Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[IAWA]Übersetzung der Begriffe
Steffen:
Was ich eigentlich gemacht habe, ist, die Übersetzungen von Abulafia zu nehmen, sie um die fehlenden zu ersetzen, ein paar Veränderungen vorzunehmen und alles in eine passende Form zu giessen. ;)
Daher ist deine Übersetzung wohl schon in dieser Version enthalten. :)
p.s.: Du wirst auf Seite 5 auch als Quelle angegeben.
oliof:
Dann freue ich mich, dass Du meinen Schmu' verbessert hast (-:
Lord Verminaard:
Hallo, das klingt soweit schon ganz gut :d, ein paar Anmerkungen:
With love - Mit Liebe
With violence - Mit Gewalt
Klingt gestelzt. Warum nicht „liebevoll“ und „gewaltsam“? Die deutsche Sprache kann hier mehr als die englische.
Best interest - Anliegen
Hm, vielleicht liege ich falsch, aber ist „best interest“ nicht eher objektiv und „Anliegen“ eher subjektiv? Das kommt mir so aus der Rechtssprache bekannt vor, „mutual best interest“ oder so. „Es ist zu seinem besten.“ Leider ist die deutsche Übersetzung „Interesse“ und damit mehrdeutig, aber was besseres fällt mir gerade nicht ein... :-\
Self-protection - Selbstverteidigung
Klingt irgendwie zu sehr nach Jiu Jitsu für Frauen. :P „Selbstschutz“ oder einfach „Verteidigung“ oder „Abwehr“.
My move - Meine Tat
Warum nicht die wörtliche Übersetzung, „mein Zug“? Erscheint mir durchaus angemessen und transportiert auch, dass eine Reaktion zu erwarten ist, was bei „Tat“ nicht zwingend der Fall ist.
Owe List - Ruhmesliste
Owe heißt doch etwas schulden, oder? Was verbirgt sich denn dahinter?
Consequential - Folgend
Vom Sprachverständnis eher „folgenreich“ oder „folgenschwer“, wird das weiter erläutert?
Steffen:
Wow, Radar Devil Norm, danke für die ausführlichen Anmerkungen!
--- Zitat von: Radar Devil Norm am 18.09.2008 | 17:09 --- With love - Mit Liebe
With violence - Mit Gewalt
Klingt gestelzt. Warum nicht „liebevoll“ und „gewaltsam“? Die deutsche Sprache kann hier mehr als die englische.
--- Ende Zitat ---
Da stimme ich dir vollkommen zu! Es passt auch viel besser zu den anderen Begriffen.
--- Zitat ---Best interest - Anliegen
Hm, vielleicht liege ich falsch, aber ist „best interest“ nicht eher objektiv und „Anliegen“ eher subjektiv? Das kommt mir so aus der Rechtssprache bekannt vor, „mutual best interest“ oder so. „Es ist zu seinem besten.“ Leider ist die deutsche Übersetzung „Interesse“ und damit mehrdeutig, aber was besseres fällt mir gerade nicht ein... :-\
--- Ende Zitat ---
Ich verstehe nicht ganz, was du mit objektiv und subjektiv meinst, aber das "best interest" ist in diesem Fall das Ziel, das der Charakter erreichen will. "Anliegen" ist ein wenig zu schwach, genau wie meiner Meinung nach "Interesse". Beispiel aus dem Regelwerk:
“It’s in the beautiful girl’s best interests to become pregnant by the harvest god,” for instance, or “it’s in the exorcist’s best interest to bind and command, not exorcise, the wandering spirit”.
--- Zitat --- Self-protection - Selbstverteidigung
Klingt irgendwie zu sehr nach Jiu Jitsu für Frauen. :P „Selbstschutz“ oder einfach „Verteidigung“ oder „Abwehr“.
--- Ende Zitat ---
Selbstschutz und Abwehr hören sich gut an!
--- Zitat --- My move - Meine Tat
Warum nicht die wörtliche Übersetzung, „mein Zug“? Erscheint mir durchaus angemessen und transportiert auch, dass eine Reaktion zu erwarten ist, was bei „Tat“ nicht zwingend der Fall ist.
--- Ende Zitat ---
Volle Zustimmung!
--- Zitat --- Owe List - Ruhmesliste
Owe heißt doch etwas schulden, oder? Was verbirgt sich denn dahinter?
--- Ende Zitat ---
Wenn sich ein Charakter gegen einen stärkeren Gegner behaupten kann, kommt er auf die Owe List und hat damit Einfluss auf kommende Spielsitzungen. Ruhmesliste passt insoweit, als dass sein "Ruhm" über die aktuelle Spielsitzung hinausstrahlt.
--- Zitat --- Consequential - Folgend
Vom Sprachverständnis eher „folgenreich“ oder „folgenschwer“, wird das weiter erläutert?
--- Ende Zitat ---
Consequential bedeutet in dem Zusammenhang, dass ein Gegner nur auf eine Art auf einen Angriff reagieren kann. Im Sinne von: Auf eine Angriffsart folgt eine Verteidigungsart. Normalerweise wird nicht festgelegt, wie der Verteidiger sich verteidigt. Mir ist kein passendes Wort hierfür eingefallen, so dass ich bei einer wortwörtlichen Übersetzung geblieben bin.
oliof:
"Beste Absichten" oder "Eigeninteressen"?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln