Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Savage Worlds] Stardrive customized Conversion
Zornhau:
--- Zitat von: MarCazm am 5.09.2008 | 15:13 ---Entweder haben die sich beim Grael verechnet oder beim Toolkit. wtf?
--- Ende Zitat ---
Die 50 Fathoms "Balance" kann man VERGESSEN.
Beim Schreiben der 50 Fathoms Rassen hat NIEMAND an irgendwelche Balance-Fragen gedacht (wie ja auch nicht bei allen in der Revised Ed. aufgeführten SC-Rassen-Beispielen). Es gab zwar die Major und Minor Vor- und Nachteile bei Basteln eigener Rassen, doch mit lächerlich geringer Zahl an Beispielen, was unter diese Kategorien fallen sollte (da war das Attributssteigern für ZWEI Level-Ups nicht dabei!).
Echtes Ausbalancieren von SC-Rassen untereinander hielt man ursprünglich eh nicht für notwendig, doch hatte sich die (D&D-3E-gewohnte) Spielerschaft im Pinnacle-Forum solange über Balancefragen unterhalten, daß man das in den Toolkits aufgegriffen hat.
Es ist aber so, daß mit -8 dieser Rassennachteil GNADENLOS ÜBERBEWERTET wäre. - Die -3 aus den Toolkits trifft es schon eher, wobei ich bei der Umsetzung wie bei den Grael oder im Toolkit eine -4 für gerechtfertigt halte, für die Umsetzung nach Sundered Skies eine -3.
Zornhau:
Die Rechnung nach Toolkit:
Size+1 = +2 Punkte
Strong d8 und Max d12+2 = +3 Punkte
Semi Aquatic = +1 Punkt
Blubber Toughness +1 = +2 Punkte
Fatigue Roll resist Cold +4 (+1 +1, doppelter Resistenzvorteil) und resist Heat -2 (-1, einfacher Resistenznachteil) = +1 +1 -1
=> +2 +3 +1 + 1 = +7 Punkte Rassenvorteile
All Thumbs = -1 Punkt
Slow = -1 Punkt
Dumb = -3 Punkte
=> -1 -1 -3 = -5 Punkte Rassennachteile
Macht unterm Strich +2 wie für das Free Edge. Somit: Auch die Grael sind nach Toolkit-Rechnung ausbalanciert (und Deine "Schätzung" mit -8 ist immer noch daneben).
MarCazm:
So scheint es wohl zu sein. ;D
Ansonsten finde ich -3 für etwas, dass im Grunde tatsächlich -8 kosten müsste wegen der doppelten Kostensache (Attributsteigern kostet 2 Punkte, d4 hat man schon, demnach brauch man nur 8 Punkte um auf den d12 zu kommen) zusätzlich dazu noch die Beschränkung des einmal pro Rank steigerns macht es nicht besser. Daher ist rein rechnerisch die -8 passender als ein -3 oder -4. Und dass sie mit dieser Dumb Regelung keine Glanzleistung gebracht haben ist klar. Da finde ich die Sundered Skies Methode weitaus besser gelungen. Aber muss man dafür dann, um dass betroffen Attribut steigern zu können, einen Rank komplett mit Attributssteigerung aussetzen oder "darf" man dazwischen eins der Anderen steigern? Hab Sundered Skies nämlich noch nicht.
Oh Mann ich trau mich gar nicht Sundered Skies abzukürzen. ;D
--- Zitat von: Zornhau am 5.09.2008 | 15:30 ---Die Rechnung nach Toolkit:
Size+1 = +2 Punkte
Strong d8 und Max d12+2 = +3 Punkte
Semi Aquatic = +1 Punkt
Blubber Toughness +1 = +2 Punkte
Fatigue Roll resist Cold +4 (+1 +1, doppelter Resistenzvorteil) und resist Heat -2 (-1, einfacher Resistenznachteil) = +1 +1 -1
=> +2 +3 +1 + 1 = +7 Punkte Rassenvorteile
All Thumbs = -1 Punkt
Slow = -1 Punkt
Dumb = -3 Punkte
=> -1 -1 -3 = -5 Punkte Rassennachteile
Macht unterm Strich +2 wie für das Free Edge. Somit: Auch die Grael sind nach Toolkit-Rechnung ausbalanciert (und Deine "Schätzung" mit -8 ist immer noch daneben).
--- Ende Zitat ---
Soviel dann zur nicht balancen bei 50F. ;D
Aber wirklich -3 für dieses Dumb ist echt mal zu wenig
und ein Attributsmax hochzusetzen ist für mich pro Punkt über dem d12 jeweils ein +1 Wert. Wieviel würde denn sonst ein d12+1 Max kosten. Nix?? Ich glaube kaum. Demnach bleib ich bei meiner Rechnung, weil die in dem Belangen passender ist. Wenn du mit deiner Rechnung zufrieden bist, bitte. Aber nenn Annahmen (s. o.) nicht Schätzung. ~;D
Zornhau:
--- Zitat von: MarCazm am 5.09.2008 | 15:42 ---Da finde ich die Sundered Skies Methode weitaus besser gelungen. Aber muss man dafür dann, um dass betroffen Attribut steigern zu können, einen Rank komplett mit Attributssteigerung aussetzen oder "darf" man dazwischen eins der Anderen steigern?
--- Ende Zitat ---
Man darf jedes ANDERE Attribut dazwischen erhöhen, aber eben nicht zweimal hintereinander das "behinderte" Attribut.
Da bei der Charaktererschaffung das Attribut schon 2 Punkte kostet und ist es eher der Fall, daß dieses Attribut "zurückbleibt". Man kann es erhöhen, aber da man dazwischen andere Attribute steigern wird, bekommt man so eher ein kontrastreicheres Profil bei den Attributswerten.
--- Zitat von: MarCazm am 5.09.2008 | 15:42 ---Oh Mann ich trau mich gar nicht Sundered Skies abzukürzen. ;D
--- Ende Zitat ---
Wieso? - Das kürzt sich exakt identisch ab wie Slipstream. ;)
MarCazm:
--- Zitat von: Zornhau am 5.09.2008 | 17:52 ---Wieso? - Das kürzt sich exakt identisch ab wie Slipstream. ;)
--- Ende Zitat ---
Ganz genau. :D
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln