Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte
[D&D 3.0] "Einsteigerrunde" für unsere 10-jährigen Tochter
Blizzard:
Erstmal: Klingt echt cool und ist schön zu lesen.
--- Zitat von: Caralywhynn am 18.08.2008 | 12:19 ---Was sehr auffällig war ist, dass Laura ständig Würfelproben eingefordert hat, an Stellen, bei denen es eigentlich gar nichts zu würfeln gab. Viuelleicht ein Zeichen für Langeweile(?) - oder aber auch einfach nur ein Zeichen für Spaß am Zufallsergebnisse auswürfeln ... da bin ich mir selber noch nicht so ganz im Klaren drüber.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht ein Zeichen für Langeweile, was dann aber wiederum mit der mangelnden Konzentration zu erklären wäre, die sie da an den Tag gelegt hat. Wäre interessant zu sehen, ob sie die ständigen Würfelproben auch einfordert, wenn sie ganz normal bei der Sache ist.
Andere Vermutung: In der 1.Sitzung war sie wohl etwas übereifrig und vorschnell (Stichwort:Plot beschleunigen/Tatsachen schaffen). Und bei -nach ihrer Vorstellung- einfachen Aktionen- wie z.B. dem Klettern auf's Dach- wurde sie dann ausgebremst in ihrem erzählerischen Elan und musste erstmal würfeln ob sie da hoch kommt. Könnte ja sein, dass ihr das irgendwie noch immer im Kopf rumspukt, und sie daher vielleicht denkt, sie müsste jetzt (übertrieben formuliert) auf alles würfeln, was ihr Charakter macht. Villeicht sollte man dann nochmal veruschen, ihr zu erklären, wann gewürfelt wird/werden muss, und wann nicht. Aber wie gesagt, das ist reine Spekulation.
Joerg.D:
--- Zitat ---Was sehr auffällig war ist, dass Laura ständig Würfelproben eingefordert hat, an Stellen, bei denen es eigentlich gar nichts zu würfeln gab. Viuelleicht ein Zeichen für Langeweile(?) - oder aber auch einfach nur ein Zeichen für Spaß am Zufallsergebnisse auswürfeln ... da bin ich mir selber noch nicht so ganz im Klaren drüber.
--- Ende Zitat ---
Würfeln macht Spaß und bringt Erfolgserlebnisse.
Gerade wenn die Laura noch keine so große Erfahrung mit dem Spiel hat, muss man IMHO damit rechnen, das sie sich noch eingewöhnen muss. Habt ihr sie gefragt, warum sie würfeln möchte? Die Antwort und die Erklärung, was wann und warum gewürfelt wird, können recht aufschlussreich sein. Hier gilt es zu erfahren, woraus Laura ihren Spaß im Spiel zieht und zu erklären, wie ihr Euren Spaß haben wollt oder warum bei Euch gewürfelt wird.
Plansch-Ente:
Finde die Aktion wirklich sehr cool und das die Laura da auch noch Spaß dran hat, ist gleich nochmal so gut. Nachwuchs ist wichtig. Auch wenn ich persönlich mit 10 vermutlich einen etwas "erwachseneren" Plot besser gefunden hätte. Aber das liegt ja auch vermutlich daran, dass Mädels eher diese "süßen kleinen Dinge" toll finden...und die Jungs eher die große Ritterarmee *gg*
Ansonsten aber: Hut ab und Daumen hoch :d
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln