Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte
[UA] Naked City I - Sommertreffen 08 bei Hendrik
Patti:
Ich geb jetzt mal noch meine persönliche Manöver-Kritik.
Ein paar Punkte haben mich nämlich überrascht. Meine Erwartungen waren ein Stück von dem weg, was ich gekriegt habe.
Erwartung 1: Es wird Charakterblut fließen, das Grauen uns völlig fertig machen, ich werde auch offplay wie Espenlaub zittern.
War nahe dran, bis auf das Zittern. Wir sind derart schnell durch den Plot geheizt, dass ich gar keine Gelegenheit hatte, in meine Automatik-Immersion zu verfallen. Deshalb kann ich auch nicht so genau sagen, ob wenigstens mein Charakter Angst hatte. Oder ob sie nur unglaublich wütend war.
Erwartung 2: Drama, Baby.
Unsere R-Map war auf mehr Soap ausgerichtet. Dass die nicht das Ziel einer UA-Runde sein sollte, speziell nicht das Ziel von dieser UA-Runde, war mir auch klar. Trotzdem hat mir bei der Konstellation gefehlt, dass sich die Charaktere aneinander reiben. Zumindest mal etwas mehr zueinander sagen. Wir haben die meiste Zeit einfach nur sehr zielgerichtet gehandelt. Das Rumgezicke zwischen Dorin, Mythos und mir fiel ein bissl flach aus. Daher war mein intensivster Moment das NSC-Gespräch mit Hendrik, als wir uns kurz von der Gruppe weggedreht haben.
Erwartung 3: Ich bin eine gute Detektivin.
Da hätte ich lieber mal gleich zu Anfang mit Rieke den Charakter getauscht. Gewisse Dinge können doppelt und dreifach auf dem Charakterblatt stehen, aber wenn die Mitspieler schneller auf die richtigen Fragen kommen, kriegen sie auch zuerst Antwort. Charaktertausch oder Spontananpassung sollte generell öfter erwogen werden, find ich.
Was mir ausgezeichnet gefallen hat, war der Jasper-Plot (den hatte ich zum Glück nicht gelesen, weil mich der Titel nicht angesprochen hat *g*). Und da vor allem die "Nachrichten".
Hendriks Darstellung der NSCs. Vor allem natürlich die von Tom.
Wie habt ihr das denn empfunden?
Preacher:
--- Zitat von: Patti am 6.08.2008 | 14:57 ---War nahe dran, bis auf das Zittern. Wir sind derart schnell durch den Plot geheizt, dass ich gar keine Gelegenheit hatte, in meine Automatik-Immersion zu verfallen. Deshalb kann ich auch nicht so genau sagen, ob wenigstens mein Charakter Angst hatte. Oder ob sie nur unglaublich wütend war.
--- Ende Zitat ---
Das tut mir leid. Ich hatte eigentlich nicht das Gefühl, Euch zu hetzen und dachte, das Pacing wäre in Ordnung.
Da werd ich in Zukunft verstärkr drauf achten, vielleicht auch ein oder zwei Plotszenen weniger einplanen, damit man da mehr Luft hat.
--- Zitat von: Patti am 6.08.2008 | 14:57 ---Trotzdem hat mir bei der Konstellation gefehlt, dass sich die Charaktere aneinander reiben. Zumindest mal etwas mehr zueinander sagen. Wir haben die meiste Zeit einfach nur sehr zielgerichtet gehandelt.
--- Ende Zitat ---
Ja, Ihr wart sehr sachlich. Aber da steckt man auch nicht drin. Ich wollte eine Gruppe die Potential für Zwischenmenschliches bietet. Aber wenn das nicht durchgezogen wird, dann eben nicht. Da kann man niemanden hin peitschen. Höchstens vielleicht vorher abstimmen, wieviel Raum das kriegen soll.
--- Zitat von: Patti am 6.08.2008 | 14:57 ---Erwartung 3: Ich bin eine gute Detektivin.
Da hätte ich lieber mal gleich zu Anfang mit Rieke den Charakter getauscht. Gewisse Dinge können doppelt und dreifach auf dem Charakterblatt stehen, aber wenn die Mitspieler schneller auf die richtigen Fragen kommen, kriegen sie auch zuerst Antwort.
--- Ende Zitat ---
Naja ok - das seh ich aber nicht so als Problem. Ich wüsste auch nicht, was man da machen soll. Ich meine - wenn ein Spieler ne gute Idee hat kann ich ihm doch nicht die Info verweigern, nur weil er die Fertigkeit nicht auf dem Blatt stehen hat.
Ich hatte aber an sich schon das Gefühl, daß alle Spieler und Charaktere was zur Lösung beitragen konnten. Jeder hatte da seine Momente.
--- Zitat von: Patti am 6.08.2008 | 14:57 ---Und da vor allem die "Nachrichten".
--- Ende Zitat ---
Die mir erst wieder nachträglich eingefallen sind ::) ;)
--- Zitat von: Patti am 6.08.2008 | 14:57 ---Hendriks Darstellung der NSCs. Vor allem natürlich die von Tom.
--- Ende Zitat ---
Danke für die Blumen - die Szene hat mir auch Spaß gemacht, insbesondere das Zusammenspiel mit Dir. :)
Patti:
--- Zitat von: Hendrik am 6.08.2008 | 15:18 ---Das tut mir leid. Ich hatte eigentlich nicht das Gefühl, Euch zu hetzen und dachte, das Pacing wäre in Ordnung.
--- Ende Zitat ---
Von dir hab ich mich auch am wenigsten gehetzt gefühlt. Das war mehr so eine Dynamik, die ich bei meinen Mitspielern bemerkt habe. "Ich fahr jetzt wieder ins Büro und mache dort..." -- Wie, wir sind schon wieder weg vom Tatort? "Und Abends tu ich dann..." --- Es is schon wieder Abend?
So ungefähr. Ich bin aber auch eine sehr langsame Spielerin und kann mich schwer von Szenen verabschieden. Die anderen haben das subjektiv bestimmt ganz anders wahrgenommen.
--- Zitat von: Hendrik am 6.08.2008 | 15:18 --- Da kann man niemanden hin peitschen. Höchstens vielleicht vorher abstimmen, wieviel Raum das kriegen soll.
--- Ende Zitat ---
Richtig. Nächstes Mal wünsche ich mir mehr Charakterinteraktion.
--- Zitat ---Naja ok - das seh ich aber nicht so als Problem. Ich wüsste auch nicht, was man da machen soll. Ich meine - wenn ein Spieler ne gute Idee hat kann ich ihm doch nicht die Info verweigern, nur weil er die Fertigkeit nicht auf dem Blatt stehen hat.
--- Ende Zitat ---
Ja. Eben. Und da du mir die Info genausowenig um die Ohren hauen kannst, bloß weil auf meinem Charakterbogen steht, dass ich hauptberuflich Infos sammel und verwerte,... Hier tritt ein Phänomen zutage, dass am Larp am deutlichsten wird. Wenn ich nicht Französisch kann, sollte ich nur dann einen Franzosen spielen, wenn ich 100% sicher bin, dass meine Mitspieler erst recht kein Französisch können. Da hab ich mir meinen Charakter einfach nicht schlau ausgesucht.
--- Zitat ---Ich hatte aber an sich schon das Gefühl, daß alle Spieler und Charaktere was zur Lösung beitragen konnten. Jeder hatte da seine Momente.
--- Ende Zitat ---
Irgendwie schon. Ja. Es war auch super, dass du auf alle unsere Ideen voll eingestiegen bist. Wahrscheinlich hab ich da zu hohe Ansprüche an mich selbst gestellt. Bzw. anders gewichtet, wo mein Charakter eigentlich rocken sollte.
--- Zitat ---Danke für die Blumen - die Szene hat mir auch Spaß gemacht, insbesondere das Zusammenspiel mit Dir. :)
--- Ende Zitat ---
:-*
Niniane:
Was mir am allerbesten gefallen hat (und ich glaub, das hab ich schon gesagt, aber ich tus gerne nochmal ;)) war die Szene in der Wohnung. Die Musik, die Szenerie und alles.. ich hab mich selten so gegruselt. Hätte ich einen Film gesehen, dann wäre das die SZene, bei der man sich ein Kissen nimmt, vors Gesicht hält und alle 5 Minuten fragt "Was machen sie jetz?" und dann trotzdem zusammenzuckt, wenn was passiert. :d :d
Smendrik:
So ähnlich ging's mir beim Showdown im Schiffsbauch :D
Ich hab gewusst wir werden ihm jetzt begegnen, ich hab gewusst wie er aussieht und was er sich selbst angetan hat, aber wie er dann "erschienen" ist, mit der Musik und deiner Beschreibung ist's mir so richtig eiskalt den Rücken runtergeronnen und und mein Magen hat sich verkrampft :D
Danke dafür! ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln