Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Brainstorming] Charaktereigentschaften von Schiffen.

<< < (4/4)

alexandro:
Der "Baukasten" in Pirates wird wie Edges und Hindrances geregelt, deswegen bringt er auch das recht grobe SW nicht zum Einsturz. In dem System kauft man sich das "Basismodell" des Schiffes (sie gibt es in unterschiedlichen Größenklassen) und modifiziert die Werte dann ausschließlich über Edges und Hindrances.
Das vermeidet GURPS-mäßiges Punktegeschiebe und liefert auch gleich einen schönen Background für die besonderen "Eigenheiten".

--- Zitat ---"Die Stabilisatoren sind so alt, daß jedes Ausweichmanöver -1 erhält"
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Warped Rudder (Minor): -1 Handling, kann zum Preis von ($100x base Toughness) repariert werden.
--- Ende Zitat ---

Die beiden Anderen finde ich etwas unpassend, denn: man hat ja das Schiff nicht immer dabei, man kann also ohne weiteres in der Stadt (ohne Abzüge) einen Auftrag an Land ziehen. Und der Bonus auf Persuasion nützt nicht viel, wenn man das Schiff nicht mit in die Taverne bugsieren kann. Wenn es andererseits so ist, dass der Charakter als Kapitän des Schiffes bekannt ist (und deswegen die Edges und Hindrances auch ohne direkte Anwesenheit des Schiffes nutzen kann), dann sollte auch der Charakter die entsprechenden Edges und Hindrances nehmen (bzw. der SL kann ihm Boni oder Abzüge geben, wenn es relevant ist). Meine Meinung.

Hier ein paar Alternativen, wie deine Ideen auch aussehen könnten:

--- Zitat ---"Der Lack ist so abgenutzt, daß er -1 beim Werben um Aufträge gibt"
--- Ende Zitat ---
Der fehlende Lack auch das Schiff in eine "Rostlaube" verwandeln, dann wäre das die folgende Hindrance:

--- Zitat ---Barnacles (Major): das Schiff muss alle zwei Monate (statt alle vier wie normal) gewartet werden, um Abzüge auf Handling zu vermeiden.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---"Das Schiff war in Schlacht XY so bekannt, daß es +1 beim Beeinflussen von Personen gibt, wenn der Name eine Rolle spielt".
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Hated Foe (Edge): die Crew kriegt +2 Shooting gegen Schiffe einer bestimmten Nation.
--- Ende Zitat ---

Falcon:
alexandro schrieb:
--- Zitat ---Der "Baukasten" in Pirates wird wie Edges und Hindrances geregelt, deswegen bringt er auch das recht grobe SW nicht zum Einsturz. In dem System kauft man sich das "Basismodell" des Schiffes (sie gibt es in unterschiedlichen Größenklassen) und modifiziert die Werte dann ausschließlich über Edges und Hindrances.
Das vermeidet GURPS-mäßiges Punktegeschiebe und liefert auch gleich einen schönen Background für die besonderen "Eigenheiten".
--- Ende Zitat ---
Ja, ganz genau so war es gedacht.  :d

--- Zitat ---Und der Bonus auf Persuasion nützt nicht viel, wenn man das Schiff nicht mit in die Taverne bugsieren kann.
--- Ende Zitat ---
Quark, es reicht vollkommen wenn man sich ausweisen kann.
Hat Picard das Schiff dabei gehabt als er Kirk mit dem "Enterprise"Bonus überzeugte in den Tod zu springen? Na eben.
Als Charakter Edge kann ich es mir auch gut vorstellen "Captain der Enterprise" , aber das Schiff muss nicht immer dabei sein.
Ist so eine Grauzone, wer den Edge jetzt wirklich kriegen würde.

so wie dein Foe Vorschlag ja auch eher auf die Crew und weniger auf das Schiff abzielt. Die Sache mit der Wartung finde ich aber gut (wenn ich so ein Wirtschaftsystem wie Traveller benutzen würde, was ich leider nicht tue. Geht um enen Militärischen Hintergrund).

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln