Autor Thema: ASL anyone?  (Gelesen 2402 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
ASL anyone?
« am: 14.08.2008 | 21:51 »
Ein selbst für Wargames nicht minder komplexes Spiel, das ist ASL², ein Spiel das Szenarien im 2. Weltkrieg realistisch darstellt.


Ich bins grad am lernen, und man sagte mir es gibt Programme um beispielsweise Aufstellungen zu machen.
Hat jemand mit denen Erfahrung oder weiß überhaupt wo ich sowas krieg? :)



²ASL ^= Advanced Squad Leader

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: ASL anyone?
« Antwort #1 am: 14.08.2008 | 21:58 »
Also Vassal ist ein tolles Programm!

hier der Link: http://www.vassalengine.org/community/index.php?option=com_vassal_modules&task=displayAll&Itemid=30

Das Hauptprogramm installieren und dann bei den Modulen ASL suchen und schon haste die Auswahl. Da musst Du dich allerdings auch durcharbeiten. Ist 'ne Menge Arbeit. ASL sowieso.

Vielleicht interessiert Dich ja ein etwas neueres und pflegeleichteres Spiel: http://www.cosimshop.de/Cosims/Hex-and-Counter/Conflict-of-Heroes-Awakening-the-Bear-Russia-41-42::1470.html

Das ist etwas einfacher und, meine alte SL-Zeit soll es mir verzeihen, schon um einiges flüssiger und besser!

MfG
Dirk

PS: Mit Vassal habe ich so ca. alle Spiele die ich schon immer spielen wollte und mir die Mitspieler fehlten doch gespielt und gute Erfahrungen gemacht.
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: ASL anyone?
« Antwort #2 am: 14.08.2008 | 22:02 »
Also Vassal ist ein tolles Programm!

Achja , Vassal, ich entsinne mich :)
damit ham wir früher öfters ma tabletop gezockt.

danke für die schnelle antwort :)

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: ASL anyone?
« Antwort #3 am: 14.08.2008 | 22:07 »
Oh - seit wann  gibt es denn Neues in Richtung ASL ?
Und muss man immer noch einen Bausparvertrag abschliessen, um halbwegs gescheit Spielmaterial zusammenzukriegen ?
Immer noch unter AH ?

Jedenfalls ein Spiel, mit dem ich lustige Erinnerungen verknüpfe - denn gegen meinen Standardgegner Peter ( Infanterieoffz beim Bund ) hab ich konsequent rollenspielerisch agiert, will heissen , mein US-Offizier mit dem miesesten Wert und dem höchsten Rang brettert vor seiner Truppe vorneweg im Jeep in das von italienischer Infanterie besetze Dorf und geht natürlich in Flammen auf .

Oder als Russe hab ich konsequent in Nahkämpfe meiner eigenen Truppen mit den faschistischen Invasoren reingeballert - dafür sind die Genossen nun mal da , die sollen sich nicht so dranstellen !

Komischerweise hab ich mit solchen Methoden durchaus auch Siege hingekriegt , und mein Würfelglück mit meinen Scharfschützen war legendär - Peter hat sich nicht getraut, irgendwelche Panzeroffiziere den Deckel aufmachen zu lassen, sonst *PENG*

Schönes Spiel, Steel Panthers World at War auf dem PC ist wenigstens ein gewisser Ersatz  :)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: ASL anyone?
« Antwort #4 am: 14.08.2008 | 22:41 »
Oh - seit wann  gibt es denn Neues in Richtung ASL ?

das letzte produkt was bei boardgamegeek steht ist 2007 rausgekommen, das 3. starterkit.

das 1. starterkit beinhaltet nur infanterie, im 2. folgen geschütze und im 3. schließlich panzer.

ich hab hier grade das 2. in meinen händen, das erste ist zur zeit vergriffen, und ich wollte schnell anfangen ;)

dienstag spiele ich mein erstes spiel, und bis dahin heißt es die regeln reinzukriegen :)

Und muss man immer noch einen Bausparvertrag abschliessen, um halbwegs gescheit Spielmaterial zusammenzukriegen ?
Immer noch unter AH ?

wie darf ich das (insbesondre den ersten teil) verstehen? ^^


Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: ASL anyone?
« Antwort #5 am: 14.08.2008 | 22:50 »

wie darf ich das (insbesondre den ersten teil) verstehen? ^^



Erster Teil : Anfang der Neunziger war jede Box von ASL für einen Studenten wie mich sauteuer - 100 DM pro Box , und pro Box bekam man mal ein bis zwei Kriegsparteien , einen Teil der Ausbauregeln, und zusätzliche Spielbretter, während der eigentliche Regelordner extra ( nochmal so um die 150 DM ) kostete .

 AH = Avalon Hill, haben ASL aus ihrem Spiel SL ( Squad Leader ) entwickelt. Da AH seitdem mutiert, aufgelöst, neu belebt undsoweiter wurde, weiss ich gar nicht mehr, was die eigentlich von ihren alten Spielen noch selber rausbringen.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: ASL anyone?
« Antwort #6 am: 15.08.2008 | 08:42 »
Erster Teil

Inflation machts möglich ;)
die Starterboxen kostet alle mehr oder minder 30 ocken.

der groooße regelschuber habe ich mir sagen lassen is aber nich grade freundlich zum geldbeutel.

AH = Avalon Hill, haben ASL aus ihrem Spiel SL ( Squad Leader ) entwickelt. Da AH seitdem mutiert, aufgelöst, neu belebt undsoweiter wurde, weiss ich gar nicht mehr, was die eigentlich von ihren alten Spielen noch selber rausbringen.

Hier steht sowohl Avalon Hill als auch Multi-Man Publishing drauf, aber MMP irgendwie öfter ;)
warscheinlich vertreiben die das jetz?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: ASL anyone?
« Antwort #7 am: 15.08.2008 | 10:01 »
Momentan vertreibt es Multiman-Publishing.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist