Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte
[DSA 4] Der Unersättliche
Elwin:
Zum Railroading (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Celdorad am 9.09.2008 | 11:23 ---Kleiner Exkurs: Gut, ich war dumm und habe zwar den Zauberstab Hakims mit einer Speerillusion übedeckt, allerdings nicht mich selber mit einem Hellsicht trüben geschützt. Trotzdem war mir nicht bewusst, dass ein Odem/Analüs oder was auch immer so im vorbeigehen mal enttarnt, dass man Magier ist. Ich dachte die Zauberdauer ist zu Kurz, als dass man doch zumindest die Magierin hätte etwas rumhampeln sehen müssen, bevor sie einen "durchleuchtet" und außerdem dachte ich nur es geht auf Zaubereffekte an einer Person wie ein Attributo, nicht auf grundsätzliche Fähigkeit zum Zaubern.
Wie auch immer für einen Char. wie meinen, dessen Spezialisierung es ist sich unbemerkt unter anderer Identität in eine Gruppe einzuschleichen, war es eine Schachmatt-Situation bevor ich überhaupt irgendetwas versucht hatte. Werden Chars., die auf Kämpfer geskillt werden mit einem Schlag des ersten Gegner K.O. geschlagen? Nein!
--- Ende Zitat ---
Für den Zauber braucht der Magier tatsächlich nur Konzentration und die gesprochene Formel (und die ist schnell aufgesagt), mit passender Modifikation kann der ganze Sichtbereich abgesucht werden und der Dame kommt es ja nur darauf an, mögliche "unerkannte Begabungen" zu entdecken, sprich: es reicht ihr, wenn sie den Zauber überhaupt schafft.
Abhilfe bietet idealerweise der Vorteil "Verhüllte Aura" oder die SF "Aura verhüllen" (gegen ungezielte Hellsicht ist die Magiebegabung unsichtbar) oder der Zauber Schleier der Unwissenheit/Aurarcania Deleatur oder eben Hellsicht trüben.
Wenn Dein Held in dieser Szene mit heruntergelassenen Hosen erwischt wurde, zeigt ihm das halt, dass die Typen auf dem Schiff ihr Handwerk auch halbwegs verstehen. ;)
Gruß
Chris
Celdorad:
--- Zitat von: Chris Gosse am 9.09.2008 | 19:30 ---Zum Railroading (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Für den Zauber braucht der Magier tatsächlich nur Konzentration und die gesprochene Formel (und die ist schnell aufgesagt), mit passender Modifikation kann der ganze Sichtbereich abgesucht werden und der Dame kommt es ja nur darauf an, mögliche "unerkannte Begabungen" zu entdecken, sprich: es reicht ihr, wenn sie den Zauber überhaupt schafft.
Abhilfe bietet idealerweise der Vorteil "Verhüllte Aura" oder die SF "Aura verhüllen" (gegen ungezielte Hellsicht ist die Magiebegabung unsichtbar) oder der Zauber Schleier der Unwissenheit/Aurarcania Deleatur oder eben Hellsicht trüben.
Wenn Dein Held in dieser Szene mit heruntergelassenen Hosen erwischt wurde, zeigt ihm das halt, dass die Typen auf dem Schiff ihr Handwerk auch halbwegs verstehen. ;)
Gruß
Chris
--- Ende Zitat ---
Ich weiß, ich weiß. Ich habe mich einfach nur wieder darüber geärgert, dass bei DSA z.B. magische Entdeckung so einfach ist, während andere Sachen wieder so schwer sind. Wahrscheinlich weil magische Entdeckung in vielen Fällen essentiell für die Helden ist um überhaupt irgendwie die Plotspur wieder aufnehmen zu können. Ein Würfelwurf und die Sache ist geregelt. Bei meinem Vergleichspunkt Kampf würfelst du zumindest noch drei Jahre bis deutlich wird, dass Meisterpersonen nun einmal alles besser können...
Ich bin allerdings schon längst wieder vertröstet. Es ist nicht dein Abenteuer, dass mich vergrätzt hat, Chris! Das ist im positivsten Sinne modern :d
Ach ja, für alle die nur unten lesen: Ich habe oben den Rest des Spieleabends "reineditiert"
Celdorad:
Hier hast du eine Münze mein Freund, für deine Verschwiegenheit
Schnell ging es herein nach Xeranien. Wir wurden schon in der ersten kleinen Siedlung, die wir ansteuerten mit den örtlichen Begebenheiten bekannt gemacht: Söldner und sonstiges Pack hatte hier abschnittsweise ihre kleinen Freiterrorgebiete errichtet und wenn man von ihnen nicht belästigt werden wollte, so war es besser entweder nicht aufzufallen oder Tribut zu entrichten.
Snorri schaffte ersteres am Rand der Siedlung Feuerhafen nicht und die anwesenden Söldner hörten ein Kettenhemd klirren. Also zahlen... Ich trat in der Händlerverkleidung auf, Snorri als mein Leibwächter. Die Söldner wiesen uns das Bootshaus zur Übernachtung an, aber wir verschwanden noch in der Nacht um nach einem Kontaktmann zum Widerstand zu suchen: Just dem Totengräber. Wir fanden einen Boronsanger etwas außerhalb, aber keinen Totengräber und erst als Quin am frühen Morgen in der Schänke den ehemaligen Dorfschulzen und über diesen seine Tochter kennenlernte. Mit ihr zusammen ging es am Abend in den nahegelegenen Sumpf, wo sich der Widerstand verborgen hielt.
Ein großes Hallo inklusive der Parole der Wiederständler (Wir sammeln Spenden für die Schlaflosen - Habt ihr schon einen Schlaflosen gesehen? - Wer schläft sündigt nicht) folgte. Wir richteten Grüße von der Seeadler aus, erzählten unseren Plan nach Mendena zu kommen usw.
Die nächsten Tage reisten wir verborgen nach Mendena. Der latent wiederständlerischen Fleischergilde wurde die Nachricht zugebracht, dass die ebenso veranlagte al'anfanische Handelskontorei in Mendena einen Zwergischen Tuchhändler erwarten sollte und in dieser Verkleidung kamen Snorri (als sein Leibwächter) und Crom (Glücklicherweise hatte ich schon auf dem Schiff ein Widerwille auf meinen Tornster gewirkt) in die Stadt. Hakim ging als "Harmlose Gestalt" hindurch. Quin und Darius gingen mit verbündeten Bauern hindurch (geschützt durch einen Impersona von Crom).
In Mendena kam es dann erstmals zu einem wirklichen Leerlauf, nachdem wir mit der Obersten des Al'anfanischen Handelskontor gesprochen hatten. Die Aussage war so ungefähr: Ja, es gibt Wiederstand in der Stadt, aber keinen Aktiven." Also waren wir auf uns alleine gestellt...
Warum Leerlauf? Nun ja, die unermäßliche Schatzkammer wirkte auf uns schon relativ beeindruckend beschützt und wir hatten keinen wirklichen Plan. Also wurde dieser gemacht. Und das dauerte, und dauerte und dauerte. Ein Einbruch wirkte utopisch, die in unregelmäßigen Abständen ankommenden Elitesoldaten Xerans waren die einzigen Ortsfremden, die Zugang zu dem Gelände hatten und der Versuch von Crom sich als Schreiber in dem Gebäude zu bewerben wurde trotz Bestechung abgelehnt. Wir hörten uns also um, erfuhren einiges über den "Inner Circle" um Xeran, allerdings nichts dienliches und nichts, was nicht vielleicht auch Legende war. Auch der Versuch von Crom (in neuer Verkleidung versteht sich) und Quin als Wanderarchitekten Informationen über ihr großes "Bauvorbild" zu erlangen waren nicht von Erfolg gekrönt. Und zuletzt war es Hakim, der sich bei den Borbaraddienern als Foltermagier einschleichen wollte und (wahrscheinlich) die Spur auf uns leitete.
Wir waren dumm. Sehr dumm :-\ Erst waren wir Misstrauisch wie Hulle und hatten es nicht gewagt die Fälschergilde wirklich anzusprechen, da wir Angst hatten, dass diese zu sehr auf Xerans Seite sei und dann bekam Hakim in seiner Unterkunft ein kleines Kästchen mit GELD UND EDELSTEINEN (!!!) mit einem Zettel "Von einem Freund". Hätten wir mal einen Analüs darauf gesprochen...
Aber in dem Blendenden Goldglanz waren wir wohl zu so einer Gedankenleistung nicht in der Lage.
An diesem Abend schafften es Crom und Quin (diesmal in der Maske von Schriftstellern) zwei der Schreiber des goldenen Hauses nach der Arbeit in einer Schänke abzugreifen und nach viel Überreden und Bier wurden die Männer etwas unvorsichtiger. Ich habe diese Szene geliebt! Ich und mein Mitspieler spielten die Rolle vom etwas schusseligen Schriftsteller/Scheiber-Paar zum Schreien komisch aus, blieben aber trotzdem in der Szene. Ich übernahm den Bedenkenträgerzwerg, der immer wieder seinen Kollegen ergänzte oder ihm sagte, dass seine Fragen nicht von den Herren zu beantworten seien (kitzelkitzel Ehrenkitzel), während er schwärmerisch von mal dies und das redete. Sein "Mendena-band" an dem er schrieb, sollte möglichst viele "Details" haben. Zum Einen der Kunst wegen (Quin's Part), zum anderen, weil es sich sonst nicht verkaufen ließe (Crom's Part: "Die Druckkosten, die Druckkosten. Ohne Details eingeschmolzene Dukaten!"). Mit ein wenig Bestechung konnten wir uns also einen "Beispielbrief" mit Xerans Siegel besorgen.
Am nächsten Morgen hatten wir einen Termin bei einem Fälscher, doch dann kamen die Steckbriefe. Quin und Crom, sowie Hakim wurden gesucht (Snorri hatte das Gold nicht gesehen und Darius war verschwunden aka Spielerschwund). Also runderneuerte Crom sich und seine Kollegen erst einmal mit seinem Verkleidungskünsten (Sich Verkleiden, Zauberhaar und Impersona --> Take that Mr. Guardian). Außerdem ging Crom fast nur noch mit Snorri umher, damit seine Verkleidung mit einem weiteren Zwerg besser wirkte.
Dann aber schnell zum Fälscher. Hakim beschleunigte die Verhandlungen, indem er einen Bannbaladin mit anschießendem Vergessen auf den Fälscher wirkte und diese ihm gerne zwei Briefe anfertigen wollte. Einer, der ankündigte, dass jemand kommen würde um Geld abzuholen und einer, der bestätigte, dass die Anwesenden diese Geldabholer seien. Leider war der Fälscher aber auch zu seinem besten Freund nicht soooo nett. Während er die Fälschung anfertigte, sollte Hakim doch ein Diadem von der Vorsteherin des Tempels der prallen Lust erbeuten. Verdammt, wie lange hält der Bannbaladin denn?
Da Eile geboten war, machten wir uns sofort ans Werk. Wir wollten das Diadem klauen, zum Fälscher bringen, die Briefe erhalten, einen zum Goldenen Haus schicken (jaja Verzögerungen von Post im Krieg) und am Abend hereingehen. Da ein schon Auffällig gewordener Zwerg auch in neuer Maske (diese war natürlich obligatorisch für alle) im Goldenen Haus und in einem Pralle Lust-Tempel auffällig sein würde, übernahmen dies beides unsere menschlichen Begleiter. Snorri und Crom sorgten derweil für den Fluchtplan.
[Insert Tempel der Prallen Lust und Goldenes Haus] --> Hier müssten also mal meine Mitspieler ran. Ich war währenddessen mit dem Spieler von Snorri in einem Nebenraum und plante über eine Mendenakarte die eventuell hecktische Flucht.
Snorri und Crom bestochen eine Fischerin im Südhafen, nahe des Südtores uns die Flucht etwa eine Meile den Fluss hinauf zu ermöglichen. Für den Fall der Fälle trat Crom in Südhafen noch als Gaukler auf und lenkte Fischer und Wachen am Südtor mit einer Show ab, während Snorri das Südtor mit etwas Lampenöl einfettete. Nun, nicht während vielmehr machte Snorri es, als Crom mit vier Bällen und einem FlimFlam jonglierte; letzterer explodierte am Ende der Show und blendete alle Umstehenden einen Augenblick. Ein Augenblick war genug.
Leider kam Snorri nicht mehr dazu das Südtor mit einem Brandbolzen anzuzünden, denn alles lief rund. Crom webte noch eine Illusion von Hakim und Quin auf den Pier, dann traten diese im Schatten ihrer eigenen Illusion auf das Schiff und die Wachen merkten nicht einmal, dass ein Boot ablegte...
Das war also Mendena. Die Zwerge waren allerdings schon etwas sauer, als ihnen ihre Freund mitteilten, dass sie in der Schatzkammer gewesen waren aber nicht etwas mitgebracht hatten, sondern alles Geld dort gelassen hatten. Da war nämlich ein böser Dämon! Der Krug war auch nicht da, nur eine Fälschung. Zumindest die hatten sie: "Meine Freunde brachen in die größte Schatzkammer der Welt ein und alles was sie mir mitbrachten war diese scheiß Krug." Ich brauche ein T-Shirt.
Jens:
Sehr cool, wie ist denn eure Spielfrequenz so? Passiert ja doch alle Tage mal was :)
Celdorad:
Die Spielfrequenz ist gerade sehr viel höher als meine Schreibfrequenz. Wir haben letzten MO&DI Charaktere gebaut, MI und DO PtA-Pause (Auch ein Diary hier) gemacht, FR die Einleitung für DSA.
Und dann MO-FR jeden Tag mindestens 6 Stunden Spielzeit (exklusive Mittags- und Essenspausen) oder so... Richtige DSA-Ferien also...
Oben wurde wieder mehr reineditiert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln