Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Gestaltungsanmerkungen des Autors in Regelwerken

<< < (4/5) > >>

Yvo:
Ich finde es bei Riddle of Steel sehr gut gelöst.

Da gibt es zwei Seiten mit einem FAQ an die Autoren, beispielsweise "Warum werden soviele Würfel verwendet?" oder "Warum so ein langsames, detailliertes Kampfsystem"?

Zudem sollten Begründungen für Regeln auch IMMER im Fließtext der Regeln zu finden sein, wenn auch nicht in direkter Form, dass der Autor sich zu Wort meldet. Also nicht "Mit dieser Regel will ich bezwecken/soll bezweckt werden...", sondern: "Psyche und Erschöpfung sind ein nicht zu unterschätzender Faktor im Kampf. Deshalb...."

Yvo

Falcon:

--- Zitat ---"Psyche und Erschöpfung sind ein nicht zu unterschätzender Faktor im Kampf. Deshalb...."
--- Ende Zitat ---
Ja, genau so hab ich mir das bis jetzt auch gedacht. Um sozusagen beide Parteien zufrieden zu stellen (die sowas gerne lesen oder eben nicht).

1of3:

--- Zitat von: Yvo am  3.09.2008 | 11:43 ---Also nicht "Mit dieser Regel will ich bezwecken/soll bezweckt werden...", sondern: "Psyche und Erschöpfung sind ein nicht zu unterschätzender Faktor im Kampf. Deshalb...."
--- Ende Zitat ---

Führ den Satz nach dem "deshalb" bitte mal weiter. Je nachdem muss ich entscheiden, ob mir das Essen hochkommt.

Eulenspiegel:
Also im Fließtext selber habe ich keine Lust auf Design Notes. Da würden sie nur den Lesefluss stören.

Aber im Anhang ein extra Kapitel oder als PDF zum Download würde ich solche Designe Notes begrüßen und mit Interesse lesen.

Arkam:
Hallo zusammenm,

also ich finde Autorenhinweise zum System schon interessant.
Denn in unserer Runde wird auch schon gerne am System gebastelt und zudem macht es dem Spielleiter Entscheidungen einfacher wenn er weis wie das System gedacht ist.

Leider werden immer mehr Systeme von Teams entwickelt oder späteres Material von anderen Autoren geschrieben. Da wäre es zumindestens interessant wenn man lesen könnte wer am Kapitel gearbeitet hat und wie er zum Rollenspiel steht.
Denn dann könnte man Teile die von Autoren stammen die mit den eigenen Vorstellungen nicht übereinstimmen ignorieren, wenn es Zusatzmaterial ist oder könnte gegebenenfalls Regeln direkt anpassen.

Gruß Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln