Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte
[PtA] Welcome to the Jungle
Nocturama:
Erstmal: Sehr schöne Serie! Auch wenn in unserer Runde gewisse Elemente mehr Blut und Sex fordern, fände ich eine liebenswert-kindgerechte Serie in eurem Stil auch mal toll!
--- Zitat ---Sad Bei Handlungsszenen waren unsere Konflikte doch noch etwas holprig. Ich weiß nicht so genau wie man das ändern soll. Ein Konflikt tritt ja auf, sobald fragwürdig ist, wie ein Handlung abläuft, nicht ob und gerade letzteres ist ja das primäre Spannungselement in klassischen "Proben"
--- Ende Zitat ---
Wir haben auch gestern wieder gemerkt, dass man manchmal sehr schlecht zwischen "Plot" und "Character"-Szenen unterscheiden kann und diese Unterscheidung einfach ignoriert... Ich glaube, dass man Konflikte in Plotszenen nicht als "Plotkonflikte" ansehen sollte, sondern einfach als Charakterkonflikte, die aber den Plot vorantreiben.
Das ist im Buch aber auch sehr schlecht erklärt, muss man mal sagen.
--- Zitat ---Sad Zwischendurch hatten wir uns schnell darauf geeinigt, was wir wollten. In diesem Fall waren Konflikte eigentlich eher so ein: "Och Ne, ich will verlieren." Das fühlte sich ein wenig wie Selbstverarschung an. Warum dann nicht gleich festlegen, dass diese Szene frei ist?
--- Ende Zitat ---
Das ist nicht "By the Book" (sondern PtA auf Toastbrot ;)), aber in diesen Fällen haben wir immer mal die Stakes umgedreht. Die Stakes sind dann nicht mehr aus Charaktersicht gesetzt, sondern aus Spielersicht. Das hat den Effekt, dass man mitfiebert und gleichzeitig gezwungen wird, mehr von seinen Ressourcen zu verbrennen.
Freie Szenen kann man auch machen, ich persönlich finde aber, dass Szenen mit Konflikten einfach knackiger sind. Ich will auch ein bißchen "Unberechenbarkeit", wie sich die Szene denn nun entwickelt. Freie Szenen würde ich eher machen, wenn einem auf Teufel komm raus kein Konflikt einfallen will... da kann es besser sein, auf den Konflikt zu verzichten und flott weiter zu machen.
--- Zitat --- Sad Könnte an unserem Spielstil liegen, aber ich finde PtA motiviert so sehr zu Dialogen, dass der Job des Producers schnell langweilig werden könnte, wenn man nicht wechselt...
--- Ende Zitat ---
Immerhin darf man ja als Producer genauso reinquaken und seine Ideen raushauen wie die Spieler :D Deshalb wird es bei PtA ja selbst mit Screen Presence 1 nicht langweilig.
Aber vielleicht haben wir auch nur so wenig lange Dialoge, weil immer einer reinquakt und eine ganz tolle Idee hat ;)
Joe Dizzy:
--- Zitat von: Celdorad am 9.09.2008 | 09:46 ---Da hast du mir also mit einem Spielstil geholfen, den du wohl nicht hast.
--- Ende Zitat ---
Häh?
Crazee:
*hier rein schielt*
Celdorad:
--- Zitat von: Georgios am 9.09.2008 | 11:49 ---Häh?
--- Ende Zitat ---
Ich kam auf eine Idee mein Handlungsszenenproblem durch härteres Erzählrecht zu lösen, obwohl es bei dir wohl über eine andere Form von Konflikten läuft. Kein Grund zur Verwirrung. ;D
Celdorad:
Episode 2 gestartet... ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln