Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
SIFRP Das Rollenspielsystem zu Song of Fire and Ice von Green Ronin
Xemides:
Die Auswirkungen der Forune-Rolls während der Kampagne finden sich übrigens am Ende im SL-Teil, da gilt nicht die Tabelle für die Hauserschaffung.
Und ob du das Steigern von Hauswerten durch Verhandlung und Ereignisse zuläßt liegt bei dir als SL. Ich zum Beispiel habe das Spielerhaus den Wealthwert um einen Punkt als Ergebnis des Abenteuers steigern lassen.
Tjorne:
House Fortunes können jeden Monat gewürfelt werden. Alternativ kann der Verwalter sicha cuh entscheiden, eine Ressource um 1 zu erhöhen, aber mindestens jedes 3. Mal muss gewürfelt werden. Der Wurf wird auf Status + Stewardship durchgeführt.
Die Würfeltabelle ist am Ende des Hauskapitels, die Ergebnisse sind aber erst im Spielleiterkapitel gegen Ende des Buches aufgeführt.
Die Hausressourcen können steigen durch Verwaltung (siehe oben),
Glory kann von den Spielern investiert werden (1:1 in beliebige Ressourcen)
und
Wealth kann für 200 Gold : 1Wealth gekauft werden
(ab Wealth 40 für 1000 Gold pro Punkt Wealth).
Ob Ressourcen auch durch Rollenspiel steigen (und sinken) können, ist Auslegungssache. Ich lasse es zu, aber nur in gut begründeten Fällen. Falls man das nicht möchte, kann man auch Glory vergeben, hat dann als SL aber keinen Einfluss mehr darauf, in wleche Ressource das investiert wird, weshalb ich in Einzelfällen mich auch schon für direkte Ressourcen entschieden habe.
Der Verwalter kann pro Monat eine Hausaktion ausführen. Dabei können auch Ressourcen in andere Ressourcen umgewandelt werden (welche gehen und in welchem Verhältnis steht am Ende des Hauskapitels) oder Investitionsprojekte angefangen werden. (Weiter Möglichkleiten sind Turniere oder was den Spielern so einfällt.) Krieg verhindert andere Hausaktionen (gilt gewissermaßen als Aktion).
Darius:
Ich nehme mal Glory ist ein Wert, der erspielt wird, also durch die Taten der Gruppe/des Hauses? Gibt es da Anhaltspunkte was, wie viel Glory ergibt?
Ich habe mir halt wie gesagt noch nicht alles durchgelesen. Die Fragen kamen von den Spielern.
Boni:
Es gibt im SL-Kapitel Angaben, wie Belohnungen verteilt werden sollen. Als BElohnungen gibt es XP, Gold und Glory.
Glory wird der ganzen Gruppe verliehen, die damit dann machen kann, was sie will. Entweder, man investiert ins Haus, oder man nimmt Glorypunkte um +1B auf einen Wurf zu erhalten.
Darius:
Ah OK. Danke dir Boni. Ich werde mich mal in das Regelwerk reinknien müssen.
Bei weiteren Fragen, werde ich mich wieder melden. Kommen bestimmt noch weitere. :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln