Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Sundered Skies] Hilfe bei der Plot-Point-Campaign, Spoilergefahr

<< < (2/4) > >>

Enpeze:
Wenns zu tödlich ist, kannst Du ja auch die Zahl an Gegner reduzieren bzw. einfach schwächere Monster nehmen. Ich hab zwar nicht soviel Erfahrung mit SW aber bei anderen Spielen funktioniert das und hebt die Überlebenschance der SCs (wenn man nicht unbedingt Stormbringer oder CoC spielt)

Frage an die Kundigen weils so schön dazupasst: Gibt es irgendwo eine abstrakte Quantifizierung Monster vs. SCs um einen Vergleich zu erlauben? ich meine damit z.B. ein Oger mit toughness 11 und fighting d8 ist ca. soviel wert wie ein seasoned SC mit d10 Fighting skill und einer Plate Armor (oder so ähnlich) Oder wird das ganz der Erfahrung und Einschätzung des SLs überlassen?

oliof:
Letzteres. Bei SW geht es nicht um artifizielle Balance, soviel steht schonmal fest.

Wobei bei Sundered Skies am Ende doch auch ein Deus Ex Machina benutzt wird … den ich persönlich nicht zwingend zulassen würde.

Daheon:
Enpeze schrieb:

--- Zitat ---Wenns zu tödlich ist, kannst Du ja auch die Zahl an Gegner reduzieren bzw. einfach schwächere Monster nehmen.
--- Ende Zitat ---

Da mangelt es mir leider noch an eigener Erfahrung, irgendwie habe ich das Einschätzen der Stärke von Gegnern bei SW aber so was von noch nicht raus, ich fürchte fast, dass da nicht nur ich schmerzhafte Erfahrungen mit sammeln muß ;)

Zornhau:

--- Zitat von: Enpeze am 14.08.2008 | 14:43 ---Wenns zu tödlich ist, kannst Du ja auch die Zahl an Gegner reduzieren bzw. einfach schwächere Monster nehmen.
--- Ende Zitat ---
Das Savage Worlds nur Balancing der SCs untereinander kennt, aber ansonsten KEIN Balancing - vor allem nicht von "Monstern" gegenüber einer "Standard-SC-Gruppe", ist das nicht immer eine gute Lösung bzw. oft genug schwierig.

Wenn man die Plot-Point-Kampagne spielt, dann sind die dort auftretenden Kreaturen sowieso keine Standard-Fantasy-Plätt-Weg-Ware, sondern sie sind sehr settingspezifisch und haben aber innerhalb des Settings keine "Skalierungs-Zwillinge". Also keine Kobold-Goblin-Hobgoblin-Ork-Austauschbarkeit bei Sundered Skies.

--- Zitat von: Enpeze am 14.08.2008 | 14:43 ---Gibt es irgendwo eine abstrakte Quantifizierung Monster vs. SCs um einen Vergleich zu erlauben?
--- Ende Zitat ---
Nein. - Und alle Versuche eine artifizielle "Metrik" für die Kampfgefährlichkeit von Kreaturen und NSCs (die ja ebenfalls nicht die SC-Regeln für die Charaktererschaffung verwenden!) zu finden, sind wenig überzeugend bzw. einfach sinnlos gewesen.

In einem Regelsystem, welches durch explodierende Schadenswürfel auch den allerschwächsten NSC durchaus erreichbar in die Lage versetzt einen Legendary Rank SC von Unverletzt auf Incapacitated/Mortally Wounded zu bringen, ist eine solche Abschätzung nicht wirklich möglich.

In anderen Regelsystemen, wo man sich ausrechnen kann, daß ein NSC gegen einen SC dieses oder jenes Levels acht Mal mit Maximalschaden treffen müßte, um den SC kleinzukriegen, da geht das vielleicht eher, aber nicht in SW (auch nicht in Deadlands - gleiches Problem: Explodierende Würfel). - Ich habe noch gut in Erinnnerung, daß ein popeliger Barnacle Ape Extra mit einem geworfenen Stein weit über 40 Punkte Schaden verursacht hat! Das war nicht einmal in einem wichtigen, einem Endkampf, sondern eher zu Beginn eines Szenarios, wo die SCs auch noch sehr unerfahren waren (aber nicht die Spieler! - Die haben nämlich das "Live to fight another day"-Prinzip begriffen!).

--- Zitat von: Enpeze am 14.08.2008 | 14:43 ---Oder wird das ganz der Erfahrung und Einschätzung des SLs überlassen?
--- Ende Zitat ---
Ja. - An der Erfahrung und der Urteilskraft eines Spielleiters geht hier NICHTS vorbei.

Vorberechnete, maßgeschneiderte Begegnungen mit garantierter Schaffbarkeit, garantiertem XP-Netto-Gewinn, das gibt es bei SW nicht.

Bei Sundered Skies sind die Begegnungen auch durch die Bank recht stark am "herausfordernden" Ende der Urteilskraftsskala angesiedelt. In vielen Fällen kommen dort die SCs auf dem Zahnfleisch durch (wenn überhaupt).

Die explodierenden Schadenswürfel und das WotB-Nahkampfschadenssystem tun ihr Übriges um SW als Fantasy-Setting gefährlicher zu machen als z.B. Evernight oder 50 Fathoms.

Zornhau:

--- Zitat von: Daheon am 14.08.2008 | 15:12 ---Da mangelt es mir leider noch an eigener Erfahrung, irgendwie habe ich das Einschätzen der Stärke von Gegnern bei SW aber so was von noch nicht raus, ich fürchte fast, dass da nicht nur ich schmerzhafte Erfahrungen mit sammeln muß ;)
--- Ende Zitat ---
Dann schraube NICHT an den Begegnungen herum. Lerne lieber durch Konstanthalten der NSC-Vorgaben der Savage Tales und dem Effekt, den neue, besser überlebensfähige SCs auf die Gesamtüberlebensfähigkeit der Gruppe haben werden.

Ich hätte für SW-Einsteiger viel eher 50 Fathoms empfohlen. Das ist nicht so durch die Bank düster, tödlich und darauf aus die SCs umzulegen, zu mutieren und in den Wahnsinn zu treiben. - Wem das ein wenig cthulhoid vorkommt: Man darf sich bei unvorsichtiger Spielweise (da braucht es nicht einmal den "Besserrollenspieler" der sich als "Abblendlaternenfallenlasser" darstellen möchte) auf diverse Abgänge unter den SCs einstellen. Nicht ganz so schnell wie bei Cthulhu, aber - so mein Eindruck - schneller als bei Necropolis oder Deadlands: Reloaded (was übrigens ganz wesentlich an den HÄUFIGEREN Nahkämpfen in Skies liegt, die den erhöhten Schaden des WotB-Schadenssystems viel häufiger auf die SCs abladen, als dies bei DL:R der Fall ist, und wo es - anders als in Necropolis - KEINE ADÄQUATEN Rüstungen als Standardschutzwaffen gibt; ich kreide die hohe Tödlichkeit ganz wesentlich dem neuen Nahkampfschadenssystem in der SW:EX an. - Das Original von Skies ist ja ein D&D 3.0 Setting gewesen, wo die SCs durch Massengegner ohne Namen nicht so viel Schaden kassieren müssen, wie jetzt nach dem neuen Nahkampfschadenssystem.).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln