Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Midgard-Welt gesavaged?

(1/5) > >>

Enpeze:
Ja ich weiß ich komm alle paar Tage mit einer neuen Idee was man alles Savagen kann, könnte, sollte. :)
Aber mir gefällt halt SW so gut.

Kennt einer hier die Midgard Welt? Ich kenn sie eigentlich ganz gut und finde sie durchaus interessant. Vorteile wie ich finde:
-Sie hat gegenüber Aventurien den Vorteil nicht ganz so kindisch und cheesy zu sein. Sie ist besser durchdacht und viel grösser.
-Sie ist deutsch und die Ortsnamen sind nicht mit den teilweisen sehr für deutsche Ohren sehr spröde oder dumm klingenden anglizismen (wie sie oft z.B. bei Forgotten Realms auftreten) belegt,
-sie hat ne Menge vorgefertigte Module die z.T. recht gut sind und ich mag das fernöstliche Subsetting Kan-Thai-Pan mit seinen Richter Di Kriminalmodulen.

Nachteile?
-das Spielsystem. Ich habe Midgard früher in der 1. ed. gemocht, aber mittlerweile kann ich es nicht mehr sehen. Schon der Gedanke an Dinge wie "PW:pA" (Prüfwurf: persönliche Ausstrahlung) lässt mir mein Mittagessen wieder hochkommen. Ich kann deshalb unter keinen Umständen mit diesen Regeln spielen.

Neutral?
-sie ist eher low-magic. Das ist wie ich meine Geschmackssache. Forgotten Realms hat mehr und mächtigere Magie. Midgard Welt eher den Anspruch des Realeren. Ich habe gegen beide Typen nichts. High Magic ist neuer für mich.
-ich kann meine zahllosen D&D Monster Plastikminis z.T. nicht verwenden oder muß mir spezielle Midgardbackgrounds dafür ausdenken. (Gibts dort Beholder? Und wenn ja wie nennen die Midgarder sone roten Riesenkugel?)

Bis jetzt hab ich für die Zeit nach unserem 4e light game ein ernsthafteres Spiel in den Forgotten Realm geplant mit SW Regeln. Das schöne und trügerische an einem Setting wie Forgotten Realms ist daß es hunderttausende Infos dazu gibt. (eigentlich schon zuviele) Es gibt auch für Midgard ne Menge, aber doch entscheidend weniger. Weiters kann ich für FR meine Plastikminis eins zu eins verwenden, weil diese Monster dort überall vorkommen. In Midgard nicht. Da gibts halt keine Unterscheidung in chromatische und metallische Drachen usw. Dh. ne Menge meiner Drachentypen wären für den A... Und das ist erst der Anfang.
Andererseits hab ich mir FR die letzte Zeit intensiv durchgelesen und bin draufgekommen, daß ich sowohl die meisten der Kaufnovellen eher idiotisch finde (vor allem die von Ed Greenwood und der Cormyrgeschichte sind elendig! und Salvatores Stories mit dem unbesiegbaren Drizzt erinnern mich eher an pubertäre Machtträume die ich vielleicht vor 30 Jahren mal hatte)  und mir auch die viele Anglizimen nicht gefallen und ich sie mir einfach nicht merke. z.B. Evermeet - Immertreff (Würg)
Lange Rede kurzer Sinn. Ich bin derzeit am Zweifeln ob mir FR wirklich gut gefällt.

Als Alternative springt mir da ein deutsches Setting ähnlicher Prägung ins Auge. Aventurien oder Midgard Welt. Aventurien? Horasier? Lieblichfelder ? Ähh nö. Also bleibt Midgard über. Wer kann mir ein paar Gedanke zu dem ganzen geben? Irgendwelche Midgard Fans hier die auch SW gern mögen? Gibts Stolpersteine?

sir_paul:
Hallo,
ich spiele Midgard jetzt schon seeeeehr lange (15 Jahre), also in dem Gebiet kanne ich mich gut aus. Savage Worlds gefällt mir auch gut, allerdings habe ich noch keine praktische Erfahrung (werde aber Morgen damit beginnen welche zu sammeln ;) )

Die ganze Welt savagen? Dazu habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber ich spiele mit der Idee Eschar, sowie die Abentuer/Kampagne "Sturm über Mokattam" + "Suche nach dem Regenstein" mal nach SW:Ex zu portieren. Bei meinen ersten Überlegungen habe ich noch keine Probleme entdecken können. Ich glaube auch das man mit sehr wenigen Settingregeln auskommt. Richtig angegangen bin ich die Idee bisher aber nicht, da ich erstmal "Sundered Skies" leiten werde :)

Falls du aber hier Ideen postest werde ich bestimmt nicht mit Kommentaren geizen...

Gruss
sir_paul

Pyromancer:
Midgard insgesamt kommt mir ziemlich "unsavage" vor, von ein paar Ausnahmen wie dem Zyklus der zwei Welten einmal abgesehen. Der könnte mit SW allerdings richtig rocken. Ich meine:

Finstere Gottheiten!

Kollidierende Welten!!

Durchs Emypreum reisende schwarze Galeeren!!!

Gewaltige Schlachten!!!!

Sterbliche Götter!!!!!

Enpeze:

--- Zitat von: Tobias D. am 25.07.2008 | 20:49 ---Midgard insgesamt kommt mir ziemlich "unsavage" vor,

--- Ende Zitat ---

da magst Du recht haben. Vielleicht gibt es Welten bei denen ein Savagen kontraproduktiv bzw. unmöglich ist. Ich werd mal demnächst ein Spiel auf Midgard mit SW Regeln probieren und sehen wie sich das anfühlt.

Zornhau:
Ein im Pinnacle-Forum von J.B. Littlefield geprägter Spruch lautet: "Everything can be Savaged. But not everything should."

Ein Savage Midgard wäre genauso weit weg von der Vorlage wie ein Savage Harnmaster.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln