Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Muss der SL immer neutral sein?

<< < (3/3)

Boba Fett:
@LordV:
Das sind eben zwei ganz andere Standpunkte, die wir haben. Ich schränke die Charaktere eben grundsätzlich nicht ein. Wenn sie auf den roten Knopf drücken können, können sie es.
Wenn Ihr Charakter den König (Gönner) beleidigen können, können sie es, auch wenn ein Chevalier das vielleicht nicht tun würde. Wenn der Spieler es beschließt, geschieht es.

Cyberdance:
Der SL muß IMHO mal abwechselnd neutral und subjektiv sein, je nachdem was für die Runde besser ist.
Hier wird ein wenig untergraben, das der SL *auch* seinen Spaß haben möchte und wir alle kennen die Regel "wenn es einem keinen Spaß macht, hat die komplette Gruppe ein Problem". Das schliesst den SL mit ein und es ist auch nur fair, wenn der SL auf einen ordentlichen Ablauf seines Abenteuers pocht (wie immer es ausgehen mag), letztendlich hat er die meiste Arbeit da reingesteckt.
Insofern muß der SL bei regeltechnischen Fragen im Zweifelsfall neutral bleiben, bei Spielerstreitigkeiten jedoch nicht. Damit ist sein eigener Spaß mit in Gefahr und da gibt es keinen Grund, objektiv zu bleiben.

SireThomas:

--- Zitat von: Ludovico am 25.02.2003 | 13:06 ---@SireThomas
Ich weiß nicht, aber irgendwas sagt mir, daß das eine Methode ist, die nicht unbedingt klappt.

--- Ende Zitat ---
Hab mich schlecht ausgedrückt, nicht als SL dies erzwingen, sondern dies mal den SC ermöglichen, ohne Folgen. Ist mal ganz witzig... Kein Allheilmittel, weiß Gott nicht!

Ab und an diszipliniere ich die Spieler auch und trete als Moderator auf, indem ich z.B. NPC nutze. Ich hatte mal als SL einen Kender in einem Dragonlance-Abenteuer, der war recht ... penetrant. Nachdem er allerdings die Anti-Kender- Spruchrolle (die ihm ins Gesicht explodiert ist) eines NPC-Magiers kennengelernt hat, war es dann auch wieder gut. Ist aber ein schwieriger Fall und immer eine Gratwanderung.

Dash Bannon:
er sollte es zumindest versuchen.
Wenn sich zwei Spieler streiten, bzw. sich ihre Chars streiten, dann streiten sie eben. Wenn sie die Waffen gegeneinander erheben, sollen sie doch, klar kann man veruschen sie aufzuhalten, bzw. die Gruppenmitglieder, die sonst noch so dabei sind können es, vielleicht auch noch die Satdtwache (die ich übrigens immer stark genug mache, dass die Chars es sich dreimal überlegen mit dennen Stuck anzufangen), die die streitenden trennt.

Ist es ne persönliche Sache, sollte der SL vielleicht seinen Job erstmal vergessen und beim Schlichten eines Streites helfen.

P.S. der Thread ist ja in eine Grundsatzdiskussion ausgeartet, ob der SL die Gruppe auf den rechten Weg zurückbringen soll und da kommt von mir ein kurzes : Nein, zumindest nicht um jeden Preis.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln