Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte
[DSA]Simyala in awesome
wjassula:
Hm, hattest du da nicht mal irgendwo drüber geschrieben? Gerade Erfahrungen mit dem zweiten Teil würden mich ja interessieren, da der demnächst bei mir ansteht. Ich habe zwar schon einige Grundideen zur Veränderung (Punin wie gesagt unter Pest-Quarantäne und verschiedene Gruppen in der abgeriegelten Stadt), aber was ich vom geschriebenen AB noch einbringen kann/möchte, überlege ich halt noch.
Jens:
Wirklich was zum Abenteuer geschrieben habe ich bisher nicht, kann icha ber nachholen. Ist wohl das schlechteste der Reihe, weil alles passiert ohne das die Helden Einfluss auf irgendwas haben. Das aber wohl, weil die Chancen, sonst zu versagen so extrem hoch wären. Es gibt auch Abenteuerkiller, wenn man die richtigen Leute in der Runde hat, die können den kompletten Puninplot streichen wenn sie die Möglichkeit haben die Harfe einfach so rauszuholen (Körperlose Reise, Transversalis, ist aber DSA4 wo Mageir auch die Körperlose Reise können, ansonsten hilft Schleichen und Beschatten bzw. ein Kommandounternehmen). Die Sache mit demm Madakult... ich könnte kotzen, ich hasse diesen Teil ganz besonders, ebenso wie diese Baroninfigur. Ätzend. Aber wohl auch nur weil sie so unglaublich übermächtig rüberkommen...
Der Rest ist ja auch gar nicht schlecht, dazu hätts allerdings keine Zahori gebraucht. Ich hasse die auch (auch weil man sich denen in Abenteuern IMMER anschließen muss und irgendwie als Zahori rumgurkt, hach was ist das Leben als Zahori toll)
@Pest
Streichst du dann auch die Kanalisationsteile raus? Nicht wegen Abriegelung sondern wegen der Ansteckungsgefahr... ;)
@Konstruktives: heut abend vielleicht, jetzt war erstmal meckern ;)
wjassula:
Ja, genau so sehe ich das auch, der 2. Teil ist der Schwächste - und da wirklich jede Gruppe mit einem halbwegs gut geplanten Einbruch/Magie/Einschleimen-Unternehmen sich selbst in die Akademie aufmachen kann, versteh ich nicht, warum man das AB nicht gleich darauf konzentriert. Madakult fand ich total überflüssig...nur, damit man dann die Schnitzeljagd-Schnitzel in die gelbe Sichel kriegt?
Kanalisation bleibt natürlich! An der Pest ist doch das Rattenkind schuld...und den darquen Tempel da unter Punin lass ich mir nicht entgehen ;D.
Jens:
Hm du willst Punin, das ist natürlich so ne Sache, wenn ich das Abenteuer neu aufziehen wollen würde, würde ich Punin komplett rauslassen. Für die Sache mit dem Madamanten brauchts keine Sekte finde ich sondern nur nen Heldenmagus der auch mal die Bibliothek besucht und da dann eben einige Zeit verbringt - ganz alà Gandalf, da bietet sich Punin natürlich an, muss aber nicht (Gareth geht auch oder man fragt Elfen oder eben die Viecherl die in den S-Steinen leben). Das mit der Harfe der Winde kann man ja so gestalten, dass die Namenlosen es schon geklaut haben und es nach einem elfischen Terrorakt haben aussehen lassen (ohne Dreizehnaugendolch ;) ) wenn man unbedingt diese "Jagd" da drin haben will. Die Sache ist nur: wenn die Namenlosen entschlossen und konsequent handeln (incl. Opferung einiger "Bauern", aka dumme lvl1-Kultisten) haben die Helden direkt verloren.
Das muss aber nichts schlechtes sein DENN: diese Harfe wird ja eh wieder geklaut und die Helden versagen auch mal. Völlig ohne das falkenhagsche "sie finden das Artefakt und der glückliche Empfänger verliert es damit sie es nochmal finden müssen". Direktes Versagen hat doch was. Natürlich brauchts noch ne Motivation, irgendeinen Lichtblick, vielleicht eins der Bauernopfer, dass mehr weiß und jetzt wo es verraten wurde, den Helden einfach mal alles verrät, was es weiß! So hält man die Helden bei der Stange - und wenn es wichtig ist, dann sollen sie auch nicht überall abgewiesen werden, sondern von der einen oder anderen Stelle, notfalls der Naheniel selbst, Unterstützung erhalten! Also Zaubertränke, Waffen, Rüstungen, ein paar Begleiter (für nette Zwischenschlachten oder Aussortieren in den Salamandersteinen) oder so.
So wird das ganze ein wenig "größer" auch wenn diese Kampagne im Grunde davon lebt "neben" Aventurien her zu laufen - aber das fand ich eh nie so gut, bin ein "Larger than Life"-Fan ;)
wjassula:
Ja, muss natürlich eigentlich gar nicht Punin sein, haste auch recht. Terror, der Elfen in die Schuhe geschoben wird, find ich eigentlich auch ganz gut...die Steppenelfen machen plötzlich Horror und die anderen Bewohner der gelben Sichel machen Stunk. Kann man doch sicher irgendwie mit diesem verlassenen Boronkloster verknüpfen. Jaja, das geht was. Danke für den Tip!
Edit: Oder nur ein Stadtteil von Gareth, hm.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln