Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Warlord darf keine Fetten Rüstungen tragen
Joe Dizzy:
Ich denke 4E folgt dem Ansatz, dass Regeln immer willkürlich sind und auch "in-game Logik" keine ausreichende Legitimation ist, wenn es nicht in die Vorstellung der Spieler passt.
Was jedoch die "nicht-lächerliche", "in sich stimmige" Spielwelt angeht, fällt sie bei 4E ausdrücklich in die Verantwortung des SLs und der Spieler. Mir kommt das sehr entgegen, da ich was die Spielwelt angebelangt nichts über die eigene Vorstellung setze. Allerdings sehe ich da schon eine Abkehr von gewissen anderen Herangehensweisen an Rollenspielregelwerke.
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Georgios am 11.07.2008 | 13:53 ---Ich denke 4E folgt dem Ansatz, dass Regeln immer willkürlich sind und auch "in-game Logik" keine ausreichende Legitimation ist, wenn es nicht in die Vorstellung der Spieler passt.
--- Ende Zitat ---
4E hat willkürliche Designentscheidungen getroffen, aber das gehört hier nicht her und ist auch nicht Thema.
--- Zitat von: Georgios am 11.07.2008 | 13:53 ---Allerdings sehe ich da schon eine Abkehr von gewissen anderen Herangehensweisen an Rollenspielregelwerke
--- Ende Zitat ---
;D ~;D ;D ich krieg mich nicht mehr ein. D&D4 hats echt geschafft die Goldene Regel, das unding des klassischen Rollenspiels, die Triebfeder des Bösen im gemeinen SL so geschickt zu verpacken, das frühere Gegner zu fiebernden Verteidigern werden. *Ich-brauch-Luft*
Joe Dizzy:
Du halluzinierst. Die Goldene Regel war immer nur deshalb Mist, weil sie nicht die Vorstellung der Spieler von den Regeln emanzipiert hat; sondern in der Praxis dazu geführt hat, dass Regeln ein Mittel der Willkür wurden.
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Georgios am 11.07.2008 | 14:12 ---Du halluzinierst. Die Goldene Regel war immer nur deshalb Mist, weil sie nicht die Vorstellung der Spieler von den Regeln emanzipiert hat; sondern in der Praxis dazu geführt hat, dass Regeln ein Mittel der Willkür wurden.
--- Ende Zitat ---
Und was ist das wenn ich meinen Spielern sage "Nein du kannst den Ent nicht Shiften"?
Oder um beim Thema zu bleiben "Ja, dein Warlord kann eine Vollplatte tragen"?
- Es ist der Einsatz der Goldenen Regel nciht mehr und nicht weniger.
Nur das frühere D&D Regelwerke den Einsatz der Goldenen Regel zur Ausnahme deklariert haben, und D&D4 sie zum Mittel der Wahl macht um das System rund zu kriegen.
1of3:
Du kannst den Ent SLIDEN (Zur Hölle SLIDEN, nicht SHIFTEN. Der Ent kann natürlich auch auf die Idee kommen zu SHIFTEN.) und Warlords können keine Platte tragen. Punkt. Du kannst das für deine Runde hausregeln und zwar genauso wie du alle Hausregeln einführen kannst, darfst und sollst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln