Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte
[Barbaren!] Das erste Mal.
Lord Verminaard:
Ooooh, eine Frau als Mitspielerin, großartig! :D Nicht die erste, wie ich hinzufügen darf. ;) Wie meinte doch Caynreth: Männer wissen heutzutage ja gar nicht mehr, wie man ein richtiger Macho ist. ;D Meinst du, deine Freundin hat Lust, hier auch mal was zu der Runde zu schreiben?
Ansonsten: Danke für deine Antworten! Ich hab dir jetzt die Testversion Delta gemailt, die ist schon relativ nah an der endgültigen Fassung dran, wobei die endgültige Fassung in Detailfragen auch noch im Fluss ist. Würde mich sehr freuen zu hören, was ihr von den Änderungen haltet. Und richtig perfekt wäre, wenn ihr tatsächlich eine kleine Kampagne spielt und so noch mal die mittel- bis langfristige Charakterentwicklung antestet. Die habe ich zwar im Kopf 1000 mal durchgespielt, aber mein eigener Langzeit-Test der neuesten Regelfassung ist leider stecken geblieben, und um überhaupt jemals das Buch fertig zu kriegen, habe ich ihn mittlerweile schweren Herzens abgeblasen...
Wäre genial, wenn ihr dazu was berichten könntet. Natürlich werdet ihr dann auch als offizielle Testspieler im Buch genannt! :d
Das Thema Magie habe ich auch schon hin und her überlegt. Ursprünglich wollte ich ganz drauf verzichten, aber das Quellenmaterial ist natürlich zumindest auf Antagonistenseite voll davon. Und die Regeln geben es auch unproblematisch her, Magie einzuflechten. Noch mal drüber nachdenken. Vielleicht als Optionalregel. Oder im Buch wird das Thema nur angerissen, und ich veröffentliche später ein paar detailliertere Ideen dazu online und lobe einen Fanwettbewerb aus. *grübel*
Stahlfaust:
Klassische Magie alla Feuerball etc fände ich etwas unpassend.
Aber Magie mittels langwieriger Rituale in denen Tiergeister oder die Geister der Ahnen (die nicht immer nett sind) gerufen werden, fänd ich passend. Eben so ähnlich wie bei der "Wiederbelebung" von Arnie in Conan der Barbar.
Lord Verminaard:
Klar, so Caster-Zeugs geht gaaar nicht. Aber Rituale, Beschwörungen, Hypnose, Visionen, schamanistisches Zeugs... würde schon passen. Ich sehe da auch keine Listen von Ritualen oder so was, eher ein paar allgemeine Regeln/Leitlinien. Und die auch nur für NSCs: Böse Zauberer, gefährliche scharfe Hexen, weise scharfe Priesterinnen usw. ;)
Trichter:
Und auf in die zweite Runde. Diesmal mit den aktuellen Testregeln.
Gespielt wurde wieder in derselben Sippe mit beinahe den gleichen Charakteren. Harak und Balsac waren wieder dabei, als neuen Spielercharakter verwendeten wir Tovek, der kurzerhand auf Wunsch des Spielers in Urs umbenannt wurde. Er ist ein Freund von Harak, rivalisiert mit Krull und begehrt Belana.
Hintergrund des Abenteuers sollte diesmal das Fruchtbarkeitsfest sein. Weil wir aber nur knapp 2 Stunden Zeit zum Spielen hatten sind wir leider nicht soweit gekommen.
Zur Story:
Im Tal am Fuße des Feuerberges hatte sich zwei Tage vor dem Fruchtbarkeitsfest ein Worgenstamm niedergelassen. Der Häuptling der Sippe erteilte daraufhin Urs, Harak und Balsac den Auftrag, dass sie zum einen der Worgensippe einen Besuch abstatten sollten um zu erfragen ob diese längere Zeit am Fuß des Berges zu bleiben gedenken und zum zweiten Vorräte (sprich tote Tiere) für das bevorstehende Fruchtbarkeitsfest beschaffen sollten.
Also machten sich die drei auf den Weg. Bei der Worgensippe erwartete sie ein schroffer, wenngleich gewaltfreier Empfang. Im kurzen Gespräch mit dem Häuptling der Sippe konnten sie erfahren, dass die Worgen einen neuen Wohnsitz suchten und nicht bloß auf der Durchreise waren.
Auf dem Weg zurück erlegten die drei noch einen Steinbock, einen Bären und zwei Tiger und dann war leider auch schon die Zeit vorbei und wir mussten den Rest des Abenteuers auf den nächsten Spielabend (möglicherweise schon diesen Freitag) verschieben.
Die Anwendung der Regeln hat eigentlich ganz gut geklappt. Aus Sicht des Spielleiters muss ich anmerken, dass Spieler gerne vergessen ihre Gefährlichkeit im Kampf bei jeder Aktion zu senken. Am besten führt man also nicht nur für die NSCs, sondern auch gleich für die SCs Buch darüber und sagt den Spielern bescheid, wenn ihre Gefährlichkeit langsam zur Neige geht.
Desweiteren ergaben sich im Spielverlauf noch einige Fragen, die da wären:
Zu Beginn des Spiels besitzt kein SC Aggro- oder Geilpunkte, da diese erst noch durch Kampf oder Werben gewonnen werden müssen. Der erste Kampf/das erste Werben wird also lediglich mit der Männlichkeit und evt. noch ein paar Kniffen ausgetragen, was im Gegensatz zu der vorherigen Regelung mit der Kampfkraft schnell langweilig wird. Außerdem können die SCs durch ihren ersten Kampf so auch keine Erfahrungspunkte sammeln. Könnte man nicht einen Startwert (ungleich Null) für Aggro und Geil einführen?
Dann war da noch die Verteilung der Geilpunkte. Für das erlegen eines Tieres erhält man ja 2 Punkte. Für einen Kampf immer mindestens 5. Ist mit Kampf jetzt nur der Kampf mit Menschen gemeint? Wenn dem so ist, dann würde ein Drache ja nicht mehr Geilpunkte einbringen als ein Wildschwein und auf jeden Fall weniger als eine Schlägerei mit einem shuarischen Söldner, was etwas merkwürdig erscheint.
Und schließlich noch eine kurze Frage zu den Würfelmodifikatoren im Kampf. Im Falle eines Gleichstandes kann ja der Angreifer den Angriff mit -1W6 fortsetzen. Bezieht sich dieser Modifikator nur auf den nächsten Angriff oder werden die -1W6 solange aufaddiert bis ein anderes Ergebnis als Gleichstand herauskommt?
Ich gebe zu es ist selten, aber bei uns kam es vor, dass mehrmals hintereinander ein Gleichstand gewürfelt wurde.
Lord Verminaard:
Zu deiner Frage: Nur auf den nächsten Wurf. Zum Rest später. :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln