Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Gestaltungsanmerkungen des Autors in Regelwerken

<< < (3/5) > >>

ChristophDolge:
Ich denke eher, man sollte nach der Regel beschreiben, was man damit bezweckt und nicht vorher - dann kennt der Leser die Regel wenigstens schon. Und der Autor kann das am Ende eines Kapitels auch für konstruktiveres Feedback nutzen: "Ich denke, du hast dein Ziel XYZ nicht erreicht, weil die Regel eben nicht abc verursacht sondern meiner Meinung nach def."

Haukrinn:
Ich freue mich über entsprechende Anmerkungen. Warum? Weil ich daran erkennen kann,

1. dass sich der Autor etwas bei dem, was er da tut gedacht hat (klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich kenne einfach zu viele Spiele, bei denen ich den Eindruck habe, so etwas ist nicht passiert.
2. was er sich dabei gedacht hat.

Das ist für mich wichtig, bevor ich Regel anwende, aber auch, bevor ich anfange, daran herum zu fummeln, weil sie mir nicht gefällt.

Xemides:
Da mich Regeln nur sehr gering Interessieren, ich nehme sie in der Regel hin wie sie sind, interessieren mich solche Designer Notes noch weniger.

der.hobbit:
Interessant, wenn entsprechende Informationen verfügbar sind. Aber bitte nicht im Regelwerk oder gar im Fließtext. Das wird dann meiner Meinung nach ganz schnell zu einer Oberlehrmeisterei oder - schlimmer - zu einer Elfenbeinturm-Theoretisiererei. Damit schreckt man wohl einen großen Teil aller Rollenspieler ab, die nicht regelmäßig in diesem Forum bzw. sogar diesem Board mitlesen.

Allerdings ist es für den interessierten leser sicher gut, wenn er diese Infos irgendwo finden kann, Webseite, Blog, Extra-PDF, von mir aus auch auf youtube.

Einzige Ausnahme: Das Spielgefühl gehört für mich zum Regelwerk, d.h. ich finde es gut, in der Einleitung / einem Extrakasten zu lesen, wie sich das Spiel anfühlen soll und da darf auch dabei stehen, dass aus diesem Grund Regel xy aufgenommen wurde.

Thalamus Grondak:
Ja, genau das was der.hobbit schreibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln