Autor Thema: [Q-Sys] schnelleres Würfelsystem  (Gelesen 1877 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quaint

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
[Q-Sys] schnelleres Würfelsystem
« am: 7.09.2008 | 01:34 »
Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie man beim Q-Sys einen Wurf mit nur einem Würfel durchführen kann.

Getestet habe ich das auch schon, es hat sich allerdings bislang noch nicht sonderlich bewährt. Jedoch sollte es gut geeignet sein, um High-Power-Kämpfe mit vielen Aktionen pro Charakter und Runde und hohen Würfelpools abzukürzen.
Dabei ist es jedoch grundsätzlich für das konventionelle Spiel am Tisch interessanter als für Onlinespiele, etwa via Openrpg.
Dort kann man ja einfach die Würfelzahl eingeben und dann ein paar Mal auf den "Würfeln" Button hämmern.

Hier sind jedenfalls meine Überlegungen zu dem Thema.

Also, das Q-Sys auf D20 Basis
Grundsätzlich nimmt man die Werte zusammen wie gehabt, dann würfelt man 1w20 und addiert das ganze. Voila! Eine Probe wurde gewürfelt.
Schön, oder?
Man kann vermutlich auch 2w10 nehmen. Ja vielleicht macht das sogar Sinn.

"Erfolge sammeln Proben": Wert +w20 -10 /2 oder so um Erfolge zu sammeln (z.B. beim Schmieden)

Kampf
Initiative: Ini+w20, höchster zuerst

Angriff: Angriffswert+w20 gegen 11+Verteidigung; immer 2 drüber geben mehr Schaden.

Sonderangriffe
Köpfen: -6 Abzug, ansonsten wie üblich

Schwer aua machen + Rüstung umgehen: -1 Angriffswert -> +1 Schaden

Entwaffnen: normalen Angriff gegen Verteidigung würfeln
Dann mit dem was durchkam +1w20 Würfeln: 10 Entwaffnet, 15 Zweihänder entwaffnet oder Waffe an sich bringen 20 Zweihänder an sich bringen

Offensiver Kampf: pro -1 auf Verteidigung gibts +1 Angriff

Volle Verteidigung: +50% Defense
Paraden: entsprechender Bonus auf Defense; wie gehabt

Magie:
Wert + w20 gegen 10 + angesagte Zauberstufe x2
immer 3 drüber geben zusätzliche Zauberstufen(wenn man will)
Man kann nicht mehr Zauberstufen als den halben Wert ansagen

Ressourcen
Entschlossenheit: nochmal würfeln; höheres Ergebnis nehmen; gibt wenigstens +3 (auch wenn der Würfel das nicht zuließe)
Kleiner Schicksalspunkt: 1w10 addieren
Mittlerer Schicksalspunkt: Gegner würfelt noch 2 Mal und nimmt das niedrigste Ergebnis; wenigstens -6 zum ursprünglichen Ergebnis
Großer Schicksalspunkt: Verhandlungssache
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Quaint

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Q-Sys] schnelleres Würfelsystem
« Antwort #1 am: 20.12.2008 | 12:10 »
Eine jüngst getestete Variante die näher am Orginal ist: w20+Würfelpool; Ergebnis -10 (kann man auch mit dem Würfelpool verrechnen) und dann gerundet durch 3

z.B. 10er Pool
Ergebnisse:
1 gewürfelt -> 0 Erfolge
10 gewürfelt -> 3 Erfolge
20 Gewürfelt -> 7 Erfolge

z.B. 20er Pool
1 gewürfelt -> 4 Erfolge
10 gewürfelt -> 7 Erfolge
20 gewürfelt -> 10 Erfolge

Somit erhält man IMHO bei den üblichen Würfelpools durchaus eine brauchbare Näherung und spart sich einiges an Würfellei.

Sollte man natürlich nicht immer anwenden, aber wenn z.B. 5 Attacken von einem Charakter anstehen, jeweils mit 15w oder so, dann geht es mit w20 deutlich schneller.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Quaint

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Q-Sys] schnelleres Würfelsystem
« Antwort #2 am: 31.07.2009 | 10:04 »
Noch eine Variante: Pools durch möglichst passende Würfeldurchschnitte ersetzen.

z.B. kann man 1w20 gut verwenden um einen 10er Pool zu ersetzen
Oder 1w20 + 1w10 um einen 15er Pool zu ersetzen.

Die addierten Würfelergebnisse /3 entsprechen dann den Erfolgen mit dem normalen Poolsystem.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Quaint

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Q-Sys] schnelleres Würfelsystem
« Antwort #3 am: 6.08.2009 | 16:15 »
Die Variante mit den möglichst passenden Würfeldurchschnitten wurde getestet und für gut befunden. Da kann man auch Entschlossenheit etc. im Prinzip normal verwenden. Und wenn man ein wenig Kopfrechnen kann geht das auch wesentlich schneller als mit 20+ Würfeln zu hantieren, gerade wenn man mehrmals ähnliche Würfelpools abhandeln muss (z.B. mehrfache Angriffe, mehrfache Verteidigungen).

Anwendung von Entschlossenheit + Beispiel

Man hat Verteidigung 9 -> gewürfelt werden z.B. 3w6 oder 1w10 + 1w8
Nehmen wir an, die Summe ergibt 8, dann sind das 3 Erfolge.
Wendet man Entschlossenheit an, kann man noch "6 Würfel würfeln" was man wieder mit der Methode ersetzt, z.B. mit 2w6
Wenn diese dann z.B. 7 ergeben hat man 2 weitere Erfolge.

Wendet man einen kleinen Schicksalspunkt auf, hat man 1w20 (entspricht 10 Würfeln).
« Letzte Änderung: 7.08.2009 | 10:58 von Quaint »
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-