Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme
Hilfe Virus!
der.hobbit:
Schließe mich den Vorrednern an, in dieser Reihenfolge vorgehen:
* Windows im abgesicherten Modus (während dem Start ständig auf F8 hämmern) starten, dann einen vollständigen Virenscan anstoßen. Die meisten Viren werden im abgesicherten Modus nicht aktiv und können daher so entfernt werden. Da der Virus schon erkannt wird, kriegst du auch mit, ob er entfernt wurde oder nicht.
* Falls es nicht geklappt hat, mit Knoppix starten und das gleiche Spiel noch einmal. Dann sollte der Virus wirklich platt sein.
* Auf jeden Fall danach deine privaten Dateien sichern. Einfach weil man das sowieso ständig machen sollte. DVD-Rs sind inzwischen zum Glück günstig.
* Der Trojaner scheint mir relativ neu zu sein. Falls das alles nicht klappt, kannst du auch wagen, 2 Wochen bis einen Monat mit dem Trojaner zu leben und dann das Ganze noch mal zu machen. Allerdings solltest du in dieser Zeit nicht ins Internet gehen, da Trojaner den Rechner nicht nur verseuchen, sondern auch manipulieren. Trojaner können z.B. benutzt werden, um dein Konto zu erleichtern, indem sie iTANs ausspähen. Oder Passwörter mitspeichern.
Dieser Thread könnte für dich interessant werden.
JS:
erst spybot versuchen.
dann: knoppicilin hat avg und bitdefender drin, es gibt von der ct auch eine spezielle linux-bootdisk zur virenbekämpfung. hilft großartig. danach spybot über das system laufen lassen.
wenn alles wieder ok ist: spybot teatimer in den autostart, firewall sowieso und für firefox das feine noscript benutzen. notfalls auch ein online access scanner, wenn er nicht viele ressourcen frißt (z.b. bitdefender).
schlimmstenfalls hat der virus was am system zerstört. das war bei meinem dad vor kurzem der fall. virus weg, system instabil. neuinstallation.
:(
BoltWing:
Ich glaube ich kann... etwas... helfen. Dreht es sich um die angeblichen Virensoftare um den AntiVir2009? Ich habe gestern den ganzen Tag an einem Rechner einer Kollegin gesessen die das gleiche Problem hat(te) und es handelt sich dabei um einen relativ neuen Virus.
SpyBot und die meisten Virenscanner nutzen bei dem so gut wie garnicht. Es gibt eine Anleitung im Netz (weiss die Seite leider nicht mehr; Google mal), wie du das Manuell und mit welchen Virenscanner du das ding entfernen können solltest. Ich habe es erst Manuell und danach noch mit den Scannern gemacht. Er kam aber kurze Zeit später.
Ich wollte gestern noch die Platte formatieren, aber er hat wohl auch den MBR infiziert. Ich habe ihn bereinigt, habe aber immer noch Probleme damit. (letzteres KÖNNTE aber am RAID-System liegen).
Installiere die Kiste lieber neu. Spart nerven!
Lord Verminaard:
Danke euch allen! :) Virenscan und Spybot im Safe Mode hat jedenfalls was gefunden und entfernt, mal abwarten, ob's weiterhin Probleme gibt. Äh, wie bootet man denn von CD? *keineahnunghab*
Ein:
Es muss eine bootfähige CD sein. Im BIOS muss Boot von CD eine höhere Priorität als von Festplatte haben. Im Zweifel muss man noch eine Taste drücken, wenn er fragt ob man wirklich von CD booten will.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln