Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Brainstorming] Charaktereigentschaften von Schiffen.
ChristophDolge:
Oder du erlaubst Customizing durch z.B. Verteilen der Energie des Schiffes - und zwar so, dass man eine solche Konfiguration nur im Trockendock ändern kann. Wenn das Schiff z.B. als Kriegsschiff genutzt werden soll, sind Panzerung/ Verteidigun/ Waffen wichtig. Ein Transporter dagegen benötigt einen starken Antrieb und evtl. bestimmten Luxus für Fahrgäste etc.
Falcon:
Crew Fähigkeiten kommen natürlich dazu.
@Energieverteilung: durchaus möglich. Muss drüber nachdenken, ob das machbar ist (nutze Savage Worlds). Ist aber auch nicht so individuell, daß das ja wohl alle Schiffe könnten.
der.hobbit:
Zerlege doch das Schiff in seine Bestandteile, wo wie man sich einen PC zusammenbastelt. Die meisten kaufen von der Stange, man kann sich das Teil aber auch individuell zusammenstellen.
"Motor" -> Maximale Geschwindigkeit
"Reaktor" -> Energie, die zur Verfügung steht (siehe ChristopherDolge)
"Hülle" -> Bestimmt den Schiffstyp, Stabilität, Einschränkungen (maximalwerte für die anderen Bereiche)
"Schilde" -> naja, Schilde eben.
"Sensoren" -> "Wahrnehmung"
"Bordcomputer" -> Handling
"Waffen" -> Rabumms
Dann könnte man noch Vorteile (Tarnmodus, besonders schicke Lackierung, Luxuseinrichtung, ...) und Nachteile (eigenwilliger Bordcomputer, Holodeck (das macht immer nur Scherereien), langsame Energieumleitung, ...) einführen.
ChristophDolge:
Wenn ich den Eingangspost richtig verstanden habe, fällt das (was ich auch zuerst vorschlagen wolle) nicht mehr unter "Schiffe gleicher Bauart".
Callisto:
--- Zitat von: Falcon am 31.08.2008 | 10:37 ---...Dazu möchte ich sie unterscheidbarer machen, auch Schiffe gleicher Bauart.
...
--- Ende Zitat ---
Eine History wäre mein Vorschlag, es wär schon cool zu wissen, in der Schlacht von XY ist der Motor stark beschädigt worden, deswegen hat das Raumschiff einen von der Bauserie abweichenden Motor, da damals ein komplett neuer eingesetzt werden musste.
Denn die Geschichte eines Raumschiffes bildet ja seinen Charakter.
Beispiele: Im Jahr BLA gabs ne Meuterei unnd deswegen hat man jetzt ein altes Schiff, aber eine komplett neue Crew die erst seit einem Jahr gemeinsam Dienst tut. Da würde dann etwas Vertrautheit mit den schiffspezifischen Macken fehlen.
Abweichende Lackierung
Abweichende Schutzschildstärke
Abweichende Beschleunigung
langjährige guteingespielte Crew
hohe Kriminalitätsrate innerhalb der Crew, also Schwarzmarkt wird kaum geahndet
besonders hohe Disziplin innerhalb der Crew
Besonders ungeliebte/geliebte Offiziere ->also Loyalität
Ich würde mich da auch an Autos orientieren. Es gibt halt Rostlauben und gepimpte Teile, welche die auf schön getrimmt sind, andere auf funktional, und bei manchen weiss man nicht, wie das Teil immer wieder anspringt.
Ich möchte anmerken, ich kenne Savage Worlds nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln