Medien & Phantastik > Lesen
[Comics] Was liest man, wenn man keine Ahnung hat?
Preacher:
Die einzige Superman-Story neuerer Zeit, die ich einigermaßen cool fand ist Kingdom Come von Mark Waid und Alex Ross.
--- Zitat ---Was passiert eigentlich, wenn die alte Garde der Superhelden abtritt und das Regiment ihren Nachkommen überläßt? Im 21. Jahrhundert ist es soweit. Die Alten (Supie, Batman, Wonder Woman...) haben sich mehr oder weniger verbittert aus dem Weltrettungsgeschäft zurückgezogen, da ihre humanistischen Moralvorstelllungen nicht mehr dem Zeitgeist entsprachen. Die Neuen sind aggressiver, brutaler, härter. Sie kehren mit eisernen Besen und beseitigen die Superschurken. Arbeitslos geworden prügeln sie sich untereinander. Diese Machtkämpfe werden auf dem Rücken ihrer eigentlichen Schutzbefohlenen ausgetragen. Die Folge: zerstörte Städte, Tote, atomar verstrahlte Landstriche!
Irgendwann können Supie und Kumpanen diesen Zustand nicht mehr länger ignorieren und brechen auf, um ein letztes Mal für Recht und Ordnung zu sorgen. Damit beschleunigen sie aber nur die Entwicklung der Apokalypse und eins ist klar: am Ende wird ein Urteil gefällt......
--- Ende Zitat ---
(Quelle)
Ist ganz cool (wenn ich auch nicht so begeistert bin wie andere), aber imho nicht wirklich was für Einsteiger - da waren sehr viele Anspielungen drin, die ich erst nach eingehender Recherche verstanden habe. Wobei ich auch kein ausgewiesener Comic-Experte bin (und DC-Experte schon gar nicht).
8t88:
Wenn Dir Superman gefällt, und Du den ein wenig kennst.
Schau mal ob Du Super-Man "Red Son" in die Hände bekommst. 3 Sammelbände, die ein Alternatives DC Universum erzählen, in denen Supermans Kapsel mit ein paar stunden Zeitverzögerung einschlägt. Durch diese ander positionierung der Erde, wächst Supermann in Russland auf.
Gaukelmeister:
Einmal mehr: Vielen Dank für die Hinweise! Komisch eigentlich, dass Superman sich nicht so dingfest machen lässt wie andere Superhelden. Immerhin ist sein Name inzwischen zum Synonym für außerordentliche und übermenschliche Fähigkeiten und Leistungen geworden.
Kleine Anekdote am Rande: Wir hatten ja bereits darüber gesprochen, ob man lieber englische Originale oder deutsche Übersetzungen lesen sollte. Gestern im Spider-Man finde ich dann folgende Aussage von Spider-Man (er spricht einen Typen mit einer komischen Brille und einem bügeleisenartigen Energieblaster in jeder Hand an): "Ich halte dir zugute, das du dir treu bleibst ... deinem dummen Vibrator-Stöckchen ... ." Ob die Anspielung auf Sexspielzeug wohl auch im Englischen intendiert ist?
critikus:
Ich finde, du schränkst dich mit der Konzentration auf Superhelden viel zu sehr ein. Es gibt noch viele andere tolle Comics. Wenn du mal in was ganz anderes hineinschnuppern willst, hier meine Favoriten:
Das Beste im Fantasy-Bereich ist für mich die "Lanfeust von Troy"-Saga von Arleston & Tarquin. (13 Bände)
Ein richtiger Klassiker seit 30 Jahren ist natürlich die SF-Reihe "Valerian & Veronique" von von Jean-Claude Mézières und Pierre Christin. Sehr schräg und fantasievoll. Das Design war übrigens Vorbild für den Film "Das 5te Element". (20 Bände)
Natürlich darf man auch die Möbius-Geschichten zb. die Incal-Reihe (SF) nicht vergessen (6 Bände)
Ein Blick auf die franco-belgische Funnys lohnt immer. Für mich sind die Dauerbrenner natürlich "Spirou & Fantasio" (51 Bände) von Franquin und natürlich das personifizierte Chaos "Gaston la Gaffe" (dt.: Gaston) (ca. 15 Bände), ebenfalls von Franquin. Ein kleiner Schwenk auf seine "Schwarzen Gedanken" lohnt übrigens auch.
Natürlich ist da noch die Reihe "Der kleine Spirou" von Tome & Janry (12 Bände). Extrem lustig.
Und zu guter letzt mein absoluter Favorit: die "Franka"-Reihe von Henk Kuipers. Die spannenden Abenteuer einer sehr rassigen Kunst-Detektivin (19 Bände)
Gaukelmeister:
--- Zitat von: critikus am 28.08.2008 | 09:47 ---Ich finde, du schränkst dich mit der Konzentration auf Superhelden viel zu sehr ein. Es gibt noch viele andere tolle Comics.
--- Ende Zitat ---
Natürlich will ich nicht anzweifeln, dass es auch andere herausragende Comics gibt. Aber weiter oben wurde ja schon kritisch angemerkt, mein derzeiter Fokus auf "Superhelden" sei noch viel zu weit, um sich sinnvoll orientieren zu können. Superhelden interessieren mich halt gerade besonders - Batman läuft im Kino; ich will in der nächsten Zeit With Great Power spielen ... Deswegen tummel ich mich erst einmal ein bisschen in diesem Park. Deine Hinweise kommen aber auch auf die Liste zu sichtender Comics. Anschauen werde ich mir die auf jeden Fall.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln