Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Brainstorming] Charaktereigentschaften von Schiffen.

(1/4) > >>

Falcon:
In einem Sci-Fi Setting möchte ich die Raumschiffe bedeutender machen. Dazu möchte ich sie unterscheidbarer machen, auch Schiffe gleicher Bauart.

Dazu plane ich Charaktereigenschaften für Raumschiffe zu verwenden. Diese müssen nicht komplett "realistisch" sein, sollen aber auch nicht zu albern wirken. Meine Bitte ist jetzt mir Vorschläge zu machen und Einwürfe zu geben.

danke schonmal.

MadMalik:
responsivness/handling;
Faktor wie gut das Schiff die Befehle umsetzt. Sind zB die Steuerdüsen nicht mehr so in Ordnung (oder mit was auch immer das Ding wendet) oder brauchen die alten Schaltungen ab un an auchmal zwei/drei Versuche bis ein Befehl auch umgesetzt wird. Wie man das genau umsetzt hängt dann halt auch vom verwendeten System am. Man könnte das zB auch in eine Vor/Nachteilliste weiter aufgliedern, um mit bestimmten Quirks einzelnen Schiffen noch mehr Charakter zu geben oder es halt einfach über einen allgemeinen Faktor abhandeln.

Falcon:
handling ist schon mal ein guter Vorschlag. Aufgeteilt in Vor-Nachteile habe ich die Quirks schon aber die Vorschläge können sowohl schlechte als auch gute Sachen sein.

Pilger:
Frisch bzw. lange nicht gewartet
Das Schiff bekommt einen Bonus bzw. Malus auf alle Proben

1of3:

--- Zitat ---Dazu möchte ich sie unterscheidbarer machen, auch Schiffe gleicher Bauart.
--- Ende Zitat ---

Dann würd ich das über die Crew regeln: Formale Ausbildung, Erfahrung im Feld, Spezialisten, Einsatzkommandos...

Oder über Reputation: Flagschiff der Flotte,...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln