Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
[HILFE] DVD-Brenner Problem - Erkennt nur noch Filme
Bitpicker:
Ich könnte mir vorstellen, dass der Datenstrom bei der Abtastung einer Film-CD zwar kleinere Fehler produziert, was du aber nicht mitkriegst. Fehlt jedoch bei Software mal ein Bit, ist das gleich das Ende. Also vermutlich Laufwerk defekt.
Robin
Heimdall:
--- Zitat von: Vale waan Takis am 4.09.2008 | 14:47 ---Also Filme und Daten laufen weiterhin ohne jedes Problem, kann die CDs/DVDs auch schön mit dem Expolorer aufmachen, einzelne Dateien anzeigen, ausführen etc. Sobald ich aber ein Programm oder Spiel einlege bekomme ich nur ein "leer" angezeigt...
--- Ende Zitat ---
Kannst Du das mal bitte näher erklären?
Auch eine Spiele DVD/CD ist eine Daten CD.
Der einzige Unterschied sind möglicherweise
a) Kopierschutztracks / Unlesbare Sektoren
b) Autostartfunktionen
Kann es sein, daß da irgendein Kopierschutzverfahren querschiesst und das Laufwerk deshalb aussteigt‽
Vale waan Takis:
Also mittlerweile hab ich mich damit abgefunden, dass es wohl hinüber ist und werde versuchen es am Montag zurück zu geben (auf die Garanatie hoffend).
Letztenendes sind ja alles Daten CDs/DVDs ::)
Ich hatte jetzt als Daten CD eine hergenommen auf der mehrere kleine Dateien (Texte, Bilder, aber auch einzelne kleine .exe files) waren und die hat er problemlos erkannt. Habe dann aber mittelrweile festgestellt, dass das kopieren größerer Dateimengen von der CD auf die Festpaltte auch nicht unbedingt problemlos abgelaufen ist :-\
Alles was irgendwie eine Autostart funktion hat, wurde nichtmal als CD wahrgenommen sondern nur als "Kein Datenträger im Laufwerk" betitelt. Nein, nicht wahr, manche Film-DVDs hatten auch einen Autostart und wurden einfach abgespielt ::)
Alles in allem ein seltsames Problem, aber ich denke einfach das BitPicker hiermit Recht hat:
--- Zitat von: BitPicker am 4.09.2008 | 18:27 ---Ich könnte mir vorstellen, dass der Datenstrom bei der Abtastung einer Film-CD zwar kleinere Fehler produziert, was du aber nicht mitkriegst. Fehlt jedoch bei Software mal ein Bit, ist das gleich das Ende. Also vermutlich Laufwerk defekt.
Robin
--- Ende Zitat ---
duke:
@Vale
Versuch auf alle Fälle zuerst mal eine Linux-Live DVD! Der Tip von Heimdall mit dem querballernden Kopierschutzverfahren unter Windows kann durchaus richtig sein. Manche Spiele installieren so einen nicht ganz ausgereiften Dreck gerne.
(Auf Datum schiel) Oh, Montag schon vorbei. Und? Umgetauscht? Hats was gebracht? :)
EDIT: Sieh aber zu, dass du dann auch wirklich von der Linux-Live-DVD bootest. Kannste im BIOS unter "Boot Order" o.ä. umstellen. Bei etwas neuern Boards geht das ggf auch durch einen Hotkey während des ersten Startbildschirms (wo der RAM hochgezählt wird und meist in der oberen, rechten Ecke ein Image von "Award BIOS" oder "Ami BIOS" etc. steht.). Da erscheint dann ein Dialog in dem du das Bootlaufwerk wählen kannst (Bei GigaByte-Boards ist das oft die F12-Taste).
HTH
duke
Foul Ole Ron:
Jo, würde mich auch mal interessieren, ob es irgendwas Neues gibt ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln