Medien & Phantastik > Lesen
[Comics] Was liest man, wenn man keine Ahnung hat?
Timo:
auf dt. sind die auch alle erschienen, wobei die letzten mehr Richtung War-Stories gehen, also nur noch dreckig, düster und fies sind und keinen Humor mehr haben.
Gaukelmeister:
Ich bin dann heute mal beim örtlichen Comichändler gewesen. Leider ist die Auswahl dort sehr eingeschränkt - und englische Ausgaben gibt's mal gleich gar nicht. Aber um nicht mit leeren Händen nach Hause zu gehen, habe ich mir eine Ausgabe "Der ultimative Spider-Man" (Band 6/Venom) und eine Ausgabe "Die ultimativen X-Men" (Band 3/World Tour) gekauft. Mir gefallen beide auf den ersten Eindruck sehr gut. Ansonsten habe ich einigen Kram im Internet bestellt - vor allen Dingen die Batman-Sachen.
Folgendes ist mir noch aufgefallen: bei all euren Empfehlungen ist Superman irgendwie ziemlich stiefmütterlich behandelt worden. Deswegen noch einmal konkret nachgefragt: Was liest man denn, um Superman - den Helden aller Helden - kennen zu lernen?
Orakel:
--- Zitat von: Gaukelmeister am 27.08.2008 | 21:14 ---Folgendes ist mir noch aufgefallen: bei all euren Empfehlungen ist Superman irgendwie ziemlich stiefmütterlich behandelt worden. Deswegen noch einmal konkret nachgefragt: Was liest man denn, um Superman - den Helden aller Helden - kennen zu lernen?
--- Ende Zitat ---
Gerade das ist das Problem. Rund um Superman gibt/gab es vielleicht Zwei oder Drei Kurze Episoden, von denen man wirklich sagen könnte "Das ist es jetzt." Und leider sind genau diese Zwei bis Drei Episoden seid langen Jahren vergriffen. (Ich müsste bei einem speziellen Band zu Hause nochmal nachwühlen gehen um zu überprüfen wie der Überhaupt hieß.) Bei der Mehrheit der ganzen Serien muss man eigentlich sagen, dass hier vieles absolut witzlos bis langweilig ist. Von daher kannst du da eher einen Blick in die derzeit laufende, monatliche Heftserie werfen und verpasst nicht all zu viel, wenn du es nicht tust.
Was mir da einfiele sind:
-Der Sammelband, in dem die Entstehungssaga der heutigen, Post-"Crisis on Infinit Earth" Superman-Charakters erzählt wurde (Supermanns Rückkehr oder so ähnlich) vom Ende der 80er
-Der bereits von mir erwähnte Zyklus "Der Tag, an dem Superman starb", der so ca. Anfang- bis Mitte der 90er auf dem Markt kam.
-Der kurze Zyklus, in dem die Krypton-Gesellschaft von Ende der 80er erneut über den Haufen geworfen wurde. (Das war so irgendwann Ende der Neuziger/Anfang des neuen Jahrtausends auf Deutsch erschienen.) Aber ich weiß in dem Zusammenhang noch nicht einmal mehr die Nummers der entsprechenden Hefte zu sagen.
ragnar:
DCs Überhelden sind generell etwas schwer zu erfassen. Weil da alle jubeljahre der "Resetschalter" ("Crisis...") gedrückt wird und es pro Reset, pro Held eine leicht aktualiesierte Fassung gibt. Batman ist ein besonders schwerer Fall, er wandelt sich wenigstens ebenso schnell wie die Popkultur und, nun ja, zur Verdeutlichung: Man könnte sowohl vom 70er-Jahre Fernsehbatman (Bat- Anti- Haifisch- spray!) als auch von der Tim Burton-Verfilmung als auch vom aktuellen Batman behaupten das sie Vorlagengetreue Umsetzungen des Stoffes sind (Irgendeine Inkarnation von Batman wird schon darauf passen :P ).
Bei Superman ist das etwas leichter, aber Etwas "definitives" zu Superman fällt mir auch nicht ein, er war eigentlich nie so Recht "mein Ding", jedoch sei All Star Superman als Ausnahme genannt, eine Serie die außerhalb der "normalen" Serien existiert (und mit deren Continuität wenig bzw. nichts zu tun hat), schafft es in jedem Heft zig Jahre Superman zu vermengen und selbst/besonders mit den hanebüchsten Elementen eine fesselnde Geschichte zu erzählen.
Aus dem Wikiartikel (der Spoiler enthält):
--- Zitat ---DC claims that this series will "strip down the Man of Steel to his timeless, essential elements."
--- Ende Zitat ---
Orakel:
--- Zitat von: ragnar am 27.08.2008 | 23:23 ---DCs Überhelden sind generell etwas schwer zu erfassen. Weil da alle jubeljahre der "Resetschalter" ("Crisis...") gedrückt wird und es pro Reset, pro Held eine leicht aktualiesierte Fassung gibt. Batman ist ein besonders schwerer Fall, er wandelt sich wenigstens ebenso schnell wie die Popkultur und, nun ja, zur Verdeutlichung: Man könnte sowohl vom 70er-Jahre Fernsehbatman (Bat- Anti- Haifisch- spray!) als auch von der Tim Burton-Verfilmung als auch vom aktuellen Batman behaupten das sie Vorlagengetreue Umsetzungen des Stoffes sind (Irgendeine Inkarnation von Batman wird schon darauf passen :P ).
--- Ende Zitat ---
Aber bei Batman kann man immerhin aus diesen Speziellen jeweiligen Reset-Phasen bestimmte Zyklen herausfischen und nennen. Bei Superman ist das halt so gar nicht der Fall.
Apropos Crisis: Von diesen speziellen Zyklen sollte man wenigstens einen gelesen haben. Am besten den Ersten. (Gabs irgendwann mal von Dino Comcis als Zweibändige Ausgabe.) ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln