mächtig wenn nicht mächtiger wie die Romanfiguren sind, wurde dir ja schon erklärt.

Darius:
Wir spielen ja bisher recht genau nach den Regeln. Da ist die Rede davon, dass man gut 1 Jahr vor den Büchern beginnt. Dann glaube ich mich zu erinnern, dass während den Büchern auch viele Jahre ins Land gehen.

Ich kann nur als Qualitätsmerkmal anmerken, dass es sogar meine Leuten Spaß gibt, die sowas von eingefahren waren und denen ein gutes System sehr sehr wichtig ist. Denen gefällt es und da wo es absolut nicht gut gemacht ist, machen wir einfach kleine Nachbesserungen.

Wenn man sich die Hauptfiguren im Campaigne Giude anschaut, dann passen die schon ganz gut.

Vash the stampede:
An dieser Stelle fällt mir ein: Die Seefahrt fehlt gänzlich.

Zudem: Einige Regeln sind etwas unklar. Da hat die Pocket Edition schon einiges ausgebügelt (Stichwort: Warfare - Sub-Commander/Hero), aber leider nicht zur vollen Zufriedenheit, wie mir nun bewusst wurde.

Darius:
Ja natürlich, das ist z.B. eine Schwäche des Systems. Da rege ich mich aber nicht weiter drüber auf. Sowas findet man sogar bei Rolemaster, bei dem es glaube ich gefühlte 1000 Skills gibt. Irgendwas ist ja immer.

So kleine Mängel lassen sich schnell selbst beheben und machen für mich das System und das Setting an sich nicht schlecht.

KelDawn:
Nachdem ich mir auch die Pocket Edition gegönnt haben und wir erfolgreich ein Haus erschaffen haben, stellt sich mir eine doch recht einfache Regelfrage:

Ist das Auflegen eines Pfeiles eine lesser action? Einen Pfeil abschießen ist ja eine, als normaler Angriff.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln